{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Verfügbar auf

Amazon prime Magentatv Magenta tv Paramount Paramount plus
S6knssh2utiobg6iuixqztgoq3y 3x1 – Der Schrumpf-Tag

Die beiden Superhelden Meerjungfrau-Mann und Blaubarschbube nehmen einen Snack in der Krossen Krabbe. Dabei verliert Meerjungfrau-Mann seinen Supergürtel. SpongeBob kann nicht widerstehen und nimmt ihn an sich. Er probiert die Regler und Knöpfe auf dem Gürtel aus. In dem Augenblick, in dem Patrick vorbeikommt, drückt er gerade auf den Laser-Schrumpf-Knopf – und Patrick schrumpft zu einem winzig kleinen Seestern. Kurz darauf taucht Thaddäus auf und mutiert ebenfalls zum Winzling. Bald ist ganz Bikini Bottom geschrumpft. SpongeBob hat nur eine Möglichkeit, den Schaden wieder gut zu machen: Er muss zu Meerjungfrau-Mann gehen und ihm alles gestehen.

Gesehen von 26 Usern

Ayhb2ceuxtelzni5iigpy2ueors 3x2 – Gefängnisstrafe

SpongeBob und Patrick werden Zeuge, wie ein stadtbekannter Krimineller Müll auf den Boden fallen lässt. Sie zeigen ihn bei der Polizei an. Die nimmt den Übertäter fest und steckt ihn ins Gefängnis. Der Knacki bricht sofort aus und schwört, er werde sich an denjenigen rächen, die ihn hinter Gitter gebracht haben. SpongeBob und Patrick heuern einen Bodyguard an. Doch bei dem handelt es sich um niemand anderen als den üblen Burschen, vor dem sie sich schützen lassen wollten. Für die Freunde besteht trotzdem kaum Gefahr, denn sie treiben den Gangster ziemlich rasch in den Wahnsinn – und in die Arme der Polizei.

Gesehen von 26 Usern

Rmcxghd2tfy8hnxw1spx197lze 3x3 – Willkommen im Abfalleimer

Mr. Krabs verliert SpongeBob bei einem Pokerspiel an seinen Erzfeind Plankton. Ab sofort muss SpongeBob in Planktons Restaurant Mülleimer die Burger wenden. Um ihn bei Laune zu halten, zieht Plankton alle Register. SpongeBob beginnt daraufhin recht schnell, sich wie ein verzogenes Gör zu benehmen …

Gesehen von 26 Usern

9yqx2vcije4btnjyt1mo0wupc7h 3x4 – Punkt, Punkt, Komma, Strich...

SpongeBob und Patrick finden auf dem Meeresboden einen Bleistift von der Oberfläche. Der entpuppt sich als wahrer Zauberstab: Alles was die beiden zeichnen, wird lebendig. Das Spiel eskaliert als SpongeBob sein Alter Ego SpongeDoodle kritzelt, der bald alle mit seinen Streichen in den Wahnsinn treibt.

Gesehen von 26 Usern

Vs9p4pewbz7hmy8euvd1zm8br2c 3x5 – Die Schneeballschlacht

In Bikini Bottom schneit es. SpongeBob und Patrick sind nicht mehr zu halten und starten sofort eine zünftige Schneeballschlacht. Thaddäus kann die ganze Aufregung nicht verstehen bis ihn ein Schneeball trifft und ein wahrer Krieg beginnt.

Gesehen von 26 Usern

Rfwdt68yzahrnxqafnl5j5dwjic 3x6 – Trödel

Mr. Krabs versucht mit einem privaten Trödelmarkt seinen alten Kram loszuwerden. In SpongeBob findet er schließlich ein Opfer für seinen überkandidelten Hut mit eingebauter Trinkvorrichtung. Doch zu seinem Entsetzen entwickelt sich der Hut zum absoluten Kultobjekt, das jeder haben will.

Gesehen von 26 Usern

Uqualoggdtpuggs9m9xosvvitk6 3x7 – Besuch vom Gesundheitsamt

Ein Inspektor der Gesundheitsbehörde hat sich in der Krossen Krabbe angesagt. Schlimm genug, aber dann sorgt noch eine präparierte Krabben-Pizza für richtig großen Wirbel.

