{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Box-Office-Prognose 2023: Welche Filme werden dieses Jahr für volle Kinokasse sorgen?

Stu

Von Stu

Quelle: Variety
Bildnachweis: © Universal | Werbemotiv zu "Der Super Mario Bros. Film"

Morgen, am 5. Januar, ist die Zeit der ersten Kinostarts 2023 gekommen - zumindest bei uns. In den USA startet das Kinojahr einen Tag später. Grund genug für das Branchenmagazin Variety sich Gedanken darüber zu machen, welche kommenden Filme am nordamerikanischen Box Office für volle Kassen sorgen könnten. Hier ihre Prognose, die keinen Wert auf Vollständigkeit hat. Schreibt uns gerne in die Kommentare welche Filme eurer Meinung nach die kommerziellen Hits des Kinojahres 2023 werden. 

© Universal | Szene aus "M3GAN"

Klare Hits

M3GAN

Der neue Film von Blumhouse startet diese Woche in den USA, deutsche Kinogänger bekommen ihn ab dem 12. Januar zu sehen. Der Film war nicht sonderlich kostspielig und wird gewiss keine Milliarde machen, aber überaus profitabel wird der PG13-Horrorfilm laut Variety werden, auch weil es wenig bis gar keine Konkurrenz im Januar gibt.

Guardians of the Galaxy Vol. 3

s letzter MCU-Film könnte die Marvelmüdigkeit der letzten Monate wegwischen. Das Team rund um Star-Lord und Groot ist immer noch beliebt, was der Erfolg des The Guardians of the Galaxy Holiday Special deutlich zeigte. Deutscher Kinostart ist der 4. Mai.

Spider-Man: Across the Spider-Verse

Tricky. War der erste Teil in den USA ein Erfolg, sahen die Besucherzahlen in Deutschland eher weniger überzeugend aus. Mittlerweile dürften aber die meisten erkannt haben, dass es sich bei diesem Animationsfilm um keine lieblose Kopie der Vorlage handelt. Daher wäre es durchaus möglich, dass das Sequel nicht nur in den USA, sondern auch bei uns ein großes Publikum anlockt. Aktuell ist der deutsche Starttermin auf den 1. Juni datiert.

Mission: Impossible Dead Reckoning Teil Eins

Nach dem massiven Erfolg von Top Gun: Maverick und den guten Ruf der Mission: Impossible-Reihe gibt es wenig Gründe daran zu zweifeln, dass der erste Teil von Dead Reckoning ein Hit wird. Start in Deutschland: 13. Juli. Teil zwei soll dann 27. Juni 2024 folgen.

© Universal | Szene aus "Der Super Mario Bros. Film"

Sichere Hits

Der Super Mario Bros. Film

Wenn auch nur jeder sechste Mario-Fan ins Kino geht, wird das einer der erfolgreichsten Filme des Jahres werden. Nicht zu vergessen, dass hier Jung und Alt abgeholt werden können. Das Mushroom Kingdom eröffnet am 6. April seine Tore in den deutschen Kinos.

Fast & Furious 10

Ist die Luft raus, nach dem Fast & Furious 9 durchaus nicht ganz die Erwartungen erfüllen konnte und es beim zehnten Teil einen Regiewechsel während der Produktion gab? Es könnte sein, aber das enttäuschende aber dabei immer noch verdammt hohe Ergebis des neunten Teil kann auf die Pandemie zurückgeführt werden. Es wäre also durchaus denkbar, dass bei Teil zehn wieder mehr PS-Freaks die Kinos stürmen werden. Bei uns startet der Actioner am 18. Mai.

Arielle Die Meerjungfrau

Nicht von Hashtags wegen der neuen Arielle irritieren lassen. Dieses Live-Action-Remake dürfte sicher wieder für volle Kinos sorgen und hoffentlich vergessen lassen, dass hier und dort ein paar Fans des Originals entbrüstet sind, weil die kleine Meerjungfrau jetzt anders aussieht. Das ist nicht meine Arielle! Ja, gut. Vielleicht sollte sie das auch nie sein? Ab 25. Mai in den deutschen Kinos.

Barbie

Erwartet uns hier vielleicht eine Art The Lego Movie? Der erste Teaser lässt vermuten, dass Regisseurin nicht daran interessiert ist, nur einen ewig langen Werbespot für den Evergreen unter den Spielzeugen zu realisieren. Dank großer Starpower und einer noch größeren Marke, könnte die Produktionen bei Kritik sowie Kasse durchaus ein Erfolg werden. Ab dem 20. Juli wissen wir mehr.

