{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Fakt oder Fake? #4 (inkl. Gewinnspiel)

Stu

Von Stu in Fakt oder Fake? #4 (inkl. Gewinnspiel)

Fakt oder Fake? #4 (inkl. Gewinnspiel) Bildnachweis: © Walt Disney

Das neue Jahr ist jetzt schon ein paar Wochen alt. Zeit zu überprüfen, ob man die Neujahrs-Vorsätze eingehalten hat. Rauchen aufhören? Der Aschenbecher ist voll. Weniger Alkohol? Definiere weniger. Mit dem Lügen aufhören? Sein wir ehrlich: Das hat super geklappt. Der Beweis ist die mittlerweile vierte Ausgabe von Fakt oder Fake, in der wir so ehrlich sind, dass alles wahr ist, was unten steht. Ihr braucht also eigentlich gar nicht mitzumachen. Falls doch, so funktioniert unser kleines Spiel:

Wir präsentieren euch hier 20 Geschichten rund um das Thema Film und Serie. Einige davon sind echt, andere sind hingegen von uns erfunden. Da stellt sich natürlich jetzt die Frage, wie ihr Fakt von Fake unterscheiden könnt? Ebenfalls simpel: Unter jedem Fakt könnt ihr eine farbige Fläche sehen. Markiert diese mit eurem Mauszeiger und ihr seht die Lösung. Gewinnen könnt ihr auch etwas (siehe unten). Viel Spaß und...

...los geht's!

Wer kennt das nicht? Da schreibt man einen Text oder bearbeitet ein Foto auf dem Rechner und weil man mit den Gedanken woanders ist, klickt man statt auf Speichern auf Löschen. So etwas ähnliches ist bei Pixar auch schon passiert. Ein unachtsamer Mitarbeiter hat leider im System den falschen Code eingegeben, was dazu führte, dass 90% von Toy Story 2 gelöscht wurde. An dem Film hatten die Mitarbeiter bereits monatelang gearbeitet. Als versucht wurde, via Back Up die Daten wiederherzustellen, mussten sie dazu erkennen, dass diese allesamt veraltet und größtenteils unbrauchbar waren. Retter in der Not war ein Kollege, der von zu Hause am Film gewerkelt hat und halbwegs aktuelle Dateien lokal gespeichert hatte.

Würden wir euch gleich zu Beginn anflunkern? Würde wir so unverschämt sein? Natürlich nicht! Die Geschichte ist wahr.

Image title

und Regisseur waren dem Alkohol alles andere als abgeneigt. Bei den Dreharbeiten zu African Queen übertrieben sie es allerdings so sehr, dass Hauptdarstellerin aus Protest während des Drehs nur Wasser trank. Allerdings waren Bogart und Huston im Vorteil, denn ein Großteil der Crew wurde durch das unreine Wasser krank.

Und auch bei Geschichte Nummer zwei haben wir euch NICHT angelogen. Sie ist wahr.

März 1983 kam mit Der Sinn des Lebens der letzte Film von Monty Python in die US-Kinos. Im Film gibt es einen Song namens Christmas in Heaven und dort kommt es zu folgender Textzeile: „There's great films on TV / 'The Sound of Music' twice an hour / And Jaws' I, II and III.“ Interessant: Jaws 3 (Der weiße Hai 3) kam erst im Juli des gleichen Jahres in die nordamerikanischen Kinos. Allerdings bewies das Studio Humor. Auf Werbeanzeigen in Zeitungen erhielt Teil 3 der Reihe die Unterschrift: „Nur im Kino. Auch wenn Monty Python etwas anderes behauptet.“

Es stimmt... das beide Filme im gleichen Jahr herauskamen. Aber ansonsten ist es ein Fake.


Jeder hat schon mal Cluedo gespielt. Das klassische Boardgame gehört in jeden gut sortierten Spieleschrank. Es gab sogar eine Verfilmung (Alle Mörder sind schon da), die mit folgenden Clou aufwarten konnte: Es gab drei verschiedenen Enden. Die wurde im Kino aber nicht etwa hintereinander gezeigt. Die Filmrollen wurden zufällig verteilt. Wer also alle Enden sehen wollte, musste verschiedene Kinos besuchen. Oder einige Jahre warten, bis der Film auf DVD erschien und alle Enden präsentierte.

