{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Fakt oder Fake? #3 (inkl. Gewinnspiel)

Stu

Von Stu in Fakt oder Fake? #3 (inkl. Gewinnspiel)

Fakt oder Fake? #3 (inkl. Gewinnspiel) Bildnachweis: Viel Spaß beim Grübeln!

Man kann niemanden mehr trauen. Was ist wahr und was gelogen? Nun bei Fakt oder Fake müsst ihr das selbst herausfinden. Aber wir sind zuversichtlich, dass ihr das schafft, immerhin haben wir euch im September (siehe hier) ja schon einmal die titelgebende Frage gestellt.

Für alle die, die dieses Special noch nicht kennen, hier eine kurze Erklärung: Es ist ganz einfach: Wir präsentieren euch hier 20 Geschichten rund um das Thema Film und Serie. Einige davon sind echt, andere sind hingegen von uns erfunden. Da stellt sich natürlich jetzt die Frage, wie ihr Fakt von Fake unterscheiden könnt? Ebenfalls simpel: Unter jedem Fakt könnt ihr eine farbige Fläche sehen. Markiert diese mit eurem Mauszeiger und ihr seht die Lösung. Gewinnen könnt ihr auch etwas (siehe unten). Viel Spaß und...

...los geht's!

Winston ist unter den originalen Ghostbusters immer der unbeliebteste. Kein Wunder, die Figur wird erst recht spät im Film eingeführt und erhielt auch nie eine wirkliche Backstory. Böse Zungen sagen sogar, dass Winston egal ist. Für die Macher war es wohl tatsächlich so, denn Darsteller Ernie Hudson wurde auf den letzten Drücker gecastet und engagiert. Er erhielt sogar das Drehbuch erst am Set. Da er fürs Casting eine Szene spielen musste, die so nie im Script stand, war sein Erstaunen groß, als er plötzlich damit konfrontiert wurde, dass Ghostbusters mehr Komödie als Horror ist. Tatsächlich wurde Hudson von seinem Agenten erzählt, der Film sei eine waschechter Gruselfilm im Stile der damals sehr populären The Amityville Horror-Reihe.

Fakt ist: Nur wenige nennen Winston als ihren Lieblings-Geisterjäger (was schade ist). Fake ist hingegen die oben stehende Geschichte.

Zu Steven Seagal könnten wir eine ganzes Special füllen mit kuriosen Geschichten. Diese hier hat uns aber so gut gefallen, dass wir sich euch erzählen müssen, auch wenn Seagal eigentlich nichts damit zu tun hat. Worum geht’s: Für Alarmstufe: Rot 2 wurde ein Bösewicht gesucht. Die beauftragte Casting-Agentur ging also auf die Suche und fand jemanden, der für sie einfach perfekt in die Rolle des Schurken passte. Zum Glück machte jemand die Verantwortlichen auf ein kleines Detail aufmerksam: Der Darsteller, der verpflichtet werden sollte, war Gary Busey. Der ist zwar prädestiniert auf die Rolle des Bad Guy, nur leider spielte er diese schon im ersten Alarmstufe: Rot und nein, überlebt hat seine Figur dort nicht.

Wenn es um Steven Seagal geht, sind Fakes nicht erlaubt! Die Geschichte ist wahr.

Die Horrorfilme Poltergeist und Das Omen sind auch bekannt dafür, dass während und nach den Dreharbeiten seltsame Dinge passiert sind. Dies führte dazu, dass abergläubische Naturen der Meinung sind, ein Fluch liege über diesen Filmen. Es gibt aber noch einen Film auf dem ein Fluch liegen soll: Blade Runner. Nein, damit ist nicht das bescheidene Box-Office-Ergebnis gemeint (auch nicht das des zweiten Teils), sondern die Tatsache, dass jedes Unternehmen, welches im Film von 1982 via Product Placement geworben hat, mittlerweile nur noch kleine Brötchen backt oder gänzlich bankrott ist. „Aber Moment“, hören wir da Besserwisser rufen, „wird in Blade Runner nicht auch für Coca-Cola geworben?“. Ja, wird es und ja, Coca-Cola ist immer noch groß im Geschäft, allerdings brachten sie im gleiche Jahr wie Blade Runner die sogenannte New Coke auf den Markt. Die stieß auf wenig Gegenliebe und bracht den Konzern tatsächlich ins Trudeln, bis sie wieder auf die Originalrezeptur setzten.