Gesehen von 26 Usern

5x5ti8y8hfnnjfotv7ssoqrv2cd 3x8 – Der Film im Kopf

Patrick und SpongeBob wird ein neuer Riesenbildschirm ins Haus geliefert. Sehr zu Thaddäus Verwunderung schmeißen die beiden jedoch sofort das Gerät auf die Straße und behalten nur die Box. Was steckt bloß dahinter?

Gesehen von 26 Usern

Kjzzrt3dbomgd3gf9rtxqbwfyep 3x9 – Der Fernsehstar

Zwar taucht SpongeBob nur für einige Momente in Mr. Krabs’ Werbespot auf, aber für den Schwamm ist seither klar: Er ist ein Star. Übereifrig kündigt er in der Krossen Krabbe, damit er künftig als Entertainer seine Brötchen verdienen kann.

Gesehen von 26 Usern

Qffrq3jxogpjnoii5zfca6y6anc 3x10 – Schonungslos ausgenutzt

Thaddäus hat von Mr. Krabs’ ewigem Stänkern die Nase voll und kündigt. Allerdings hat er nicht damit gerechnet, keinen neuen Job zu finden. Völlig blank will er in SpongeBobs Wohn-Ananas unterschlüpfen. Gutmütig willigt dieser ein, doch schon bald nutzt Thaddäus SpongeBobs Gastfreundschaft schamlos aus.

Gesehen von 26 Usern

Ukn5xk3trr13qsbjwjguxw9rvx 3x11 – Harte Jungs

SpongeBob ist frustriert. Seine Freundin Sandy ist ohne Probleme in den ‚Salzigen Spucknapf‘ gelangt, nur er muss als vermeintliches Weichei draußen bleiben. Mit allen Mitteln versucht der Schwamm den Türsteher davon zu überzeugen, dass auch er ein harter Junge ist.

Gesehen von 26 Usern

Reswvsavi6qvpizvzd8jtoh892k 3x12 – Der stinkreiche Schnösel

Thaddäus’ Nemesis Squilliam ist einmal mehr in Bikini Bottom aufgetaucht. Und wieder treibt er Thaddäus mit seinen Angebereien in den Wahnsinn. Der schlägt zurück und behauptet, der Besitzer eines 3-Sterne-Restaurants zu sein. Dummerweise will Squilliam dort sofort zu Abend essen.

Gesehen von 26 Usern

Acxp8s8j37jfbmgdohfryju1psg 3x13 – Chef werden ist nicht schwer…

Plankton ist endlich am Ziel: Dank seiner neuen Erfindung hat er mit Mr. Krabs die Persönlichkeit getauscht und so das Rezept für die Krabben-Pizza erfahren. Dummerweise hat er auch Mr. Krabs andere Probleme geerbt …

Gesehen von 26 Usern

Lj08hkmjwpcw8fvfsbnreanct0r 3x14 – Bademeister SpongeBob

Bademeister Larry braucht Unterstützung. Natürlich fackelt SpongeBob nicht lange und meldet sich freiwillig. Was der eifrige Schwamm Larry jedoch verschwiegen hat – er kann nicht schwimmen.

Gesehen von 26 Usern

Iyvzjlquaqibrulx3hz7snpzwjd 3x15 – Roboter Krabs

Seit SpongeBob im Nachtprogramm einen Science-Fiction-Film gesehen hat, ist er sich sicher: Mr. Krabs ist ein gefährlicher Roboter, der die Welt übernehmen will. Mit seiner Panik steckt er bald darauf auch Thaddäus an.

Gesehen von 26 Usern

22sx7uy43joyumel9n1fltvvvmq 3x16 – Eltern werden ist nicht schwer…

Patrick und SpongeBob finden eine verlassene Babymuschel, die sie vom Fleck weg adoptieren. Dabei übernimmt SpongeBob die Mutterrolle, während Patrick als Vater arbeiten gehen und Geld verdienen soll. Anfangs klappt alles bestens, aber der erste ‚Ehekrach‘ lässt nicht lange auf sich warten …

Gesehen von 26 Usern

Dgdyxc0dg8yp705zx556r1o5nra 3x17 – Anstreicher

SpongeBob und Patrick haben mal wieder Chaos in der ‚Krossen Krabbe‘ angerichtet. Zur Strafe sollen sie Mr. Krabs Wohnzimmer streichen – mit besonders wasserfester Farbe …

