{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Fakt oder Fake?

Stu

Von Stu in Fakt oder Fake?

Fakt oder Fake? Bildnachweis: © Fox | Mark Wahlberg hat keine Ahnung ("The Happening")

Specials über Filmfakten sind beliebt, aber die ganze Welt redet über Fake News? Was also sollen wir von Moviebreak tun? Ganz einfach, wir vermischen beides zu einem Special und schlagen somit Profit aus beiden Themen. Genial!

Was also erwartet euch bei Fakt oder Fake? Es ist ganz einfach: Wir präsentieren euch hier eine handvolle von Fakten rund um das Thema Film. Einige davon sind echt, andere sind hingegen von uns erfunden. Da stellt sich natürlich jetzt die Frage, wie ihr Fakt von Fake unterscheiden könnt? Ebenfalls simple: Unter jedem Fakt könnt ihr eine farbige Fläche sehen. Markiert diese mit eurem Mauszeiger und ihr seht die Lösung. Magisch, nicht wahr? Und da hat meine Mutter immer gesagt, das Studium an der Fern-Uni von Hogwarts hat sich nicht ausgezahlt.

Eine weitere Frage die gewiss aufkommen wird ist, ob es etwas zu gewinnen gibt? Eigentlich nein, aber weil Preise ja immer Leute anlocken gewinnt der Sieger eine OnealRedux-Actionfigur. Die gibt es zwar noch nicht im Handel und ihre Produktion hat auch noch nicht begonnen, aber wir versprechen, sobald es sie gibt, bekommt der Gewinner eine. Natürlich signiert von Oneal persönlich – oder seiner Frau, da verhandeln wir noch.

Schön, wenn alle Frage geklärt wären, fangen wir jetzt an und bleiben mit der ersten Frage auch gleich bei Actionfiguren.

Wir wünschen viel Spaß:

Es gab Spielzeug zu Conan der Barbar. Dies wurde allerdings eingestampft, weil der Film am Box Office nicht den gewünschten Erfolg hatte. Der Spielzeughersteller machte aus der Not aber eine Tugend, veränderte das Design der Figuren und He-Man war geboren.

Die Entwicklung von He-Man sowie dem ersten Conan-Film verlief zeitlich fast parallel, beide waren jedoch eigenständig. Es gab damals auch keine Conan-Figuren. Als aber He-Man 1984 populär wurde, versuchten andere Hersteller auf den Hype Train aufzuspringen und brachten Puppen auf den Markt, die optisch an Conan erinnerten. Die obere Behauptung ist also ein Fake!.

© Universal

Ben Affleck und Matt Damon waren sich unsicher, ob jemand in Hollywood wirklich ihr Script zu Good Will Hunting ließt. Aus diesem Grund haben sie eine homosexuelle Liebesszene ins Drehbuch eingebaut, um zu sehen, wer ihr Script wirklich gelesen hat.

Das ist wahr und mal ehrlich bei der Bromance zwischen den beiden Oscar-Gewinnern macht so eine Szene schon Sinn.

Darsteller Tony Todd kennen Horrofans vor allem als Candyman in Candymans Fluch. In einer Szene des Films kommen Bienen aus seinem Mund. Echte Bienen! Ja, das ist kein Trick. Der Schauspieler ließ sich echte, putzmuntere Bienen in den Mund stopfen.

Sich echte Bienen in den Mund zu tun ist nun wirklich total hirnrissig. Aber es ist wahr.

In Galaxy Quest sollte es eine Szene geben, in der William Shatner von einem Alien pulverisiert wird. Zu der Szene kam es nicht, weil er das wenig schmeichelhaft fand. Die Filmmacher fragten daraufhin andere Urgesteine von Star Trek, doch auch diese lehnten ab, weil Shatner sie darum bat.

Der Weltraum hat unendliche Weiten. Diese Meldung nicht, denn sie ist ein Fake.

© Paramount

In Poltergeist gibt es eine Szene, in der ein kleiner Junge von einer Clownspuppe gewürgt wird. Leider war die Mechanik hinter der Puppe so kräftig, dass der arme Kinderdarsteller keinen Mucks mehr von sich geben konnte tatsächlich keine Luft bekam. Erst als er blau anlief, wurde das Dilemma erkannt und der Regisseur stoppte die Aufnahme.

