{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Sand- und Jubelstürme bei Warner: "Dune: Part Two" startet hervorragend am Box Office

Stu

Von Stu

Quelle: Deadline
Bildnachweis: © Warner | Werbemotiv zu "Dune: Part Two"

Die vergangenen Wochen waren keine Hochphase für das Box Office, um es gelinde auszudrücken. Sony konnte zwar zu Beginn überraschend gute Besucherzahlen bei Wo die Lüge hinfällt verzeichnen, mussten wenig später aber auch Niederlagen hinnehmen. Nicht nur mit Madame Web, der sowohl von Kritikern als auch vom Publikum verrissen wurde, sondern auch mit ihrem Bibel-Drama The Book of Clarence, das seinen deutschen Kinostart aufgrund schwacher Besucherzahlen im Ausland wahrscheinlich verloren hat. Bessere Stimmung ist aktuell aber bei Warner angesagt.

Dune: Part Two erweist sich für das Studio sowie die Produktionsfirma Legendary als großer Erfolg. Frisch auf den meisten Märkten gestartet (in China ist der Release am kommenden Wochenende), hat das Sequel allein in den USA bereits um die 97 Millionen US-Dollar eingespielt. International kommen noch einmal rund 82 Millionen US-Dollar dazu, was zu einem vorläufigen Gesamtergebnis von fast 180 Millionen US-Dollar führt. Damit hat die Fortsetzung bereits ihr Budget wieder eingespielt. Da in den nächsten Wochen kaum echte Konkurrenz im Blockbuster- oder Eventkinobereich zu erwarten ist, dürfte der Wüstenplanet noch eine Weile die Kinocharts beherrschen.

Laut Deadline ist Dune: Part Two auch international ein voller Erfolg. In Deutschland erzielte die Fortsetzung einen Umsatz von knapp über 9 Millionen US-Dollar, fast das Doppelte der Ergebnisse des Vorgängers aus dem Jahr 2021 (wobei der Faktor Corona nicht vergessen werden darf). Das Sequel startete hierzulande auch erfolgreicher als andere Blockbuster wie etwa der letzte Jurassic World oder der Oscar-Anwärter Oppenheimer.

Wird geladen...