Das ist die Wahrheit.

Manchmal muss man eben tricksen: Um Orlando Bloom eine authentische Reaktion hervor zu locken, wurde ihm ein Script zu Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2 ausgehändigt, in dem eine kurze Einstellung fehlte und zwar diese, in der Johnny Depp, alias Captain Jack Sparrow, Keira Knightley, alias Elisabeth Swan, küsst. Der Trick hat funktioniert, wie man im Film sehen kann.

Das ist kein Fake, also eine wahre Geschichte.

In Freitag der 13. - Jason im Blutrausch von 1988 bekommt es der schweigsame Streiter für weniger Heranwachsende im Campingbereich mit der wehrhaften Tina zu tun. Diese verfügt über telekinetische Kräfte, wie man sie auch aus Carrie - Des Satans jüngste Tochter kennt. Eigentlich war der Film als ein Crossover geplant. Also Carrie vs. Jason. Leider machte die Rechtsabteilung des Studios da nicht mit, weswegen die Pläne umgewandelt wurden.

Wahr!

Viel Text hat das irre Huhn Heihei in Disneys Vaiana - Das Paradies hat einen Haken nicht. Dennoch wurde der doch recht bekannte Darsteller Alan Tudyk engagiert, um das Federvieh zu sprechen. In vielen verschiedenen Ländern beließ man es auch dabei und synchronisierte das Huhn nicht neu. Warum auch? Ein Gackern ist ja eigentlich universell verständlich. In Thailand hingegen wurde der Schauspieler und erfolgreiche Musiker Patiparn Pataweekarn beauftragt Heihei neu einzusprechen. Geändert wurde dabei nichts. Es blieb bei einem Gackern. Allerdings nutzte Disney die in Thailand bekannte Stimme und warb mit dieser. Die Fans sollten ins Kino strömen und das taten sie zu Beginn auch. Als dann klar wurde, dass Heihei nur gackert und dazu nur eine kleine Rolle inne hat, riefen die Fans zum Boykott auf und blieben dem Kino fern. Pataweekarn entschuldigte sich schließlich via Facebook. Die Kartenverkäufe blieben aber weiterhin gering.

Heihei wurde auch in Thailand nicht neu besetzt: Fake-Story.

Image title

Nun gut, echte Fans von Pulp Fiction wissen es natürlich, aber vielleicht sorgt dieser Fakt ja doch noch bei einigen von euch für ein Oho oder Aha. Wer im Film genau hinsieht, wird bemerken, dass alle Uhren 4:20 anzeigen. Warum? Weshalb? Wieso? Keine Ahnung. Ist eben so, oder?

Tatsächlich hält sich diese Geschichte seit langem und ja, viele Uhren im Film zeigen 4:20 an. Es sind aber nicht alle. Deswegen: Fake!

Kennt noch jemand den Trickfilm Charlie – Alle Hunde kommen in den Himmel? Ja, der war schon sehr traurig. Noch trauriger ist aber leider die Tatsache, dass die 10jährige Judith Barsi, die im Film die Rolle der Anne-Marie sprach, vor Veröffentlichung des Films von ihrem Vater erschossen wurde.

Leider eine wahre Geschichte.

Es gibt einige unschöne Szenen in Beim Sterben ist jeder der Erste von John Boorman. Eine Sequenz ist allerdings Kult und kommt ohne Vergewaltigung aus: Ronny Cox  spielt mit einem kleinen Jungen Banjo. Dieser Junge, der vor allem durch sein Aussehen auffiel, wurde von Billy Redden verkörpert und genau die gleiche Rolle spielte er als Hommage für noch einmal. Zu sehen in Big Fish -Der Zauber, der ein Leben zur Legende macht.

Machen wir's kurz: Fakt.