Gesehen von 26 Usern

Aheurr88ancnmzisgj6ewfqddzn 3x18 – Das Ausbildungsvideo

Mit Hilfe eines Trainingsvideos sollen neue Mitarbeiter der ‚Krossen Krabbe‘ eingehend über die Welt des Fastfood informiert werden. Wer diesen Videokurs absolviert hat, wird garantiert ein erstklassiger Fast-Food-Koch. Inhaltlich geht es u.a. um Fragen der persönlichen Hygiene oder die technischen Feinheiten bei der Herstellung einer perfekten Krabben-Pizza. Und eins ist sicher: Wer genau zuschaut, kann schon morgen als Kollege von SpongeBob in der ‚Krossen Krabbe‘ anfangen.

Gesehen von 26 Usern

5c6j7uq17tw5txzemee8hys1mko 3x19 – SpongeBobs Hausparty

Da hat sich SpongeBob so viel Mühe gegeben und seine Party bis ins letzte Detail geplant? dank diverserer Ratgeber aus dem Supermarkt. Und jetzt feiern die Gäste ausgelassen in seinem Haus und er wurde ausgesperrt. Doch das soll nicht das Schlimmste sein. Patsy, der Pirat, zeigt bei seiner Party – zur allgemeinen Erheiterung der Gäste – SpongeBobs misslungene Hausparty …

Gesehen von 26 Usern

Ugkoprnwmjjkhijwxeao6wuxal3 3x20 – Verkaufsgenies

Patrick und SpongeBob wollen mit dem Verkauf von Schokoladenriegeln ihre etwas kümmerliche Haushaltskasse aufpolieren. Zuerst mit wenig Erfolg, bis sie anfangen Lügenmärchen zu erfinden. Doch dann gerät ihre Lügerei außer Kontrolle.

Gesehen von 26 Usern

Inhalt

„Ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh, wer wohnt in ner Ananas ganz tief im Meer?“

Für Spongebob Schwammkopf ist jeder Tag aufs neue ein Abenteuer, denn ob er nun seine tägliche Arbeit als Burgerbrater in der Krossen Krabbe antritt, oder mit seinem besten Freund Patrick, seines Zeichens der faulste und pinkste Seestern von ganz Bikini Bottom, zum Quallenfischen geht, Spaß und Action sind immer garantiert.
Doch in Bikini Bottom leben nicht nur Freunde des kleinen gelben Schwammes. So ist er seinem Nachbar, einem stets übel gelaunten Tintenfisch namens Tadäus, ständig ein Dorn im Auge, denn dieser widmet sich lieber solch kultivierten Dingen wie der Malerei, oder dem Klarinettenspiel und da passt der immerzu überdrehte Spongebob natürlich nicht gerade in sein Weltbild.
Zu Tadäus Überdruss sind die beiden jedoch nicht nur Nachbarn, sondern auch Arbeitskollegen, denn für ihren Boss Mr. Krabs, den größten Geizkragen unter Wasser, sind schlecht bezahlte Arbeitskräfte wesentlich billiger als hochqualifizierte. Dank der geheim Formel für die legendären Krabbenburger ist die Krosse Krabbe sowieso stets gut besucht, wäre da nicht Plankton, Besitzer des Abfalleimers, der seit Jahren versucht die Geheimformel zu stehlen.
Komplettiert wird das Ensemble durch die kluge Eichhörnchen Dame Sandy, den greisen Superhelden Meerjungfraumann und Blaubarschbube, Spongebobs Fahrlehrerin Mrs. Puff, sowie seiner Hausschnecke Garry.
Tja, es ist halt ganz schön viel los am Grunde des Meeres.
  • Mafewu41jduozdfrvkojq7fluim
  • Tqk1zddysq7ks6oqta2zzg89kr6
  • Su1i1ymv9onk0dj2jwsna5kecnt
  • 3azfvxy7cusjxgdewlty3eitkbz
  • Aw05hos58gmmpnxz6wsmc5be3z1
  • Znffz158i9r5ytilxgibizufqka
  • 61u5benargoxt5fthpzdoleqthb
  • Kxgmijgurelvqn6zizsqzelreca
Quelle: themoviedb.org

Kritik

Vor 15 Jahren flimmerte die ersten Folge von „Spongebob Squarepants“ über die US amerikanischen Fernsehschirme und mittlerweile bringt es die Show auf stolze 10 Staffeln.
Der Erfolg rührt nicht von ungefähr, denn der farbenfrohen und völlig abgedrehten Welt des kleinen Schwammes kann man sich nur schwer entziehen und mit 8 Nominierungen für einen Primetime Emmy zollt auch die Industrie so viel Kreativität ihren Respekt.