© Universal | Szene aus "Cocaine Bear"

Unsicher

Cocaine Bear

Sieht aus wie ein kommender Kultfilm, aber es wäre nicht das erste Mal, dass ein Studio glaubt eben solch einen Film im Köcher zu haben. Wenn's böse läuft ist der drogensüchtige Bär geeignet für einen spaßigen Trailer, aber nicht für einen ganzen Kinofilm. Der Vorzeichenzeiger zittert aktuell noch zwischen Kult und Katastrophe. Selbst wenn wir es hier mit einem Kultfilm zu tun haben, so stellt das leider noch nicht sicher, dass ' Film (dt. Termin: 6. April)  wirklich viele Leute ins Kino lockt.

Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben

Der erste Trailer machte Spaß, doch Konkurrenz, schlechte Erinnerungen an den ersten Versuch das Franchise auf die Leinwand zu bringen sowie  die Tatsache, dass das legendären Pen-&-Paper-Rollenspiel Dungeons & Dragons nicht allen ein Begriff ist, könnte dafür sorgen, dass der Fantasyfilm der Game Night-Macher Schiffbruch erleidet. Wir hoffen auf einen Hit, wenn das Werk am 30. März hierzulande in die Kinos kommt.

Die Tribute von Panem - The Ballad of Songbirds & Snakes

Sind Die Tribute von Panem noch wirklich ein Thema? Gehört die Reihe noch zur Sperrspitze der Popkultur? Kann das Prequel ohne überzeugen? Es ist schwer zu sagen. Wenn am 16. November in Deutschland startet erwarten viele sicherlich einen gigantischen Erfolg. Ob der sich aber wirklich einstellen wird?

Wonka

als junger Willy Wonka in einem Musical des Regisseurs von Paddington und Paddington 2. Das wird mit großer Sicherheit ein schöner Film werden, der vielen die Vorweihnachtszeit erwärmen wird. Allerdings bedeutet familiengerechte Unterhaltung zur Weihnachtszeit nicht automatisch ein Erfolg. Man denke nur an Strange World oder Lyle - Mein Freund, das Krokodil aus dem letzten Jahr. Laut Variety wird dieser Film der ultimative Test für die Starpower von Timothée Chalamet.

© Paramount | Szene aus "Transformers: Aufstieg der Bestien"

Große Risiken

Transformers: Aufstieg der Bestien

Der fünfte Teil enttäuschte sogar hartgesottene Fans, ist nicht mehr dabei und das Franchise versuchte sich zwar mit Bumblebee weiterzuentwickeln, allerdings stieß dies auf nicht genug Gegenliebe. Der erste Trailer zum neuen Ableger evoziert den Eindruck, dass versucht wird einfach wieder auf stumpfes Spektakel zu setzen. Ob das gut geht? Ab dem 8. Juni wissen wir mehr.

The Flash

Tatsächlich ist die Geschichte rund um Darsteller wohl spannender, als die letzten Superheldenfilme. Anscheinend geht es ihm aber besser, zumindest drang schon länger keine schlechten Nachrichten zu uns. Doch der Solofilm des roten Blitzes ist nicht nur wegen dem Hauptdarstellers ein riskanter Kinostart, sondern auch weil Warner und DC Films gerade dabei sind, sich umzustrukturieren. Vielleicht spielt dieser Flash keine Rolle mehr und vielleicht will Warner gar nicht, dass der Film ein so großer Erfolg wird, um hinterher besser neu anzufangen. Deutscher Kinostart: 15. Juni.

Wish

Seit vier Jahren hat Disney Probleme an alte Erfolge im Animationsbereich anzuknüpfen. Selbst Encanto wurde erst nach dem Release auf Disney+ zu einem Phänomen und das eigentlich auch nur wegen eines Songs. Wish soll am 23. November endlich wieder beweisen, dass Disneys Animationsfilme noch eine gewisse Strahlkraft haben. Ob das gelingt wird sich zeigen. Was Wish dringend braucht ist ein Let it Go. Ob er das hat, bleibt abzuwarten. Zuversicht gibt es aber, weil die Macher der beiden Die Eiskönigin-Filme führen bei Wish die Regie.

Killers of the Flower Moon

Noch immer ohne Starttermin, wird erwartet, dass die 200 Millionen US-Dollar-Produktion dieses Jahr in die Kinos kommt, bevor sie auf Apple TV+ landet. Durchaus ein Risiko, denn seit gut zehn Jahren war Meisterregisseur kein richtiger Kinohit mehr gegönnt. Hoffen wir auf ein Meisterwerk, dass sich gut verkauft.

Wird geladen...