{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Jahresrückblick 2022 - terminator

siBBe

Von siBBe in Der große Jahresrückblick der MB-Redaktion 2022

Jahresrückblick 2022 - terminator Bildnachweis: © 375 Media | Szene aus "Die Odyssee"

DIE TOP 10 FILME 2022

1. Die Odyssee
Richtiger Film zur richtigen Zeit. Die Geschichte um zwei Kinder, die vor dem Krieg aus ihrer Heimat fliehen und auf der Flucht von ihren Eltern getrennt werden, ist emotional und bewegend. Dank der eingesetzten Animationstechnik durch handgemalte Ölbilder auf Glas wird der Film selbst zu einem Kunstwerk. 

2. Glass Onion: A Knives Out Mystery
Der Film macht genauso viel Spaß, wie Knives Out. Daniel Craig in seiner neuen Paraderolle und Edward Norton als exzentrischer Milliardär sind einfach eine Wucht.

3. Flee
Die Idee eines animierten Dokumentarfilms ist schon klasse. Flee erzählt dazu noch eine packende Geschichte über die Flucht eines afghanischen Jungen nach Dänemark. Genauso sehenswert wie Die Odyssee.

4. Im Westen nichts Neues
Eindringlicher und schmerzvoller kann ein Krieg fast gar nicht dargestellt werden. Edward Berger gelingt hier etwas, was ich dem deutschen Film so nicht zugetraut hätte. Die Abweichungen von der literarischen Vorlage waren zwar etwas störend, aber die Inszenierung ist dennoch absolut gelungen und schon der Score sorgt für Gänsehaut.

5. Top Gun: Maverick
Tom Cruise hat es einfach drauf, wenn es um Action geht. Ein Film für die große Kinoleinwand. Das absolut beste Actionspektakel des Jahres.

6. The Batman
Meine Skepsis war groß. Schon wieder ein Reboot und Robert Pattinson als Batman waren nicht wirklich ein Grund freudig auf den Film zu warten, aber ich wurde eines Besseren belehrt. Pattinson meistert die Rolle mit Bravour, die Geschichte ist als Krimistück interessant und optisch ist der Film ebenfalls gelungen.

7. Elvis
Ein großes farbenprächtiges Spektakel mit großartigen Songs. Austin Butler als Elvis und Tom Hanks als sein skrupelloser Manager sind genial. Ein Feuerwerk, gerade auf der Kinoleinwand.

8. Die unendliche Weite des Himmels
Eine spannende Doku über drei Bergsteiger, die ihren Traum verwirklichen und eine bisher noch nie gewagte Passage über das Tooth-Massiv in Alaska in Angriff nehmen. Emotional und atemberaubend. Schöne Naturaufnahmen und spektakuläre Bilder.

9. Smile
Vielleicht nicht brutalste und gruseligste Horrorfilm, aber der, der am meisten Spaß gemacht hat. Die Jump Scares ohne Ende waren eine wahre Freude und  zauberten ein Lächeln ins Gesicht.

10. Massive Talent
Was soll man dazu sagen: Nicolas Cage als Nicolas Cage! Besser gehts nicht!

Spider-Man: No Way Home in der More Stuff Version hätte einen Platz in der Liste verdient, aber als Re-Release ist er ausgeklammert worden. Weitere Filme die es leider nicht auf die Liste geschafft haben, aber eine Erwähnung verdient haben: Dinner in America; King Richard; X; Everything Everywhere All At Once; Verlorene Illusionen; Bodies Bodies Bodies; I Am Zlatan; The Paper Tigers; Tove; Noch einmal, JunePotato Dreams of America


DIE 5 ENTTÄUSCHENDSTEN FILME 2022

1. Zeros and Ones
Langweilig, langweilig, langweilig. Was Abel Ferrara mit diesem Film sagen will, weiß wahrscheinlich nur er. Keine wirkliche Handlung und dazu noch eine verwackelte Kamera und ein Film der fast nur im Dunkeln spielt, weshalb man kaum etwas sieht. Aber vielleicht ist es auch besser so.

