{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

50c3wvdfuomq8l1foekfjajezee 12x1 – Mit dem Postrad über die Alpen (1)

In der ersten Folge fährt Michael Kessler mit dem Hauspostrad des rbb von Deutschland über Österreich bis nach Südtirol. Von Garmisch-Partenkirchen über den Fernpass nach Imst, weiter über Pfunds und Nauders bis nach Reschen am Reschensee. Mit seinem feuerroten Lastenrad überwindet er in fünf Tagen rund 165 km und stolze 3.300 Höhenmeter. Und meist geht es auf Schotterpisten steil bergauf. Zuweilen nach dem Motto: Wer sein Fahrrad liebt, der schiebt. Zum Beispiel auf die Gogles Alm in 2.017 Metern Höhe. Dort übernachtet er auf der Almhütte, umgeben von atemberaubendem Bergpanorama, gemeinsam mit über 80 gescheckten Mädels, zwei Kuhhirten und dem Senner. Alphorn und gescheckte Mädels Michael Kessler hilft beim Heueinholen, spielt Alphorn und probiert sich im Seiltanz. Und wie immer trifft er viele interessante Menschen und unterhält sich spontan mit ihnen. Dabei erfährt er zum Beispiel, wie und warum es einen Frankfurter Rechtsanwalt in die Einsamkeit des deutsch-österreichischen Grenzgebietes zog, und dass dort sein Leben ganz neu begann: mit Kunst und Schamanismus. Oder Werner aus dem Pitztal. Der gelernte Schlosser ist ein Tausendsassa: Er baut Alphörner, schnitzt traditionelle Fasnacht-Masken, schleift Steinbrocken zu Kugeln, macht Hocker, Skulpturen, Klangkugeln und, und, und ...

Awlpkxqot2y0kxyfxdzfgu1a8l7 12x2 – Mit dem Postrad über die Alpen (2)

Diesmal hat ihn der Ehrgeiz gepackt: Vor Michael Kessler liegt das Stilfser Joch – 1.760 Höhenmeter gilt es zu überwinden! Was ist dran am Mythos Alpencross? An der Freude nach der Qual? Am über-die-eigenen-Grenzen-Gehen? An den Erfahrungen und Glücksmomenten, von denen ihm so viele andere Radler berichten, die er auf dieser Expedition trifft? Erneut will er sich selbst und den Zuschauern beweisen, was in ihm steckt, und er macht sich daran, den zweithöchsten asphaltierten Gebirgspass der Alpen zu bezwingen. Wahrscheinlich ist Michael Kessler sogar der erste Radfahrer überhaupt, der das Stilfser Joch mit einem Postrad erklimmt. Kessler trifft eine Legende Zwar fehlt ihm die Eleganz eines Fausto Coppi, aber er stellt sich diesem Monument der Radsportgeschichte mit seinen 48 Kehren. Und trifft dabei andere Legenden: Wie Gustav Thöni. Der Südtiroler war in den 1970er Jahren einer der erfolgreichsten Slalom- und Riesenslalom-Rennläufer. Viermaliger Weltcupsieger, viermaliger Weltmeister und dreimaliger Medaillenträger bei den Olympischen Spielen. Im kleinen Bergdorf Trafoi am Fuße des Stilfser Jochs wuchs Thöni auf und ist ihm bis heute treu geblieben. Legendär ist das Etschtal nicht nur wegen seiner großartigen Landschaft und der Gastfreundschaft seiner Bewohner, sondern für seinen Apfelanbau. Michael Kessler trifft eine Apfelbauer-Familie und erfährt von Vater Gilbert viel über Kundenwünsche, Normäpfel, Schädlinge und Missernten. Nach gut 450 Kilometern über die Alpen erreicht Michael Kessler dann den legendären Gardasee und ist am Ziel seiner Reise. Nun hofft er erneut, dass er als Belohnung für seine Strapazen endlich seine große Samstagabend-Show im rbb bekommt.

Es liegt noch keine offizielle Kritik für diese Serie vor.

Wird geladen...

×