OnealRedux, der Chef von Moviebreak, was hätte nicht alles aus ihm werden können? Astronaut? Herzchirurg? Oder zumindest Deutschlands neue Schauspielhoffnung. Ja, er hatte sein Chance. 2008 arbeitete er als Komparse für den Film Männerherzen. Leider wurde aus der Karriere nix. Jetzt hat er stattdessen die Redaktion von Moviebreak an der Backe. Ist er selbst schuld. Wer ihn sehen will, er ist der Mann hinter Florian David Fitz, der sich mit der blonden Dame unterhält.

Erst neulich hat unser Chef mir gesagt, dass ich ganz toll bin. Ich habe ihm geglaubt. Ein guter Schauspieler ist er also. Dennoch ist diese Geschichte leider nicht wahr.
Image titleKommen wir zu einem richtigen Schauspieler: . Weil er während des Drehs zu Mord im Orient Express auch noch Theater spielte, war Schlaf ein wertvolles Gut. Um zumindest etwas Erholung zu bekommen, wurde Finney jeden morgen von einer Ambulanz in seinem Haus wie Trage abgeholt. Während der Fahrt wurde er vorsichtig  geschminkt. Im Studio angekommen, wurde er dann fürs umziehen via Trage zur Kostümabteilung gebracht. Dort wurde der – im  Idealfall – schlafende Finney dann umgezogen und erst dann geweckt, wenn der Dreh los gehen konnte.

Klingt total bizarr und übertrieben. Es ist aber wahr.

1997 kam mit Jack Frost - Der eiskalte Killer ein trashiger Horrorfilm heraus, in dem ein Serienkiller zu einem Schneemann wird und brutal für einen hohen Body Count sorgt. Im selben Jahr wurde mit Jack Frost aber auch ein Film veröffentlicht, in dem Michael Keaton als Schneemann versucht, seinem Sohn zu helfen. Kein Wunder, dass es da zu Verwechselungen kam. Wer jetzt aber glaubt, die Hollywood-Produktion hätte den B-Movie verklagt, der irrt sich. Es war genau anders herum und das obwohl der Trashfilm später auf VHS und DVD sogar das Cover des Familienfilms dreist kopierte.

Beide Filme existieren wirklich. Dennoch handelt es sich hierbei um einen Fake.

Ihr glaubt die besessene Regan im Horror-Meisterwerk Der Exorzist sei das Gruseligste im ganzen Film? Wenn ihr diesen Fakt hier lest, wird sich das ändern! Paul Bateson spielt in dem Oscar-gekrönten Werk von Regisseur William Friedkin  einen Radiologen. Die Rolle ist klein und nicht besonders auffällig. Daran liegt es also nicht, dass Bateson creepy ist. Das ändert sich erst durch das Wissen, dass er ein mutmaßlicher Serienkiller ist, der bis zu 7 homosexuelle Männer getötet und zerstückelt haben soll. Wirklich nachgewiesen wurden ihm nur ein Mord. 1979 wurde Bateson gefasst und zu lebenslanger Haft verurteilt.

Das ist kein Fake! Die Story ist wahr.

Image title

Bleiben wir bei dem Horrorfilm mit dem kotzenden Mädchen im Bett. Im Opening von Scary Movie 2 werden einige ikonische Szenen des Klassikers veralbert. Dafür haben die Macher sogar im Fundus von Der Exorzist herum gewühlt, denn die Dämonenzunge in der Parodie, ist genau die Gleiche, die bereits beim Original  zum Einsatz kam.

Fakt!

Vielen ist es ja bekannt, dass Mark Wahlberg über eine dritte Brutwarze verfügt. Diese konnte man bereits in einigen seiner Filme sehen. Allerdings musste das gute Stück in der Vergangenheit auch leiden. Beim Dreh zum Boxer-Drama The Fighter riss das unnütze Ding z.B., nach dem sich Wahlberg, bzw. sein dritter Nippel, einen harten Schlag einfing.

Dritte Nippel sind faszinierend. Aber die Geschichten haben wir uns ausgedacht.

