{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Jahresrückblick - Oneal

siBBe

Von siBBe in Der große Jahresrückblick der MB-Redaktion 2017

Jahresrückblick - Oneal

DIE TOP 10 FILME 2017:

1. Blade Runner 2049
„All those moments will be lost in time like tears in rain.“ Schon der Erstling ist für mich ein absolutes Sci-Fi-Meisterwerk. Daher waren die Erwartungen natürlich groß und würden, zu meiner Überraschung, vollkommen erfüllt. Einer der besten Sci-Fi-Filme der letzten Jahre (Jahrzehnte) und mein Highlight des Jahres 2017

2. Die Taschendiebin
Wenn mich ein Film so richtig mitnimmt, zu Tränen rührt oder auch nach dem Abspann einen nicht mehr loslässt, dann war alles richtig. Bei Park Chan-wook war es wieder so und daher hat der Film schnell mein Herz erobert.

3. Jim & Andy: The Great Beyond
Neben For the Love of Spock, der letztes Jahr in meiner Top 10 gelandet war, die wohl intensivste Dokumentation die ich in den letzten Jahren sehen durfte. Philosophisch, tief und nachdenklich. Top

4. Silence
Schuld, Sühne, Religion, Wahnsinn – all dies liegt nah zusammen und bei Silence von Martin Scorsese wird dies zudem perfekt vor dem Zuschauer ausgebreitet. Ohne klare Position, dafür mit viel Raum zum Denken. Großartig.

5. Der unsichtbare Gast
Wieso schafft eigentlich das spanische Kino das, was das deutsche Kino nicht kann? Optisch großartig, erzählerisch spannend und am Ende vollkommen überraschend. Dieser Film hat mich wirklich überrumpelt.

6. mother!
Was für ein Film, was für eine Botschaft, was für eine Symbolik. Ich saß zusammen mit meiner Frau noch einige Zeit und wir haben gemeinsam über den Film und dessen Deutung diskutiert. Und hey, sollte nicht genau dies das Ergebnis sein?

7. La La Land
Oh je, ich habe dieses Jahr den Soundtrack so oft gehört, dass ist eigentlich schon ein wenig verrückt. Und ja, der Film ist kitschig und zuweilen oberflächlich. Aber auch wunderschön und traurig zugleich. Noch in hundert Jahren, wird er als Meisterwerk gefeiert werden. Vertraut mir.

8. Guardians of the Galaxy Vol. 2
Ok, hier spricht mein Comic-Fan-Herz, aber dennoch hat ich mit dem Film wieder unglaublich viel Spaß gehabt und auch der Soundtrack läuft immer noch rauf und runter zu Hause. Und dann das Ende … schnief.

9. The Age of Shadows
Wie ihr vielleicht wisst, bin ich großer Fan des Südkoreanischen Kinos und da war The Age of Shadows dieses Jahr wohl mein bester Treffer. Spannend, verschwörerisch und hervorragend gespielt. Den Film habe ich indes im Krankenhaus am Bett meines Sohnes gesehen, der dann am nächsten Tag operiert wurde. Nichts schlimmes, aber das hat sich mit dem Film irgendwie verwoben.

10. Logan - The Wolverine
Comic Nummer zwei: Und auch hier gab es dieses Jahr einen Volltreffer mit der düsteren wie melancholischen Version von Wolverine. Hervorragend gespielt und trotz der Einfachheit am Ende ein intensives wie gefühlvolles Erlebnis. Comic kann alles sein und sollte es auch.

DIE FLOP 5 2017:

1. The Last Jedi
Ok, ein Flop ist der Film natürlich nicht, aber ich verstehe die Liste auch immer als Enttäuschungsliste und da hat Star Wars bei mir dieses Jahr den TIE Fighter abgeschossen. Unlogisch, wenig kreativ sowie vorwärtsgewandt und dann auch noch einfach plump erzählt. Ich habe mich so aufgeregt danach. Der Film ist immer noch ok, aber eben nicht mehr.

2. Kung Fu Yoga
Ach Jackie, was machst du nur?

3. Transformers: The Last Knight
Die haben doch Drogen genommen, als sie den Film gedreht haben? Das war der teuerste Trash-Film den ich je gesehen habe.

4. Die Mumie
Der Start und das Ende vom Dark Universe.  

5. Sword Master
Vorlage ist cool, Trailer war cool, Darsteller sind cool – nur am Ergebnis hat es dann gehadert.

GEHEIMTIPPS AUS DEM JAHR 2017:

In This Corner of the World
Der Fall Mäuserich
Assassination
I am a Hero
Jeremías – Zwischen Glück und Genie
The Eagle Huntress
Christine
Justice League Dark
Tunnel
Ballerina
Mune, der Wächter des Mondes
Polina

10 MOST WANTED FILME 2018:

Sicario 2: Soldado
Predator
Isle of Dogs - Ataris Reise
Solo: A Star Wars Story
Deadpool 2
Hostiles
Avengers 3: Infinity War
The Incredibles 2
Ant-Man and the Wasp
The New Mutants

MEIN SERIENJAHR 2017:

Zu aller erst möchte ich etwas über Serien an sich loswerden: Wie ihr wisst, leben wir ja im goldenen Zeitalter der Serien. In dem jegliche Stars sich plötzlich für Serien verpflichten (und wollen), kreative Geschichten ohne Staffelzwänge und Cliffhanger auskommen müssen und sich jedes erdenkliche Genre in Serien übersetzen lässt. Also ist es auch kein Wunder, dass sich meine Zeit immer mehr in Serien verwandelt. Letztes Jahr hatte ich so noch 39 Serien mit zig verschiedenen Staffeln. Dieses Jahr waren es schon 53. Und ich gehe davon aus, dass es 2018 noch mehr wird. Sprich: Filme zieht euch warm an. Was es für mich dabei interessantes gab? Wohl vor allem Sci-Fi: Endlich sind Raumschiff-Sci-Fi-Serien zurück und da zerspringt mein Herz regelrecht vor Freude. Egal ob The Expanse, Dark Matter, Killjoys oder auch Star Trek. Und ich will mehr. Ansonsten haben mich dieses Jahr wohl am meisten Vikings, Tote Mädchen lügen nicht, Westworld, The Last Kingdom, Get Down, Legion, Into the Badlands, American Gods, Gomorrha, Fargo, The Deuce und Black Mirror begeistert. Gerne mehr davon.

FAZIT:

Was für ein Jahr: Da wurde getrumpt, gelindnert und geibimst (was für ein sch…) – ok, so viel zu aktueller Politik und Gesellschaft. Der Rest ist eh wie eine Dauerschleife von Katastrophen, die die Menschheit gen Abgrund ziehen. Aber hey, hier geht es ja zum Glück noch friedlich zu auf Moviebreak. Und daher euch allen – und vor allem den Autoren von Moviebreak – ein großes Danke. Ohne euch wäre die Seite leer, ohne Artikel aber auch ohne Leben. Und wir haben für 2018 noch eine Menge vor. Zudem habe ich auch endlich wieder mehr Zeit, da ich nächstes Jahr in meinem normalen Beruf wieder weniger arbeiten muss. Das bedeutet auch für 2018 wieder viele News, Specials, Top Listen, Kritiken und Artikel jeglicher Art. Lasst uns also auch nächstes Jahr ordentlich rocken und unserem Hobby frönen. Ich freu mich schon drauf. Euer Oneal

Wird geladen...