{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Jahresrückblick - siBBe

siBBe

Von siBBe in Der große Jahresrückblick der MB-Redaktion 2017

Jahresrückblick - siBBe Bildnachweis: © Studiocanal

DIE TOP 10 FILME 2017:

1. La La Land
Kein Film hat mich 2017 mehr verzaubert, keiner blieb mir länger im Kopf hängen, keiner traf mich emotional mehr als dieser. I love it.

2. Blade Runner 2049
Eine Fortsetzung zum Kultfilm, wie man sie sich nur wünschen konnte. Villeneuve hat das geschafft, was andere ziemlich sicher völlig vergeigt hätten.

3. mother!
Darren Aronofskys in purem Wahnsinn getränkter Horror-Psychothriller verlangt dem Zuschauer einiges ab, belohnt ihn aber auch mit kreativen Ideen, fantastischen Darstellern, einer starken Inszenierung und reichlich Diskussionsstoff.

4. Der unsichtbare Gast
Clever konstruierter Thriller aus Spanien, der für eine Menge Überraschungen gut ist. 

5. Dunkirk
Versagt zwar gewissermaßen auf narrativer Ebene, gleicht das mit einer unheimlich packenden Atmosphähre und einer spektakulären Inszenierung aus.

6. Lion
Großes Gefühlskino mit schönen Bildern und einer packenden Story.

7. Baby Driver
Ein mit kreativen Ideen und jeder Menge guter Laune getanktes Kraftvehikel, das mit Vollspeed durch die Zielgerade schießt. Einsteigen, anschnallen und Spaß haben!

8. Die Erfindung der Wahrheit (Miss Sloane)
Jessica Chestain ist einfach der Wahnsinn. Intelligenter Polit-Thriller mit guten Ideen und großartiger Hauptdarstellerin.  

9. It Comes At Night
Anders als erwartet, da Trailer, Titel und Poster doch recht irreführend sind, dennoch als das was er ist, nämlich ein verstörendes, sehr intensives Drama, richtig gut!

10. Der weite Weg der Hoffnung (First They Killed My Father: A Daughter of Cambodia Remembers)
Angelina Jolie zeigt, dass sie als Regisseurin eine Menge auf dem Kasten hat. Nicht nur produktionstechnisch ist ihr Netflix-Film erstklassig, auch thematisch absolut wichtig und emotional ergreifend.


DIE FLOP 5 2017:

1. Der Dunkle Turm (The Dark Tower)
Man hat es eigentlich schon lange vorher kommen sehen. Trotzdem traf einen dieser abartig schlechte, frech adaptierte Film wie ein Schlag ins Gesicht. Schade um die großartige Vorlage.

2. Alien: Covenant
Auch hier war die Erwartungshaltung nach Prometheus etwas gedämpft, trotzdem will man einfach nicht wahrhaben, dass Ridley Scott einen weiteren Alien-Film verkackt. Tut er aber doch wieder.

3. Star Wars: Die Letzten Jedi
Insgesamt vll kein gänzlich schlechter Film, aber als Teil der Reihe eine herbe Enttäuschung. Hier wurde einfach zu viel falsch gemacht. Auf weitere Star Wars-Filme freue ich mich nur noch bedingt.

4. Transformers: The Last Knight
Michael Bay hat seinen Tiefpunkt erreicht.

5. King Arthur: Legend of the Sword
Eigentlich mag ich Guy Ritchie ja, das hier war aber völliger Käse


GEHEIMTIPPS AUS DEM JAHR 2017:

City of Ghosts - Die wohl beste Doku des Jahres, der ich für die anstehende Oscarverleihung fest die Daumen drücke.

Weitere Empfehlungen: Ingrid Goes West, Imperial Dreams, The Little Hours, Sweet Virginia


10 MOST WANTED FILME 2018:

First Man
Solo: A Star Wars Story
Sicario 2: Soldado
Mission: Impossible 6
Lady Bird
Annihilation (Auslöschung)
Isle of Dogs
Creed II
Ready Player One
Molly's Game


MEIN SERIENJAHR 2017:

Serien kamen dieses Jahr keinesfalls zu kurz. House of Cards habe ich komplett durchgeguckt, schade dass Kevin Spacey diese großartige Serie nun begraben hat. Auch Master of None und Black Mirror habe ich erst dieses Jahr entdeckt und war richtig begeistert. Stranger Things (S2) erweitert eine der besten Serien der letzten Jahre um eine weitere fantastische Staffel, Game of Thrones (S7) hatte seine Fehler, aber dafür saustarke Momente, The Expanse (S2) macht einen Schritt nach vorne, Into The Badlands (S2) sogar zwei. Beide letztgenannte Serien haben nun einen sehr guten Stand erreicht. Mr. Robot (S3) hält sein hohes Niveau und macht Lust auf mehr, Narcos (S3) leidet etwas unter dem Fehlen von Pablo Escobar, ist abgesehen davon aber weiterhin eine sehr gute Serie. Homeland (S6) entwickelt sich zurück und erreicht leider einen neuen Tiefpunkt.

Auch gab es viel Neues zu entdecken: The Get Down, Big Little Lies, Tote Mädchen Lügen Nicht, Godless, Ozark, The Sinner, Mindhunter sind alle absolut sehenswerte Serien, ich jedem nur empfehlen kann.

Leider gab es auch Serien, die mir weniger gefallen haben und nun von mir abgesetzt wurden: Empire (Anfang S4) ist schon lange über seinen Zenit hinaus, jetzt hab ich den Qatsch endlich aufgegeben. Designated Survivor musste ich als alter 24-Fan natürlich gucken, überzeugt hat es mich aber nicht, daher ist nach S1 für mich Schluss. Durch Taboo habe ich mich regelrecht durchgequält, Star Trek habe ich nur 5 Folgen durchgehalten, und American Gods mag zwar sehr  interessant und kreativ sein, aber die Lust auf eine weitere Staffel fehlt mir nach all der Weidness.


FAZIT:
Vom Gefühl her ein besseres Filmjahr als 2016. Für 2018 hab ich mir aber wieder mehr Asiatisches Kino vorgenommen, das kam 2017 leider etwas kurz. Und auch Serien werden sicherlich wieder eine wichtige Rolle spielen, das Angebot ist dort einfach zu gut.

Wird geladen...