{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Jahresrückblick - Mugiwara

siBBe

Von siBBe in Der große Jahresrückblick der MB-Redaktion 2017

Jahresrückblick - Mugiwara

DIE TOP 10 FILME 2017:

1. Blade Runner 2049
Denis Villeneuve ist das unmögliche gelungen. Mit atemberaubenden Bildern vertieft und erweitert er die Themen von Ridley Scotts 35 Jahre altem Film und schafft dabei sein eigenes Meisterwerk.

2. Antiporno
Sono demaskiert die Misogynie Japans und reflektiert gleichzeitig über seine Rolle als männlicher Künstler. Sein bester Film seit Himizu.

3. The Wailing
Durchzogen von einer kaum auzuhaltenden Spannung, quält Na Hong-jin mit diesem Genrebastard nicht nur seine Charaktere, sondern auch die Zuschauer.

4. Good Time
Zusammen mit Robert Pattinson (beste schauspielerische Leistung des Jahres) schicken uns die Safdie Brothers auf einen einzigartigen, 101 Minuten anhaltenden Adrenalinrausch.

5. Star Wars - The Last Jedi
Mit viel Mut und einem hohen Maß an Risikobereitschaft stellt Rian Johnson das Star Wars Universum auf den Kopf. Die einen hassen es, die anderen lieben es. Ich gehöre zum Glück in die zweite Kategorie.

6. The Killing of a Sacred Deer
Lanthimos erzählt einen bekannten Rachemythos seines Heimatlandes auf ganz eigene Art und Weise und zieht damit den Zuschauer einmal mehr von der ersten bis zur letzten Sekunde in seinen Bann.

7. Baby Driver
Edgar Wright vereint all seine schöpfereische Kraft in diesem Film und erzählt dabei ganz beiläufig einer der schönsten und glaubwürdigsten Liebesgeschichten des Jahres.

8. A Silent Voice
Die Manga-Adaption nimmt sich einem altbekannten Thema an, erzählt seine Geschichte aber aus einer ganz neuen Perspektive.

9. Mother!
Darren Aronofsky kotzt sich aus und das Ergebnis ist - ob man es nun mag oder nicht - einer der interessantesten Filme des Jahres

10. A Ghost Story
Eine sowohl tragische als auch schöne Geschichte über Liebe und Verlust, erzählt auf eine extrem persönliche und unverfälschte Art und Weise.


DIE FLOP 5 2017:

1. Die Hütte - Ein Wochenende mit Gott
Sam Worthington knetet mit Gott Teig, läuft freudestrahlend mit Jesus übers Wasser und jätet mit dem heiligen Geist Unkraut um dem Mörder seiner Tochter zu vergeben. Die aus Glückskeksen zusammengesammelten Dialogfetzen und das hölzerne Schauspiel aller Beteiligten sind noch die geringsten Probleme dieses pseudoreligiösen Machwerks.

2. Justice League
Das enttäuschendste Zusammentreffen großer Helden, dass ich je auf der Leinwand bewundern durfte.

3. Death Note
Faule Adaption die weder Charaktere noch Konflikte der Grundlage versteht.

4. Kong: Skull Island
Ein Film der von seiner Charakterzeichnung stark an das Transformers Franchise erinnert. Leider sind die Effekte aber nicht so gut.

5. Ghost in the Shell
Wunderschöne aber inhaltlose Adaption eines großartigen Animes. Eher no Ghost in the Shell.


GEHEIMTIPPS AUS DEM JAHR 2017:

Good Time, The Wailing, A Silent Voice, I am a Hero, RawMarlia - The Murder in Four Acts, Mein Leben als Zucchini

10 MOST WANTED FILME 2018:

On the Beach at Night Alone
The Shape of Water
Annihilation
Lady Bird
Call Me by Your Name
Disaster Artist
Your Name
The Florida Project
Mary and the Witche's Flower
Solo: A Star Wars Story

FAZIT:

Ein Kinomoment ist mir 2017 besonders im Gedächtnis geblieben. Als ich ein zweites Mal Wonder Woman gesichtet habe, setzten sich eine junge Mutter mit ihrer kleinen Tochter neben mich. Als es dann im Film  zur Sache ging, ist die Mutter komplett mitgegangen, hat Bewegungen von Wonder Woman imitiert und ihrer Tochter immer wieder gesagt, wie toll der Film doch sei. Es ist schön zu sehen, was ein Film so alles bewirken und für einzelne Menschen bedeuten kann. Ansonsten bleibt zu sagen, dass ich insgesamt recht positiv aus dem Filmjahr 2017 gehe, da es mir um einiges schwerer gefallen ist die Top 10 aus den vielen guten Filmen des Jahres zusammenzustellen, als die Flop 5.

Wird geladen...