{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

"Dune: Teil 2": Skript laut Denis Villeneuve fertig und wohl mehr IMAX-Szenen im Sequel

DomKarnage

Von DomKarnage

Quelle: Collider
Bildnachweis: © Warner | Werbemotiv zu "Dune"

Satte 10 Nominierungen bei den diesjährigen Oscars kann Dune für sich verbuchen, darunter neben der für Bester Film auch eine für das Beste adaptierte Drehbuch. Das stammt bei dem Sci-Fi Wüstenepos vom Autorentrio aus Jon Spaihts (Passengers), Eric Roth (Killers of the Flower Moon) und Regisseur Denis Villeneuve (Blade Runner 2049) selbst.

Das Skript für Dune: Teil 2, der die zweite Hälfte des Genrewälzers von Frank Herbert verfilmen wird, muss zwar hingegen wohl ohne den renommierten Autoren Eric Roth auskommen, soll aber laut Villeneuve bereits fertig sein. Das jedenfalls bestätigte dieser exklusiv gegenüber Collider. Zugleich kam er darauf zu sprechen, dass der Erwartungsdruck bei der Fortsetzung sich ähnlich anfühle wie beim Vorgänger, da man zusätzlich zu hohen Ansprüchen der Buchfans nun auch noch denen der übrigen Zuschauerschaft gerecht werden müsse:

"Beim Ersten ging es mehr darum, sicherzustellen, dass wir in der Welt landen und dass der Film akzeptiert wird. Jetzt geht es darum, sicherzustellen, dass wir dieses erste Buch abschließen können, also ist es so, dass es einige Prämissen gibt, die der der erste Film hatte, die ich ignorieren muss. Also ja, ich denke, ich würde sagen, dass  es beim Zweiten mehr Druck gibt in mancher Hinsicht."

Abseits dessen kündigte Denis Villeneuve für das Sequel mehr Sequenzen an, die er und Kameramann Greig Fraser (The Batman) mit IMAX-Kameras bewerkstelligen wollen:

"Greig Fraser und ich, haben uns in dieses Format verliebt, und defintiv wird es- wenn nicht sogar mehr - IMAX Aufnahmen in diesem Film geben."

Während das Drehbuch also steht, streitet das Casting für Dune: Teil 2 währenddessen voran. So wurde bereits ketzte Woche bekannt (hier und hier), dass sowohl (Oppenheimer) als auch Austin Butler (Elvis) sich aktuell in Verhandlungen für Schlüsselrollen in der Fortsetzung befinden. Die erste Klappe dafür soll, wenn alles glatt läuft und die immer noch andauernde Coronapandemie der Planung keinen Strich durch die Rechnung macht, voraussichtlich im Sommer fallen.

Der Kinostart von Dune: Teil 2 ist für den 20. Oktober 2023 vorgesehen.

Was erwartet ihr euch von der Fortsetzung?

Wird geladen...