{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Verfügbar auf

Amazon prime Netflix
67mbvbbmkqhadnvsogric93sbet 1x1 – Aushilfe gesucht

SpongeBob würde so gerne in seinem Lieblings-Fastfood-Restaurant Krosse Krabbe arbeiten. Doch leider gilt es vorher einen Eignungstest zu bestehen. Und der hat es in sich. SpongeBob soll gleich einen ganzen Schwarm hungriger Sardellen füttern. Kann der kleine Schwamm die schwierige Aufgabe meistern?

Gesehen von 30 Usern

En1ei24dijoik5qo0oayq5wmuys 1x2 – Meeresbodenpflege

Knatsch im Unterwassergarten. Sein Nachbar Thaddäus hat SpongeBob einfach eine Muschel in den Garten geworfen. SpongeBob schreitet zur Tat …

Gesehen von 31 Usern

N2zpm0mxf4fl7m9xkmddnddnjo3 1x3 – Experten

SpongeBob lernt das charmante Eichhörnchenmädchen Sandy kennen und ergattert sogar eine Einladung zum Tee bei ihr zu Hause. Leider wohnt seine Flamme in einem Glas umschlossenen Baumhaus, und langsam wird die Luft knapp für den verliebten Schwamm …

Gesehen von 30 Usern

62ukst6ougqigdnrvteiog30ka3 1x4 – Seifenblasen

Kurz entschlossen eröffnet SpongeBob einen Seifenblasen-Stand. Patrick erlebt als erster Kunde eine herbe Enttäuschung: Seifenblasen machen ist gar nicht so einfach. Aber kein Problem: SpongeBob erweitert sein Programm und bietet jetzt auch noch Anfängerkurse im Seifenblasen an.

Gesehen von 31 Usern

Ju3bg8llgehwn5ylvo4unghn0g 1x5 – Der Riss in der Hose

SpongeBob ist am Ziel seiner Wünsche: Endlich hat er ein Date mit Sandy Cheek am Strand. Als er dort erscheint, zerreißt er aus Versehen seine Badehose – und das ausgerechnet vor dem Angeber Larry. Umso größer ist seine Überraschung als die anderen Besucher glauben, er habe die Hose aus Jux absichtlich zerfetzt. SpongeBob ist der Schwamm der Stunde …

Gesehen von 31 Usern

Thsf4dsn2e9tlo67u5xz8gtuo9s 1x6 – Quallenfischer

Patrick und SpongeBob sind genauso begeisterte wie erfolglose Quallenfischer. SpongeBobs Nachbar Thaddäus kann diese Leidenschaft nicht teilen. Als er jedoch nach einem bösen Fahrrad-Unfall einbandagiert im Rollstuhl sitzt, kann er sich den Aufmerksamkeiten der beiden passionierten Hobbyfischer nicht mehr erwehren.

Gesehen von 31 Usern

9hgerr2eoxj2vbgrekjwq9m2lgb 1x7 – Plankton!

SpongeBob in Gefahr. Mr. Krabs Erzrivale – der böse Plankton – ist mal wieder hinter dem Geheimrezept für die berühmten Krabbenburger her. Als alle seine Versuche SpongeBob zu bestechen, fehlschlagen, heckt er einen teuflischen Plan aus und nistet sich im Hirn des Schwammkopfs ein …

Gesehen von 30 Usern

K27qabafl5ewno0zfyav2osl1xj 1x8 – Freunde und Nachbarn

Thaddäus stiftet Unfrieden zwischen SpongeBob und seinem Kumpel Patrick, damit diese zu quasseln aufhören und still sind. Doch Thaddäus’ Rechnung geht nicht auf: Plötzlich wollen beide sein Freund sein und lassen ihn erst recht nicht mehr in Ruhe …

Gesehen von 30 Usern

Mfs7pczcgi9ze0njxrbyg8axui 1x9 – Prüfungsangst

Vergeblich versucht SpongeBob endlich seinen Bootsführerschein zu machen. Leider begreift er auch nach Dutzenden von Fahrstunden nicht, wie das Ganze funktioniert. Patrick kommt auf die Idee, ihm in der Prüfung über ein Walkie-Talkie im Kopf Anweisungen zu geben. Das Unheil nimmt seinen Lauf …

Gesehen von 30 Usern

Wyprj3tulyebpynyyn1ybl7vcih 1x10 – Pizza-Heimservice

Ein Kunde ruft in der Krossen Krabbe an und möchte eine Pizza nach Hause geliefert haben. Nun bietet die Krosse Krabbe zwar weder Pizza noch einen Lieferservice an, doch wenn’s um den Umsatz geht, kennt Mr. Krabs gar nichts, verwandelt einen Krabbenburger in eine Pizza und schickt Spongebob und Thaddäus los. Doch der Weg zum Kunden ist lang, hart und steinig. Wird er vom Erfolg gekrönt?

