{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Jahresrückblick Kuehne

siBBe

Von siBBe in Der große Jahresrückblick der MB-Redaktion 2016

Jahresrückblick Kuehne Bildnachweis: © Sony | Szene aus "Arrival"

DIE TOP 10 FILME 2016:

1. Arrival
Selten bin ich mit so gemischten Gefühlen aus dem Kino gegangen. Und ist nicht genau dass, was einen guten Film auszeichnet? Arrival zeigt, dass man kein Bombastkino benötigt um eine spannende Geschichte zu erzählen.

2. Don't Breathe
Wie es der Titel schon sagt, habe ich mich im Kino dabei erwischt, wie auch ich den Atem anhielt. Spannendes Genrekino; bestimmt nicht ohne Fehler aber mit einer tollen Atmosphäre. Gerne mir hiervon und weniger Found-Footage-Jumpscare-Fortsetzungs-Mist.

3. Deadpool
Endlich mal eine Comicverfilmung, welche sich traut, anders zu sein. Derber Humor und blutige Action gepaart mit coolen Sprüchen und einer interessanten Herangehensweise. Zwar wäre durchaus mehr drin gewesen, jedoch zeigt Deadpool, dass man abseits des MCU gute Comicverfilmungen machen kann.

4. Conjuring 2
Nicht so gut wie sein Vorgänger aber spannendes Kino. Hab mich auch bei der Zweitsichtung noch gegruselt.

5. The Shallows
Nicht dass der Film ohne Fehler wäre; bei weitem nicht aber mich als Freund des Tierhorrors freut es, dass es wieder ernstzunehmende Projekte im Genre gibt. Nach dem ganzen Asylum-Trash-Müll der letzten Zeit war The Shallows endlich mal wieder ein guter Tierhorrorstreifen, welcher zwar niemals die Qualität des weißen Hais erreicht, dennoch zu unterhalten weiß.

6. Rogue One
Nach anfänglicher Skepsis wurde ich doch positiv überrascht. Die Schlacht um Scarif war endlich mal der richtige "Krieg" der Sterne. Rogue One kann zwar nie die Qualität der Original-Trilogie erreichen, macht dennoch Spaß und zeigt, dass ein Star Wars Spin-Off durchaus funktionieren kann.

7. The Revenant
Steinigt mich aber ich finde, Leo hätte eher den Oscar für The Wolf of Wall Street gewinnen müssen als hierfür. Keine Frage, eine großartige Leistung, jedoch werde ich das Gefühl nicht los, dass der Oscar etwas geschenkt war. Nicht falsch verstehen, seine Performance ist auch hier wie immer überragend. Doch nun zum Film: Toller Abenteuerstreifen mit atemberaubenden Bildern. Ganz großes Kino.

8. The First Avenger: Civil War
Popcornkino von der Stange aber durchaus unterhaltsam.

9. Doctor Strange
Ähnlich wie bei Ant-Man wollte ich gar nicht ins Kino, doch wurde ich von meiner Freundin gezwungen und wurde positiv überrascht. Doctor Strange macht Spaß und hebt sich durch die Bilder etwas von den anderen Filmen des MCU ab. 

10. Beyond the Bridge
Toller Genrebetrag, welcher Hollywood zeigt, wie es richtig geht. Es müssen nicht Millionen investiert werden, um einen guten Film zu machen. 


DIE FLOP 5 FILME 2016:

Vorwort: Ich habe dieses Jahr durch unseren Chef Oneal sehr viel Müll gesehen. Perlen wie Sharkansas Woman's Prison Massacre oder Jurassic Monster haben es nicht in die Liste geschafft, da ihre Scheißigkeit (ja ich will dieses Wort nicht nur durchsetzen, sondern auch in den Duden aufnehmen lassen) vorprogrammiert war. In dieser Flopliste sind eher meine Enttäsuchungen des Jahres:

1. Independence Day 2: Wiederkehr
Am liebsten würde ich den Film auf alle fünf Plätze setzen. Hier wurde eigentlich alles Falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. Eine Zweitsichtung hat den Film übrigens noch schlechter gemacht.

