{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Keine Musik mehr für Batman und Co.: Komponist Hans Zimmer hat genug von Superhelden

Stu

Von Stu

Quelle: BBC
Bildnachweis: © Warner Bros. | Behind-the-Scenes-Material von "Man of Steel"

Er ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Komponisten der Welt: Hans Zimmer. Der 58jährige Deutsche, der einst als Teil der Popband The Buggles („Video killed the Radio Star“) seine musikalische Karriere begann und dann mit dem "Rain Man"-Soundtrackim Jahre 1988 in Hollywood durchstartete. Seitdem ist er eine feste Größe. Einer seiner größten Erfolge war der Gewinn eines Oscars für seinen Score von „Der König der Löwen“ im Jahre 1995. Übrigens: Bislang war Zimmer zehnmal nominiert.

Aktuell kann man die Musik von Zimmer, der auch der Erfinder des sogenannten „Inception“-Horns ist (hier zum selbstausprobieren) ist, bei „Batman v Superman: Dawn of Justice“ hören. Doch wie er nun bekannt gab, wird dies sein letzter Soundtrack für eine Comicverfilmung sein. In einem Interview sagte der Komponist:

„Ich habe ‚Batman Begins‘ mit Chris [Regisseur Christopher Nolan, Anm. d. Red.] vor zwölf Jahren gemacht, ‚The Dark Knight‘-Trilogie mag also für dich drei Filme sein, für mich waren es aber elf Jahre meines Lebens.“

Damit markiert „Dawn of Justice“ Zimmers letzten Superhelden-Score. Neben den bereits genannten Filmen rund um Superhelden, komponierte er auch für „Man of Steel“ und „The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro“ die Musik.

© MB

Sein Abschied von Superhelden-Filmen heißt aber nicht, dass Zimmer sich auch vom Blockbusterkino verabschiedet. Seine Klänge werden wir demnächst in der dritten Dan Brown-Verfilmung „Inferno“, von Ron Howard und mit Tom Hanks, hören sowie bei Christopher Nolans Kriegsdrama „Dunkirk“. Weitere Projekte sind u.a. „A Cure for Wellness“ vom „Fluch der Karibik“-Regisseur Gore Verbinski.

Wer Hans Zimmer übrigens live sehen will, der hat vom 16. bis 28. April die Gelegenheit dazu, wenn seine Europa Tour ihn auch durch Deutschland führt. Mehr Information gibt es hier.

Was haltet ihr von seiner Entscheidung?

Wird geladen...