Der olle Wahlberg soll sich mal nicht so anstellen mit seinem dritten Nippel. Der indische Schauspieler Hrithik Roshan hat sogar drei Daumen (Polydaktylie). Ursprünglich versuchte er den Extra-Finger an der rechten Hand zu verstecken. Mittlerweile wurde dieser Makel aber ein Markenzeichen und die indischen Zuschauer warten nur darauf, dass die körperliche Besonderheit kurz auf der Leinwand zu sehen ist. Übrigens: Roshan gilt als echtes Sexsymbol.

Drei Daumen hoch, wenn ihr auf Fakt getippt habt.

Image title

In der Sitcom How I Met Your Mother wird uns klar gemacht, dass News-Moderatorin Robin Hunde liebt und sehr viele davon bei ihr leben. Seltsamerweise ist sie danach immer seltener mit den Vierbeinern zu sehen. Aber warum? Es lag nicht an vergesslichen Autoren, sondern an Darsteller Josh Radnor, der Robins Immer-mal-wieder-Freund Ted spielte. Da Radnor eine starke Hundehaarallergie hat, entschied man sich, die Wauzis weg zu lassen. Ansonsten wären die Dreharbeiten für den Darsteller eine reine Tortur gewesen.

Eine Tortur? Hat Radnor also  auch die letzten Staffeln der Sitcom gesehen? Na ja, die Geschichte ist wahr.

Auch jemand wie Stephen King ist von irgendetwas Fan. Was der Master of Horror mag ist z.B. s Zombie-Film 28 Days Later. Der gefiel King so gut, dass er in seinem Roman Doctor Sleep sogar eine ganze Textzeile 1:1 kopierte. Darüber hinaus kaufte er, als der Film in den US-Kinos lief, alle Karten für eine Vorstellung in New York, um sich 28 Days Later ungestört anzusehen. Wobei es auch heißt, er hätte die Karten auf der Straße verschenkt.

Ging King alleine ins Kino, oder war er spendabel? Wir wissen es nicht. Wir wissen nur, dass es wahr ist, dass er alle Tickets kaufte und den Film zitierte.

Gene Roddenberry war nicht nur der Schöpfer von Star Trek, sondern auch clever, wenn es ums Geld machen geht. So bestand er darauf, einen Text zur Titelmelodie von Raumschiff Enterprise zu schreiben. Dass für die Serie der Gesang nicht verwendet wurde, war ihm klar. Ihm war aber auch klar, dass er durch sein Songwriting 50% der Tantiemen am bekannten Star Trek-Thema erhält. Jedes Mal wenn also die Serie ausgestrahlt wird, erhält Roddenberry, bzw. seine Erbe immer etwas Geld. Der Komponist der Titelmelodie war darüber übrigens gar nicht froh und bezeichnete diese Aktion als unethisch.

Kann der Erfinder von Star Trek wirklich so geldgeil sein? Er kann. Es ist ein Fakt.

Image title

Achtung! Gewinnspiel!

Image titleImage title

Totaler Fakt: Wir verlosen Atomic Blonde und The Limehouse Golem auf Blu-ray! Alles was ihr tun müsst: Hinterlasst einen Kommentar und verratet uns wie viele Fakes ihr erkannt habt, welchem Fake ihr aufgesessen seid und bei welchem Fake ihr sofort wusstet, dass wir euch hinters Licht führen wollten. Das Los entscheidet, wer einen der beiden Filme erhält. Moviebreak-Autoren dürfen natürlich auch kommentieren, sind aber von der Verlosung ausgeschlossen. Das Gewinnspiel läuft bis einschließlich 4. März 2018. Kommentare die danach gepostet werden, kommen nicht mehr in unseren großen Lostopf. Sobald ihr als Gewinner feststeht, bekommt ihr automatisch den Gewinn, wenn ihr eure Adresse (mit Vor- und Zunamen) im Moviebreak-Profil hinterlassen habt. Ansonsten bekommt ihr intern eine Benachrichtigung von Moviebreak. Bitte teilt das Gewinnspiel auch gerne auf Facebook (Button unten rechts) und folgt uns auf unserem Profil, damit ihr nichts mehr verpasst! Viel Glück.

Die vorherigen Ausgaben von Fakt oder Fake: Teil 1, Teil 2, Teil 3.

Wird geladen...