Das Production Team des Films nannte es wirklich den Fluch des Blade Runners, denn die Firmen Atari, Pan Am, RCA, Cuisinart und Bell Phones sind alle im Film zu sehen und hatten nach Filmstart enorme Probleme. Ergo: Fakt!

Gibt es jemanden, der den Wilhemsschrei nicht kennt? Nur zu Sicherheit: Dabei handelt es sich wahrscheinlich um das bekannteste Stück Sound der Filmgeschichte. Unter diesem Text haben wir euch ein Best-of-Video eingefügt. Dieser Schrei sorgte 1974 aber für einen Rechtsstreit. Shep Wooley, der als Erfinder des Schrei gilt, verklagte das Filmstudio MGM, da diese den Schrei in einigen Filmen verwendete, ohne sich eine Erlaubnis einzuholen. Das machte einige nervös, denn niemand fragte wirklich um Erlaubnis, wenn es darum ging den Wilhelmsschrei zu nutzen. Aus diesem Grund arbeitete Paramount an eigenen Schreien, die dem Original ähneln sollten. Nach dem Wooley mit seiner Klage aber keinen Erfolg hatte, wurden die Arbeiten am neuen Schrei aufgegeben. Allerdings kann man ihn in Ein Mann nimmt Rache und Straßen der Nacht kurz hören. Benannt wurde der Sound übrigens nach dem Sound Designer Ted Alvin. Es gibt also neben dem Wilhelmschrei auch den Alvinschrei.

Diese Geschichte haben wir uns ausgedacht.


Den Wilhemsschrei hat vermutlich auch der Kurator eines amerikanischen Werkmuseums losgelassen, als er erfuhr, was am Set von The Hateful 8 passierte: In einer Szene spielt Jennifer Jason Leigh auf einer Gitarre. Diese wird im Verlauf der Handlung von Kurt Russell kaputt geschlagen. Problem: Bei der Gitarre handelte es sich um eine Leihgabe des Museums. Das Instrument war 145 Jahre alt, von unschätzbaren Wert und war leider nicht mehr zu retten. Eigentlich war vorgesehen die Antiquität für die Zerschmetterung auszutauschen, doch daran wurde leider nicht gedacht. Auch nicht nett: Dem Museum wurde nicht verraten für welche Szene die Klampfe genutzt werden soll.

Diese Geschichte ist – liebe Gitarrenfreunde seid stark – wahr.

Mit David Lynch verbindet man nicht unbedingt den deutschen Privatsender RTL. Doch Anfang der 1990er Jahre lief die erste Staffel von Lynchs Twin Peaks auf dem Kanal – als nationale Premiere und mit eher bescheidenen Quoten. Die Ausstrahlung der ersten Staffel in Deutschland sorgte aber tatsächlich in den USA für eine Veränderung. Ursprünglich hatten die Episoden der Season keine Namen. RTL missfiel das und ersann einfach eigenständig Titel für diese, auch um in Fernsehzeitungen (wenn ihr nicht wisst was das ist, dann fragt eure Großeltern) besser mit der Serie werben zu können. Die Folge: Der US-Sender ABC gab nicht nur den Folgen der zweiten Staffel endlich Titel, sondern übernahm auch die Titel der Vorgänger-Season von RTL – natürlich ins englische übersetzt.

Es stimmt. RTL ist für die Episodentitel der Serie verantwortlich. Kein Fake.

Bleiben wir bei Twin Peaks. Als die Serie auf RTL lief, gab es noch nicht die Sendervielfalt von heute. Der direkte Konkurrent von RTL war Sat1 und die taten etwas, für dass sie heutzutage einen echten Shitstorm abbekommen hätten. Während RTL nämlich die Folge von Twin Peaks ausstrahlte, in der verraten wurde, wer der Mörder ist, spoilerte Sat 1 die Auflösung in ihrem Videotext (auch hier: fragt eure Großeltern), um ihre Zuschauer vom umschalten abzuhalten. Den Spoiler konnten Videotext-Nutzer auch nicht übersehen, prangte er doch gleich auf der allerersten Seite.

Auch dies ist ein Fakt.