2.London has Fallen

Für mich war der Erstling durchaus gelungen. Kernige und harte 90ger Jahre Action. Dies fehlt leider in der Fortsetzung. Besonders nach der Zweitsichtung kann ich sagen, dass der Film nicht schlecht ist, doch hätte ich nach Olympus has Fallen um einiges mehr erwartet.

3.Jack Reacher 2: Kein Weg zurück

Gleiches Spiel wie bei Platz 2. Irgendwie eine bloße Kopie des ersten Teils. Bei weitem kein katastrophaler Film aber irgendwie wollte der Funke einfach nicht überspringen. Wirklich schade, da mir der erste noch gut gefallen hat.

4.Inferno

Ebenfalls eine bloße und ideenlose Kopie der Vorgänger. Am meisten hat mich gestört, dass das Ende wieder für den Mainstream entschärft wurde. Vielleicht hätte das düstere Ende den Film wenigstens noch etwas aus der Belanglosigkeit gehoben.

5. Underworld: Blood Wars
The same procedure as the other points. Nichts hebt den Film aus dem Durchschnitt hervor. Dumme und ideenlose Story, was bei der Grundprämisse durchaus schwer fällt. Definitiv der schlechteste Teil der Reihe.


GEHEIMTIPPS AUS DEM JAHR 2016:

Beyond the Bridge

Toller kleiner "Amateur" Film, welcher Hollywood zeigt, wie man es richtig macht. Spannend, minimalistisch und auf den Punkt gebracht. Zwar keine Erleuchtung aber dennoch eine tolle Alternative zum Mainstream.

Erlösung

Thriller aus dem Norden sind momentan groß im Kommen und das vollkommen zurecht. Erlösung hat eine spannende Geschichte und macht einfach mehr richtig als die bekannten Produktionen aus Amerika. Absolut sehenswert wie auch schon die beiden Vorgänger.

The Rezort
Beiweitem keine Rettung für das Zombiegenre aber immerhin ein Film, welcher neue Impulse setzt. Es gibt viele bessere Zombiefilme, doch wurde ich gut unterhalten, zumal ich eine richtige Graupe erwartet habe.


10 MOST WANTED FILME 2017:

Alien: Covenant

IT

Star Wars Episode VIII

John Wick 2

A Cure for Wellness

Kong: Skull Island

Guardians of the Galaxy Vol. 2

Justice League

The Dark Tower

Meg


MEIN SERIENJAHR 2016:

Da ich nicht so der Serienmensch bin hab ich wenig Serien gesichtet, besonders wenig Serien, welche 2016 erschienen sind. Eigentlich habe ich 2016 nur einige ältere Serien für mich entdeckt oder neu wiederentdeckt. Meine Freundin brachte mich auf Modern Family und New Girl, welche sie immer als Kaugummie fürs Hirn bezeichnet. Kurzweilig, witzig und gut für Zwischendurch. Auch habe ich Califonication lieben und schätzen gelernt. Die schlechtesten Filme aller Zeiten (kurz Schlefaz) hat ebenfalls meinen Nerv zur Selbstgeißelung getroffen. Besonders hat es mich gefreut, dass ich 2016 wieder The Walking Dead zu schätzen gelernt habe. Nachdem ich eigentlich nach der fünften Staffel nicht mehr weiter gucken wollte, hat die sechste Staffel die Serie endlich wieder auf eine neue Ebene gehoben, sodass ich doch noch dabei bleibe.


FAZIT:

So richtig toll war das Kinojahr 2016 nun nicht. Viele Enttäuschungen, viel austauschbares, wenig neues. Es waren eher die kleineren Filme, welche mich durchaus positiv überrascht haben. Klar muss zwischendurch auch Popcorn-Bombast-Kino sein, doch merke ich mehr und mehr, dass sich die weniger bekannten Filme viel mehr trauen und dadurch immer wieder überraschen können. Ich persönlich denke, dass Hollywood sich durch die ganzen Fortsetzungen, Reboots, Prequels, Spin-Offs selbst ins Bein schießt. Es kommt zu wenig Neues, was mein persönliches Interesse am Kino mehr und mehr zurück schraubt. Auch wenn meine Most Wanteds überwiegend Filme sind, welche ich gerade noch bemängelte, hoffe ich auf einige Genreperlen, von denen ich bisher noch nichts gehört habe.

Wird geladen...