Um die Entstehung des Films gibt es ja einige tolle Fakten. Doch gehört dieser wirklich dazu? Ja, tut er. Das ist kein Fake.

Wer Boogie Nights kennt, der weiß, dass Mark Wahlberg am Ende seinen Penis zeigt. Also nicht seinen eigenen, sondern eine Attrappe. Eigentlich wollte der damals noch junge und auf dem darstellerischen Sektor unerfahren Wahlberg sein eigenes Glied präsentieren. Regisseur Paul Thomas Anderson war davon wenig überzeugt und wollte das Genital seines Stars vorher begutachten. Wahlberg zog darauf den (wortwörtlich) Schwanz ein.

Mark Wahlberg kennt Anstand. Natürlich ist dieser Fakt erlogen.

Alle warten auf Stephen Kings Es. Ob der neue Pennywise-Darsteller aber ebenso viel Einsatz zeigt wie der alte, Tim Curry, weiß man noch nicht. Klar ist jedenfalls dass die Haare des ersten Pennywise keine Perücke waren, sondern Currys echte Haare.

Das ist wahr.

Kill Bill Vol. 1 hält einen ungewöhnlichen Rekord: Es ist der einzige Film von Quentin Tarantino, in dem das pöse F-Wort unter 100 mal verwendet wird. Insgesamt kommt das Wort, dass sich auf "Luck" reimt nur 17 mal im Film vor.

Tatsächlich wird im ersten Teil recht wenig geflucht. Der Fakt ist wahr.

Rote oder blaue Pille? In Matrix entscheidet diese Frage, ob man in der Scheinwelt bleibt, oder in die Wirklichkeit eintritt. Interessant ist aber, dass es in der indischen Synchronfassung genau anders herum ist. Dort wählt Neo die blaue Kapsel, um der Matrix zu entfliehen. Der Grund: Im hinduistischen Glauben steht die Farbe blau für Erleuchtung und Wahrheit. Aus diesem Grund wurde in dieser Fassung auch die Einstellung herausgeschnitten, die zeigt, wie Neo zur roten Pille greift.

Ob blau für die Hindi wirklich für Wahrheit steht? Keine Ahnung. Egal ob USA, Deutschland oder Indien, in jeder Fassung greift Neo zur roten Pille.

© Warner

Die amerikanischen Sprecher von Mickey und Minnie Mouse waren im echten Leben verheiratet. Die Sprecher von Donald und Daisy Duck waren hingegen Geschwister.

Fakt oder Fake? Beides. Dass mit Mickey und Minnie stimmt, dass mit Donald und Daisy leider nicht.

Blair Witch Project war der erste, große virale Netz-Hit der Filmgeschichte. Der Film war so beliebt, dass viele Fans den Drehort besuchten. Schön für sie und gut für die Tiere, denn durch diesen Besucheransturm entpuppte sich die Jagdsaison nach dem Kinostart als großer Flop für die Jäger. Die waren natürlich wenig erfreut, weswegen die Jagdbehörde von Maryland bei der nächsten Jagdsaison die Hotel- und Campingplatzbetreiber der Region dazu aufforderte, nur Zimmer oder Plätze an Kunden zu vermieten, die einen gültigen Jagdschein besitzen.

Es stimmt, dass der Film den Jägern die Jagd vermasselt hat. Es stimmt aber nicht, dass danach nur Leute mit Jagdschein ein Hotelzimmer bekamen.

Heath Ledger spielte in The Dark Knight nicht nur die Rolle des Jokers, sondern drehte auch alle die Videos, die sein Charakter im Film an die Medien schickte, selbst und in Eigenregie

Wenig überraschend ein Fakt.

Noch immer gilt Judy Garland als eine ikonische Kinderdarstellerin. Ihre bekannteste Rolle ist gewiss die der Dorothy in Der Zauberer von Oz. Doch neben ihr gab es einen Star, der den Produzenten wohl auch sehr wichtig war, zumindest wenn man von der Gehältern ausgeht.  Denn während Garland pro Woche 500 US-Dollar erhielt, bekam der Hunde-Darsteller des Totos 750 US-Dollar pro Woche.