Im Flop The Happening gibt es eine Szene, über die sich bereits viele ausgiebig lustig gemacht haben: spricht mit einer Pflanze aus Plastik. Der sehr einseitige Dialog endet damit, dass Wahlbergs Figur sich selbst dafür kritisiert, dass er mit einem Gummibaum redet. Tatsächlich war dieser finale Satz nie teil des Drehbuchs. In einem Interview verriet der ehemalige Marky  Mark, dass er beim Dreh regelrecht verzweifelt war und damit Regisseur, Produzent und Autor M. Night Shyamalan zu verstehen geben wollte, wie blödsinnig die Szene ist. Leider kam diese indirekte Kritik nicht an. Eher im Gegenteil. Wie Shyamalan im Audiokommentar des Films erzählt, liebte er diese Improvisation, weil sie laut seiner Meinung die Hilflosigkeit der Figur (gemeint ist Wahlberg, nicht die Pflanze) perfekt widerspiegelt. In einem späteren Interview stellte Wahlberg dazu konsterniert folgendes fest: „Hätte ich einfach mein Maul gehalten“.

Es ist Fakt dass der Film und vor allem diese Szene miserabel sind. Die Geschichte haben wir uns aber dennoch ausgedacht. Also: Fake!

Die erfolgreiche Spionage-Serie The Americans wird u.a. von Joe Weisberg produziert und geschrieben. Dieser ist ein Fachmann innerhalb der Welt der Geheimdienste und Spione, immerhin arbeitete lange Zeit beim CIA. Seine Erfahrungen helfen der Serie, wenn es um Authentizität geht. Weisbergs ehemaliger Arbeitgeber sieht das Ganze natürlich etwas kritisch. Deswegen werden die Scripts zur Serie im Vorfeld von der Behörde geprüft, damit nicht Informationen, die nicht nach Außen gelangen soll, durch sie publik werden.

Kein Geheimnis: Dies ist ein Fakt!

Im amerikanischen Gefängnis zu sitzen ist schon keine schöne Situation. Richtig schlimm wird es aber, wenn man Fan der Serie Prison Break ist und in einer der Haftanstalten eingesperrt ist, die die Serie für ihr Insassen verboten haben. Ja, es gibt in den USA Gefängnisse, da ist Prison Break schauen verboten. Nicht das die Häftlinge auf dumme Ideen kommen.

Okay, das war einfach. Natürlich ist das ein Fakt.

Bleiben wir beim Thema Knastausbruch: Wer kennt sie nicht? Diese ikonische Szene aus Die Verurteilten, als Tim Robbins Figur endlich in Freiheit angekommen ist und nachts mit freiem Oberkörper den Regen genießt. Diese Szene hatte aber für Robbins ein böses Nachspiel, wobei der Dreh der gesamten Ausbruchsszene für den Darsteller alles andere als angenehm war. So schlug sich Robbins einen echten, massiven Stein mit voller Wucht auf die Hand und brach sich zwei Finger. Als wäre das noch nicht genug, zog er sich beim Dreh der Regenszene eine schwere Lungenentzündung zu. Dies hatte zur Folge, dass der Darsteller ausfiel und die restlichen Einstellungen mit einem Double gedreht wurde. Aus diesem Grund ist Robbins Gesicht relativ selten zu sehen, wenn seine Figur nachts durch die Kanalisation des Gefängnisses klettert und kriecht.

Der Dreh der Szene war gewiss kein Spaziergang, aber wenn ihr glaubt, dass wir euch die Wahrheit erzählt haben, liegt ihr leider falsch. Fake!

Normalerweise dauert es ja immer etwas, bis ein Remake entsteht. Die kürzeste Zeitspanne zwischen der Entstehung des Originalfilms und Remakes hat Dracula von 1931 vorzuweisen. Zeitgleich zur US-Fassung wurde nämlich auch eine spanische Version gedreht. Tagsüber dirigierte Regisseur Tod Browning seinen Star Bela Lugosi durch die Sets, nach Sonnnenuntergang übernahm die spanische Filmcrew, mit anderen Darstellern, unter dem Kommando von George Melford.

Das ist ein Fakt. Interessant: Die spanische Version ist 30 Minuten länger als die amerikanische.

