{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Verfügbar auf

Tvnow premium Rtl premium Paramount Magenta tv Paramount plus Rtl plus premium
Iqxlaeupcpxkecdappcnecageqp 11x1 – Der Höhlenschwamm

Als ein prähistorischer Schwamm auftaut, verursacht dieser Chaos in der gesamten Stadt – und nur SpongeBob kann mit ihm kommunizieren!

Gesehen von 2 Usern

1nio4o3ijmtot5rju1tkvq6s9og 11x2 – Der Muschelflüsterer

SpongeBob zieht einen Muschelschwarm auf, der den anderen Bewohnern Bikini Bottoms missfällt.

Gesehen von 2 Usern

Jvw8xuw5xeuw2f101nr2wpnabrg 11x3 – Untermieter Manta-Rochen

Mantarochen mietet Thaddäus Haus übers Wochenende und SpongeBob und Patrick müssen seinen bösen Aufenthalt stoppen.

Gesehen von 2 Usern

Ylyjcfeb8ownv7w8qcg1t8jxfiz 11x4 – Hunger und Hantelbänke

Mr. Krabs nimmt sich Urlaub und Larry der Hummer wird vorübergehender Chef der Krossen Krabbe.

Gesehen von 2 Usern

Aqjolrhpa1kuftssysr1hjppvao 11x5 – Episode 5

SpongeBob and friends don costumes and decorate their neighborhood for some Halloween fun, but the spooky Flying Dutchman has other plans.

Gesehen von 2 Usern

Ds7iehgavqrubbqmjn91gmuqlgp 11x6 – Episode 6

Patrick leads an enthusiastic stranger on a tour of his favorite places in Bikini Bottom; SpongeBob is afraid to get off the roof of the Krusty Krab, but he won't let that stop him from living his life.

Gesehen von 2 Usern

2sq1wqqbl14zikk3wda83ihsb3f 11x7 – HA-HA-Halloween

Es ist Halloween in Bikini Bottom und der Fliegende Holländer will dafür sorgen, dass jeder verängstigt ist – sogar SpongeBob!

Gesehen von 3 Usern

Lesqt0zbxhkr7ar92ba0nblyjlj 11x8 – Burger-Zombies

Eine neue Geheimformel hat katastrophale Folgen für Bikini Bottom und nur SpongeBob kann die Lage retten.

Gesehen von 2 Usern

D4kwzgua1oyczbbruvkpp9u3f2p 11x9 – Fahrschul-Rowdies

Mr. Krabs und Plankton müssen Bootsfahrunterricht nehmen. Glücklicherweise gibt es SpongeBob, der sie mit allem vertraut machen kann!

Gesehen von 2 Usern

7sqgtiet7ofbwtuhvet4b32eul8 11x10 – Der Fremdenführer

Patrick führt einen begeisterten Touristen auf eine Tour durch seine Lieblingsplätze in Bikini Bottom.

Gesehen von 2 Usern

Xxddmsnshkusijzno27yv9698vz 11x11 – Gefangen auf dem Dach

SpongeBob hat Angst davor, vom Dach der Krossen Krabbe runterzukommen. Das soll ihn jedoch nicht davon abhalten, sein Leben zu leben!

Gesehen von 2 Usern

Aucgtfz2dmmtvsxzu9raxyctnpc 11x12 – Da ist ein Schwamm in meiner Suppe

Mr. Krabs neue Krabbensuppe ist der Renner – bis ein paar Wärme liebende Hippies in das Suppenfass einziehen.

Gesehen von 2 Usern

3bqopm6rhcybc8ybbvugyqklm7u 11x13 – Der krasse Kuschel-Kumpel

SpongeBobs neuer Freund ist ein gigantischer flauschiger Hamster, aber niemand außer ihm kann ihn sehen.

Gesehen von 2 Usern

Itjyfj6ebp55pdagzv7yjzwfzyu 11x14 – SchnitzeljagdBob

Thaddäus schickt SpongeBob und Patrick auf eine immer härter werdende Schnitzeljagd, um sie loszuwerden.

Gesehen von 2 Usern

1vvy7ms3dxc2qlih393fg1ou05j 11x15 – Thaddäus Noir

Als Thaddäus Klarinette verschwindet, muss er ein hartgesottener Inspektor werden, um sie aufzuspüren.

Gesehen von 2 Usern

Dsswcplxamwrvb1xodqww9jouli 11x16 – Patrick, das Pferd

Patrick möchte ein Pferd sein.

