{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

"Sicario"-Komponist Jóhann Jóhannsson im Alter von 48 Jahren verstorben

Stu

Von Stu

Bildnachweis: © Sachyn Mital (Creative Commons: CC-BY-SA-3.0)

Der isländische Komponist Jóhann Jóhannsson ist tot. Er verstarb gestern in Berlin durch noch unbekannte Umstände. Jóhannsson wurde nur 48 Jahre alt.

Seine Karriere begann er am isländischen Theater. Dort erstellte er erste Kompositionen für Aufführungen. 2002 erschien dann sein erstes Studioalbum, eine Art Best-of seiner bisherigen Theaterkompositionen. Zwei Jahre zuvor absolvierte er sein Debüt als Filmkomponist für die Komödie Íslenski draumurinn.

Fürs große Kino wurde Jóhannsson von franko-kanadischen Regisseur entdeckt. Für diesen komponierte er die Musik zu Prisoners, Sicario und Arrival. Ursprünglich sollte er auch den Soundtrack für Blade Runner 2049 komponieren, doch wurde er letztlich von Hans Zimmer und Benjamin Wallfisch ersetzt (mehr dazu hier). Zu weiteren Arbeiten von Jóhann Jóhannsson zählen u.a. noch die Soundtracks zu Foxcatcher, Die Entdeckung der Unendlichkeit, mother!, Vor uns das Meer und Mandy. Seine letzte Arbeit war wohl der Score zum Drama Maria Magdalena.

Wir haben euch unten ein kleine Zusammenstellung seiner besten Werke eingefügt.

Ruhe in Frieden.

Wird geladen...