Früher war ja alles besser und irgendwie auch cooler. Das gilt auch für den Eisernen Thron aus Game of Thrones. Der hat sich nämlich von Staffel eins auf zwei verändert. In einigen Szenen der ersten Season ist nämlich zu erkennen, dass neben allerlei klassischen Schwertern auch der Griff eines Lichtschwerts aus Star Wars in den Thron eingebaut wurde. Das verriet der Kulissenbauer Josh Henninger in einem Podcast, gab aber auch bekannt, dass für Season zwei ein neuer Thron erbaut werden musste, da das Original leider nicht so robust war, wie man glaubt.

Das ist ein Fake. Sogar den werten Herrn Henniger haben wir erfunden.

In Im Land der Raketenwürmer gibt es eine Szene, die vielen Waffen-Fans gefällt: Einer diese gefräßigen Riesenwürmer stößt durch die Wand des Kellers von Burt Gummer und seiner Frau. Problem für den Wurm: Familie Gummer lagert dort ihre Waffen und das sind unzählige. Und so wird der Riesenwurm mit enormer Feuerkraft ins Jenseits befördert. Eine wirklich amüsante Szene, die jedoch für juristischen Ärger sorgte. Zum einen setzte man beim Dreh  Waffentypen ein, für man eine separate Genehmigung braucht (die man nicht hatte), zum anderen stellte man später fest, das ein Gewehr mit echter Munition geladen war. Passiert ist zum Glück nichts und herausgefunden wurde das Malheur erst später, als das Set abgebaut wurde und in der Wurmattrappe  zwei echte Projektile gefunden wurden. Die Folgen: Eine Bewährungsstrafe für den verantwortlichen Waffenmeister und das Studio musste eine Strafzahlung tätigen: 6.500 US-Dollar.

Das ist leider erfunden und somit ein Fake.

Als der US-Sender FX die Serie Fargo ankündigte, dachten wohl die meisten, dass das nichts werden kann. Nun, wir wurden belehrt. Wusstet ihr aber, dass es nicht die erste Serie ist, die auf den gleichnamigen Kinofilm der Coen Brüder basiert? Bereits 2003 sollte eine Fargo-Serie produziert werden, mit The Sopranos-Darstellerin Edie Falco in der Hauptrolle. Es wurde sogar eine Pilotepisode abgedreht. Der schien aber nur auf wenig Gegenliebe gestoßen zu sein, denn die geplante Serie wurde letztlich doch nicht realisiert.

F wie der erste Buchstabe von Fakt, A wie der zweite Buchstabe von Fakt, K wie der dritte Buchstabe von Fakt und T wie der vierte Buchstabe von Fakt. Kurz: Fakt!

Anthony Hopkins war als Hannibal Lectar in Das Schweigen der Lämmer so bedrohlich weil er nie blinzelte oder zwinkerte. Tatsächlich ist es erwiesen, dass diese Kleinigkeit bei uns für Unbehagen sorgt. Vielleicht zwinkern die Zombies in The Walking Dead ja deswegen nicht. Problem: Hopkins ist ein ausgebildeter, erfahrener Darsteller. Die meisten Untoten in der  AMC-Serie sind aber Statisten, denen es schwer fällt unter der Maskierung die Augen stets offen zu halten. Aus diesem Grund müssen die Fachmänner der Spezialeffektabteilung ran. Wenn also ein Zombie in der Serie längere Zeit von nahem zu sehen ist, wurde das Zwinkern digital entfernt.

Ihr glaubt wir lügen hier. Sorry, da drücken wir kein Auge zu, denn hierbei handelt es sich um einen Fakt.

In dem Marionetten-Film Team America: World Police teilen die South Park-Macher Matt Stone und ordentlich aus: Patriotismus wird genauso aufs Korn genommen wie etliche Hollywood-Stars (hat da jemand Matt Damon gesagt?). Ganz oben auf der Abschussliste steht aber der mittlerweile verstorbene nordkoreanische Diktator Kim Jong-il. Wie der es fand, dass er in dem Film auftaucht wissen wir nicht. Was wir aber wissen ist, dass das nordkoreanische Propagandaministerium den Film umschnitt und eigenständig synchronisierte, so dass es nun eine Fassung gibt, in der es so aussieht, dass Kim Jong-il sich heldenhaft gegen böse Amerikaner zu Wehr setzt und diese daran hindert die Welt zu zerstören.