Aber was hebt den Quadratschädel nun von ähnlichen Formaten ab ?
Zunächst wäre da wohl das Setting zu nennen, denn so viele abgedrehte Ideen findet man nur selten auf einem Haufen. So wohnt Spongebob etwa in einer Annans, Tadäus in einer Osterinsel Statue, Patrick unter einem Stein und Mr. Krabs in einem Anker. Zudem ähnelt die Krosse Krabbe äußerlich einer echten Hummer Falle und der Abfalleimer ist, wer hätte es gedacht, ein riesiger Abfalleimer. Doch nicht nur die Architektur von Bikini Bottom ist skurril, auch die Tatsache das die Show eigentlich unter Wasser spielt wird konsequent zugunsten von Story und Witz links liegen gelassen. So dreht sich eine Folge etwa darum das Patrick und Spongebob nicht Schwimmen können. Warum dieser Umstand komisch erscheint bedarf wohl keiner Erklärung.
 
Doch wie viele lustige Cartoons lebt auch „Spongebob Squarepants“ im Kern von seinem Humor und der kann sich wirklich sehen lassen, denn die Autoren zünden ein wahres Feuerwerk von Ideen, welche von subtilem Wortwitz, der ab und an nur für erwachsene zu verstehen ist, bis hin so Slapstick Einlagen Marke Loony Toons reicht. Vor allem die Mischung aus so vielen Einflüssen macht die Sendung so gut, denn auch wenn nicht jeder Gag zündet, gibt es doch genügend Auswahl um für jeden Geschmack etwas in petto zu haben.

Da die Show von Folge zu Folge keiner stringenten Handlung folgt kann das Tempo und die Stimmung im raschen Tempo wechseln, sodass man sich auch guten Gewissens eine ganze Staffel am Stück ansehen kann, ohne gelangweilt zu sein, vorausgesetzt natürlich das man der Sendung etwas abgewinnen kann, denn am Ende des Tages richtet sich „Spongebob Squarepants“ natürlich eher an ein jüngeres Publikum und wer mit dem kleinen Schwamm nicht aufgewachsen ist, der wird es heutzutage schwer haben dem Charme der Sendung zu erliegen, schließlich hat nicht jeder als kleiner Bub, oder kleines Mädel, vor dem Bildschirm gesessen und bei der Titelmelodie laut „Aye aye Captain!“ mit gerufen.

 Zuletzt seien noch die Sprecher erwähnt, denn diese können sich sowohl im Originals, als auch in der deutschen Synchro wahrlich sehen lassen. So leihen unter anderem Hollywood Urgesteine wie Tom Kenny, Ernest Borgnine  und Tim Conway dem Ensemble ihre Stimmen, zudem treten immer wieder zahlreiche Gaststars auf, wie etwa Victoria Beckham , Johnny Knoxville , oder Adam West.
Doch auch die deutsche Synchronisation ist wunderbar gelungen und gerade in der geschickten Übersetzung einiger englischer Wortwitze könnten sich größere Studios gerne mal eine Scheibe von abschneiden.

Fazit

Ob man nun im passenden Alter für die Show ist, oder sich einfach ein bisschen Kindheit im Herzen erhalten hat, „Spongebob Schwammkopf“ ist eine wunderbare Sendung um einfach ein bisschen die Seele baumeln zu lassen und sich von der verrückten Welt des gelben Schwammes den Tag versüßen zu lassen. Hier mag kein Budget von „Game of Thrones“ und kein Autorenteam wie bei „Avatar: The last Airbender“ hinter dem Projekt stehen, aber für einen kurzen Lacher zwischendurch ist die Show auch 15 Jahre nach ihrer Erstausstrahlung noch bestens geeignet.
Bleibt also nur noch zu sagen:
Alles klar Kinder ?

Kritik: Sebastian Pierchalla

Wird geladen...

×