Fake! Hunde sind zwar viel wert in Hollywood, dennoch bekam Toto nicht so viel Gage wie Garland. Allerdings sind 125 US-Dollar pro Woche für einen Vierbeiner auch kein schlechtes Gehalt..

Ursprünglich wollte James Cameron in Terminator 2 - Tag der Abrechnung die Zeitmaschine zeigen, die Schwarzenegger in die Vergangenheit bringt. Das Konstrukt wurde fertig designt, schaffe es aber nicht in den fertigen Film. Macht nichts. Dafür kann man es nun in Contact sehen.

Kurz und knapp: Fakt.

Das emotionale Finale von Casablanca wurde auf einem sehr kleinen Set gedreht. Das Flugzeug im Hintergrund, wenn sich von verabschiedet, ist nur ein Pappschablone, die wesentlich näher bei den Darstellern steht, als es ein Eindruck erweckt. Um diese Illusion vollends überzeugend zu machen wurden sogar kleinwüchsige Darsteller engagiert, die die Bodencrew spielten.

Das ist wahr und wenn man es weiß, sieht man diese Szene mit ganz anderen Augen.

© Warner

Hollywood-Legende Orson Welles wirkte bei vielen, großartigen Filmen mit. Doch sein letztes  Engagement gehörte nicht dazu. Er sprach Unicron im Trickfilm Transformers - Der Kampf um Cybertron. Einen Job, den Welles nur wegen des  Geldes annahm. In einem Interview zum Film wusste er nicht einmal wie die Rolle heißt, die er durch seine Stimme zum Leben erweckte.

Fakt! Welles letzte Rolle war die eines Transformers.

Um seine Rolle des Edward mit den Scherenhänden besser spielen zu können, bekam Johnny Depp zunächst echte Scheren als Hände. Da erwies sich aber rasch als eine richtig miese Idee. Jedoch litten nicht etwa Depp oder die Darsteller, sondern das Equipment des Films. Das Studio schritt ein und tauschte die echten Klingen gegen Attrappen aus. Doch auch die waren gefährlich. So stach Depp der Darstellerin Dianne Wiest beinah ein Auge aus.

Die Geschichte wäre gut möglich, aber wir haben sie uns ausgedacht.

Zurück zu Welles. Als einer der größten Logikfehler der Filmgeschichte zählt dieser: In Citizen Kane stirbt die Titelfigur in der ersten Szene und haucht sein Leben mit den Worten „Rosebud“ aus. Danach versuchen diverse Figuren herauszufinden, was es damit auf sich hat. Problem: Kane starb alleine. Niemand war mit ihm im Zimmer. So zumindest die Ansicht vieler Zuschauer. Doch das stimmt nicht. In einer Ecke steht ein Zimmermädchen. Dieses konnte man allerdings jahrelang nur schwer erkennen, weswegen die Szene zum BD-Release aufgehellt wurde.

War einer der größten Logikfehler letztlich auch nur ein Fake? Nein. Es gibt kein Zimmermädchen in der Anfangsszene des Films. Die Behauptung ist Fake.

Die Taschenlampen in Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt die zum Einsatz kommen wenn die Crew der Nostromo den Planeten LV-426 aufsucht, sind eigentlichen Bühnenlaser. Ridley Scott lieh sich diese für den Dreh der Szene bei der Rockband The Who aus. Diese drehten nur ein Studio weiter nämlich ein Musikvideo.

Nachbarschaftshilfe ist nie verkehrt und diesem Fall auch ein Fakt.

Moviebreak ist nicht nur ein Multi-Milliarden-Dollar-Konzern mit Sitzen in New York, Abu Dhabi, London, Sydney, Kassel und Tokio, die Filmseite die Mahatma Gandhi einst als „Absolut awesome“ bezeichnete, war dazu auch involviert in die Inszenierung der Mondlandung. Darüber hinaus erfand Moviebreak Bielefeld, kaufte Deutschland die WM im eigenen Land und verhindert, nur zum Spaß, seit Jahren, dass George R. R. Martin seine Game of Thrones-Romane fertigstellt. Darüber hinaus kontrollieren sie die Erdbevölkerung mit Chemtrails.

Dazu werden wir uns nicht äußern!

Danke fürs mitmachen. Gebt gerne in den Kommentaren bekannt, wie viele Fakes ihr erkannt habt und auch welche Fakten für euch neu waren.

Wird geladen...