Sein wir ehrlich, es wäre nicht unmöglich, dass es diese Fassung des Films gibt. Trotzdem: die Geschichte ist eine Lüge von uns.

Ganz ehrlich, aber das Finale von Rogue One: A Star Wars Story war doch eigentlich ein Remake von ' Spaceballs, der bekannten Star Wars-Parodie aus dem Jahre 1987. Spoof-Movies gelten ja als kostengünstig, tatsächlich war die Komödie für die damalige Zeit eine recht aufwendige Produktion. Erleichtert wurde der Dreh aber zu Teilen dadurch, dass sich Brooks an nicht genutzten Kulissen bedienen konnte, die eigentlich für den ersten Krieg der Sterne gebaut  wurden. Die Escape Pods, die in Spaceballs z.B. zu sehen sind, waren ursprünglich wirklich für Star Wars gedacht.

Möge die Macht mit euch sein und der Fakt auch, denn wir haben euch hier die Wahrheit erzählt.

Für wen das Internet kein Neuland ist und wer das World Wide Web seit einigen Jahren schon nutzt, der ist gewiss schon auf eines dieser Videos gestoßen, die sich dadurch auszeichnen, das unvermittelt das Musikvideo von „Never Gonna Give You Up“ des Popsängers Rick Astley gezeigt wird. Das war vor einigen Jahren ein richtiger Hype-Trend, der Rickrolling getauft wurde und 2008 den Zenit erreichte. Der britische Cutter Joe Walker schien Fan von diesem Phänomen zu sein und erlaubte sich einen Streich. Er schnitt einen Clip des Musikvideos in eine nicht finale Fassung des Thrillers The Escapist - Raus aus der Hölle, um Regisseur Rupert Wyatt zu veräppeln. Leider machte der Cutter einen Fehler und der Film gelang nicht an Wyatt, sondern an ein Kino, welches den Film einen Testpublikum zeigte. Das reagierte höchst amüsiert darauf und auch Wyatt soll es mit Humor genommen haben. Im fertigen Film gibt es aber natürlich kein Rickrolling. Irgendwie schade.

Sorry, aber das ist leider ein Fake.

Habt ihr nach der Sichtung von Matrix auch immer plötzlich Lust auf Sushi? Wenn ja, dann erfahrt ihr jetzt warum das so ist: Simon Whiteley, der den bekannten, grünen Code entwarf, der immer wieder im Film zu sehen ist, gab bekannt, dass sich hinter den seltsamen Zeichen Rezepte für Sushi verbergen. Um den Code zu erzeugen, scannte er einfach japanische Kochbücher für Sushi von seiner Frau ein und modifizierte sie. Wenn Neo, Morpheus und Trinity bei euch also Verlangen nach rohen Fisch auslösen, dann hat wahrscheinlich euer Unterbewusstsein den Code entziffert.

Rote oder blaue Pille? Pah, es muss eigentlich heißen Nigri oder Maki, denn diese Geschichte ist ein Fakt.

Achtung! Gewinnspiel!

© Koch Media© Splendid© Universal

Totaler Fakt: Wir verlosen Get Out (DVD), The Founder (BD) und El Bar - Frühstück mit Leiche (BD). Alles was ihr tun müsst: Hinterlasst einen Kommentar und verratet uns wie viele Fakes ihr erkannt habt, welchem Fake ihr aufgesessen seid und bei welchem Fake ihr sofort wusstet, dass wir euch hinters Licht führen wollten. Das Los entscheidet, wer einen der drei Filme erhält. Moviebreak-Autoren dürfen natürlich auch kommentieren, sind aber von der Verlosung ausgeschlossen. Das Gewinnspiel läuft bis einschließlich 26. November 2017. Kommentare die danach gepostet werden, kommen nicht mehr in unseren großen Lostopf. Sobald ihr als Gewinner feststeht, bekommt ihr automatisch den Gewinn, wenn ihr eure Adresse (mit Vor- und Zunamen) im Moviebreak-Profil hinterlassen habt. Ansonsten bekommt ihr intern eine Benachrichtigung von Moviebreak. Bitte teilt das Gewinnspiel auch gerne auf Facebook (Button unten rechts) und folgt uns auf unserem Profil, damit ihr nichts mehr verpasst! Viel Glück.

Wird geladen...