2. Die Magnetischen
Der Film ist eine einzige große Enttäuschung. Was hier als Musik bezeichnet wird, ist nicht mehr als eine Aneinanderreihung von unangenehmen Tönen. Freunde atonaler Musik werden zwar begeistert sein, aber für das normale Gehör ist es einfach unerträglich. Die Handlung selbst ist einigermaßen passabel, aber auch nicht wirklich weltbewegend. Manches erschließt sich nicht wirklich und manches nur ansatzweise. Mehr Struktur und mehr Text hätte dem Film gutgetan, um die Beziehungen der Figuren untereinander besser zu verstehen und deren nur rudimentär vorhandene Emotionen nachvollziehen zu können.

3. Land of Dreams
Ein pseudointellektuelles Werk, dass seine Systemkritik so sehr hinter irgendwelchen kunstvollen Bildern versteckt, dass diejenigen, die kritisiert werden, sie nie verstehen werden und der Film einfach nur überflüssig ist.

4. Vier Wände für zwei
Für eine Komödie zu ernst und für ein Drama zu lustig. Es fehlt an Witz und Tempo, aber auch Emotionalität und Tiefgang. Der Film hat gute Ansätze, macht aber viel zu wenig draus.

5. Death of a Ladies' Man
Ein anstrengender Film, der zu oft in belanglose Gespräche zwischen der Hauptfigur und seinem eingebildeten toten Vater abdriftet, die weder Emotionen hervorrufen noch Interesse erzeugen können.


10 MOST WANTED FILME 2023
The Whale
Creed III: Rocky's Legacy
Scream 6
Aquaman: Lost Kingdom
Fast & Furious 10
Spider-Man: Across the Spider-Verse
Die Tribute von Panem - The Ballad of Songbirds & Snakes
Ant-Man and the Wasp: Quantumania
Oppenheimer
Babylon - Rausch der Ekstase

und viele mehr


MEIN SERIENJAHR 2022:  
Insgesamt waren es 20 Serien mit 33 Staffeln. Von den aktuellen Serien sind die britische Serie The Responder mit Martin Freeman und Pam & Tommy empfehlenswert. Unterhaltsam und witzig fand ich How I Met Your Father und zur Einstimmung auf Weihnachten war Santa Clause: Die Serie die passende Serie. Ansonsten habe ich mehrere ältere Serien gesehen: Fleabag; Your Honor; Fargo - Staffel 2; Kung Fu; In 80 Tagen um die Welt; Pastewka; Fear the Walking Dead - Staffel 7; uvm. Die Entdeckung des Jahres war die ukrainische Serie Diener des Volkes mit dem Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, in der er bereits den Präsidenten spielen durfte. Eine Wiederentdeckung war für mich die neuseeländische Jugend-Sci-Fi-Serie The Tribe, in der nach einem Virusausbruch nur Kinder und Jugendliche überlebt haben und nun auf sich allein gestellt sind.


BESONDERE ERWÄHNUNGEN
Bester Fußball-/Sportfilm des Jahres:
I Am Zlatan - Vergesst Messi, vergesst Ronaldo, der größte aktive Fußballer ist Zlatan Ibrahimovic 

Beste Parodie der Generation Z des Jahres: Bodies Bodies Bodies - Jede Menge Spaß

Bestes Schriftstellerbiopic des Jahres: Tove - Berührender Film über die Schöpferin der Mumins


FAZIT: 
Mein Ziel, mindestens 365 Filme zu sehen, habe ich erreicht. Es war viel Gutes dabei, aber auch einige Enttäuschungen. Insgesamt bin ich aber mit meinem Filmjahr zufrieden und gerade die Wahl meiner Kinofilme war zufriedenstellend. Im Retrobereich habe ich einige Filmklassiker nachgeholt. Klarer Sieger: Goodfellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia. 2023 werde ich weitere Klassiker nacharbeiten und natürlich freue ich mich auf das Kinojahr mit vielen interessanten, spannenden, witzigen und emotionalen Filmen.

Wird geladen...