Gesehen von 2 Usern

37wgd7wfv4pad1obfauvzu04u7v 11x17 – Der geschwätzige Gary

Gary bekommt ein Übersetzungs-Halsband für Haustiere, sodass ihn jeder verstehen kann. Alle lieben es, abgesehen von Thaddäus!

Gesehen von 2 Usern

B8bmcsviocf6haxft1p6fgwmvir 11x18 – Clown-Kummer

Als ein kleiner Clown vom Zirkus zurückgelassen wird, nimmt SpongeBob ihn unter seine Fittiche.

Gesehen von 2 Usern

Qst4qgdxewr6bfeqyfd5qmfa3sq 11x19 – Freie Fahrt

SpongeBob kann nicht fahren, aber man braucht keinen Führerschein, um ein selbstfahrendes Boot zu bedienen!

Gesehen von 2 Usern

Kgmguwh5r9z4kceruzzybjwyxrw 11x20 – Opa Patrick

Patrick denkt, dass er ein alter Mann sei, sodass SpongeBob ihn daran erinnert, wie viel Spaß man als Kind haben kann.

Gesehen von 2 Usern

Wc6u7pqnrvovdvysws3ebgsmloi 11x21 – Kleine Freunde

SpongeBob und Patrick tauschen kleine lebendige Versionen von sich aus.

Gesehen von 2 Usern

Mtw0dyzrw0vbyj2dkiusvhl6qiz 11x22 – Oma Plankton

Plankton sagt seiner Großmutter, dass er Besitzer der Krossen Krabbe sei, und erhält die Lüge aufrecht, als sie ihn besuchen kommt.

Gesehen von 2 Usern

Otrp9zvfninvnyxua76wjg0jfcd 11x23 – In der Kritzelzone

SpongeBob und Patrick sind in einer alternativen Dimension gefangen, in der alles zum Leben erwacht, was sie zeichnen.

Gesehen von 2 Usern

Xupfkhuqv4cjztaytai5qcv8xqg 11x24 – Blubberbernd verzieht sich

SpongeBob und Patrick helfen Blubberbernd dabei, aus dem Keller seiner Mutter auszuziehen.

Gesehen von 2 Usern

Wrkmrk07dupywaytuezhhwkbh2r 11x25 – Seehasenjagd

Ein Seehase verwüstet Thaddäus Garten, aber SpongeBob hält ihn für niedlich!

Gesehen von 2 Usern

G7jduwmvls6kfwoyai4pnmpckau 11x26 – Hoch hinaus

SpongeBob möchte der erste Schwamm sein, der bis an die Oberfläche des Ozeans taucht.

Gesehen von 2 Usern

Inhalt

„Ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh, wer wohnt in ner Ananas ganz tief im Meer?“

Für Spongebob Schwammkopf ist jeder Tag aufs neue ein Abenteuer, denn ob er nun seine tägliche Arbeit als Burgerbrater in der Krossen Krabbe antritt, oder mit seinem besten Freund Patrick, seines Zeichens der faulste und pinkste Seestern von ganz Bikini Bottom, zum Quallenfischen geht, Spaß und Action sind immer garantiert.
Doch in Bikini Bottom leben nicht nur Freunde des kleinen gelben Schwammes. So ist er seinem Nachbar, einem stets übel gelaunten Tintenfisch namens Tadäus, ständig ein Dorn im Auge, denn dieser widmet sich lieber solch kultivierten Dingen wie der Malerei, oder dem Klarinettenspiel und da passt der immerzu überdrehte Spongebob natürlich nicht gerade in sein Weltbild.
Zu Tadäus Überdruss sind die beiden jedoch nicht nur Nachbarn, sondern auch Arbeitskollegen, denn für ihren Boss Mr. Krabs, den größten Geizkragen unter Wasser, sind schlecht bezahlte Arbeitskräfte wesentlich billiger als hochqualifizierte. Dank der geheim Formel für die legendären Krabbenburger ist die Krosse Krabbe sowieso stets gut besucht, wäre da nicht Plankton, Besitzer des Abfalleimers, der seit Jahren versucht die Geheimformel zu stehlen.
Komplettiert wird das Ensemble durch die kluge Eichhörnchen Dame Sandy, den greisen Superhelden Meerjungfraumann und Blaubarschbube, Spongebobs Fahrlehrerin Mrs. Puff, sowie seiner Hausschnecke Garry.
Tja, es ist halt ganz schön viel los am Grunde des Meeres.
  • Mafewu41jduozdfrvkojq7fluim
  • Tqk1zddysq7ks6oqta2zzg89kr6
  • Su1i1ymv9onk0dj2jwsna5kecnt
  • 3azfvxy7cusjxgdewlty3eitkbz
  • Aw05hos58gmmpnxz6wsmc5be3z1
  • Znffz158i9r5ytilxgibizufqka
  • 61u5benargoxt5fthpzdoleqthb
  • Kxgmijgurelvqn6zizsqzelreca
Quelle: themoviedb.org

Kritik

Vor 15 Jahren flimmerte die ersten Folge von „Spongebob Squarepants“ über die US amerikanischen Fernsehschirme und mittlerweile bringt es die Show auf stolze 10 Staffeln.
Der Erfolg rührt nicht von ungefähr, denn der farbenfrohen und völlig abgedrehten Welt des kleinen Schwammes kann man sich nur schwer entziehen und mit 8 Nominierungen für einen Primetime Emmy zollt auch die Industrie so viel Kreativität ihren Respekt.

Aber was hebt den Quadratschädel nun von ähnlichen Formaten ab ?
Zunächst wäre da wohl das Setting zu nennen, denn so viele abgedrehte Ideen findet man nur selten auf einem Haufen. So wohnt Spongebob etwa in einer Annans, Tadäus in einer Osterinsel Statue, Patrick unter einem Stein und Mr. Krabs in einem Anker. Zudem ähnelt die Krosse Krabbe äußerlich einer echten Hummer Falle und der Abfalleimer ist, wer hätte es gedacht, ein riesiger Abfalleimer. Doch nicht nur die Architektur von Bikini Bottom ist skurril, auch die Tatsache das die Show eigentlich unter Wasser spielt wird konsequent zugunsten von Story und Witz links liegen gelassen. So dreht sich eine Folge etwa darum das Patrick und Spongebob nicht Schwimmen können. Warum dieser Umstand komisch erscheint bedarf wohl keiner Erklärung.
 
Doch wie viele lustige Cartoons lebt auch „Spongebob Squarepants“ im Kern von seinem Humor und der kann sich wirklich sehen lassen, denn die Autoren zünden ein wahres Feuerwerk von Ideen, welche von subtilem Wortwitz, der ab und an nur für erwachsene zu verstehen ist, bis hin so Slapstick Einlagen Marke Loony Toons reicht. Vor allem die Mischung aus so vielen Einflüssen macht die Sendung so gut, denn auch wenn nicht jeder Gag zündet, gibt es doch genügend Auswahl um für jeden Geschmack etwas in petto zu haben.

Da die Show von Folge zu Folge keiner stringenten Handlung folgt kann das Tempo und die Stimmung im raschen Tempo wechseln, sodass man sich auch guten Gewissens eine ganze Staffel am Stück ansehen kann, ohne gelangweilt zu sein, vorausgesetzt natürlich das man der Sendung etwas abgewinnen kann, denn am Ende des Tages richtet sich „Spongebob Squarepants“ natürlich eher an ein jüngeres Publikum und wer mit dem kleinen Schwamm nicht aufgewachsen ist, der wird es heutzutage schwer haben dem Charme der Sendung zu erliegen, schließlich hat nicht jeder als kleiner Bub, oder kleines Mädel, vor dem Bildschirm gesessen und bei der Titelmelodie laut „Aye aye Captain!“ mit gerufen.

 Zuletzt seien noch die Sprecher erwähnt, denn diese können sich sowohl im Originals, als auch in der deutschen Synchro wahrlich sehen lassen. So leihen unter anderem Hollywood Urgesteine wie Tom Kenny, Ernest Borgnine  und Tim Conway dem Ensemble ihre Stimmen, zudem treten immer wieder zahlreiche Gaststars auf, wie etwa Victoria Beckham , Johnny Knoxville , oder Adam West.
Doch auch die deutsche Synchronisation ist wunderbar gelungen und gerade in der geschickten Übersetzung einiger englischer Wortwitze könnten sich größere Studios gerne mal eine Scheibe von abschneiden.

Fazit

Ob man nun im passenden Alter für die Show ist, oder sich einfach ein bisschen Kindheit im Herzen erhalten hat, „Spongebob Schwammkopf“ ist eine wunderbare Sendung um einfach ein bisschen die Seele baumeln zu lassen und sich von der verrückten Welt des gelben Schwammes den Tag versüßen zu lassen. Hier mag kein Budget von „Game of Thrones“ und kein Autorenteam wie bei „Avatar: The last Airbender“ hinter dem Projekt stehen, aber für einen kurzen Lacher zwischendurch ist die Show auch 15 Jahre nach ihrer Erstausstrahlung noch bestens geeignet.
Bleibt also nur noch zu sagen:
Alles klar Kinder ?

Kritik: Sebastian Pierchalla

Wird geladen...

×