Gesehen von 30 Usern

7inugqvxq4wwh7mm5dqrmt3snex 1x11 – Heimat, süße Ananas

Dem armen SpongeBob wird das Haus im Wortsinn unterm Hintern weggefressen. Nun steht er auf der Straße. Seine Versuche, mit Hilfe von Patrick das Eigenheim wieder aufzubauen, scheitern genauso kläglich wie seine Bemühungen, sich bei Patrick und Thaddäus dauerhaft einzuquartieren. Es scheint ihm keine Wahl zu bleiben, als wieder zu seinen Eltern zu ziehen. Doch ganz im Verborgenen blüht noch ein Keim der Hoffnung …

Gesehen von 30 Usern

J7ieyr6hwkk1kj8kq3vzazvmbco 1x12 – Superhelden im Ruhestand

SpongeBob und Patrick sind große Fans der Unterwasser-Superhelden Meerjungfraumann und Blaubarsch-Bube. Da erfahren sie, dass die beiden in einem Altersheim ganz in der Nähe residieren. Bei einem Besuche müssen Sponge und Pat zwar feststellen, dass ihre Helden, ähem, nicht mehr ganz die Jüngsten sind, doch vor allem SpongeBob läst sich dadurch in seinem Enthusiasmus nicht bremsen und versucht alles, um die beiden zu einem Comeback zu bewegen. Schließlich hat er Erfolg …

Gesehen von 30 Usern

Vxvsxk7urur697gqzcvqgooxsuo 1x13 – Gedächtnisverlust

Leidet der Schwamm unter Gedächtnisverlust? Unter Stress versaut SpongeBob die Zubereitung seiner legendären Krabben-Pizza und vergisst die wichtigsten Zutaten. Wie soll er sich nach diesem Missgeschick jemals wieder in der Krossen Krabbe blicken lassen?

Gesehen von 30 Usern

D5izpnqragitviyoeihc5humu2o 1x14 – Die Aufsichtsperson

Für SpongeBob geht einer seiner größten Träume in Erfüllung. Mrs. Puff ernennt ihn zum Aufseher des Tages in der Fahrschule. Aufgeregt nervt er sämtliche Schüler erst einmal mit einer stundenlangen Dankesrede. Noch schlimmer wird es allerdings als sich der kleine Schwamm in seiner neuen Uniform aufmacht, den Bewohnern von Bikini Bottom zu helfen.

Gesehen von 30 Usern

Ggenwicq7eapvehnbluu4oslmms 1x15 – Disco-Quallen

Nach dem Quallen-Fischen folgt SpongeBob eine besonders anhängliche Qualle nach Hause. Gutmütig beschließt dieser, sie als neues Haustier zu behalten. Doch der neue Untermieter sorgt mit nächtlichen Partys bald für ernste Verstimmungen …

Gesehen von 30 Usern

Lxsoufibmnejbvhh6nausgkpvoh 1x16 – Sandys Rakete

Sandy ganzer Stolz ist eine neue Rakete, mit der sie einen Trip zum Mond plant. Natürlich können SpongeBob und Patrick ihre Neugier nicht bezähmen und starten die Rakete, als sie heimlich an ihr herumdoktern.

Gesehen von 30 Usern

Srrxq03qjzpccm1o9zolpm1h61o 1x17 – Quietschende Schuhe

SpongeBobs neues Paar Schuhe quietschen bei jedem Schritt. Als er mit seiner Neuerwerbung in der Krossen Krabbe auftaucht, bringt das Geräusch Mr. Krabs schnell auf die Palme …

Gesehen von 30 Usern

Eh3siedenjlkgarhpctizzabc7l 1x18 – Zurück zur Natur

SpongeBob hat die Nase voll von der Zivilisation. Er will fortan nur noch unter Quallen leben. Die Versuche seiner Freunde, den kleinen Schwamm zur Umkehr zu bewegen, scheitern kläglich. Bis die Quallen ihr wahres Gesicht zeigen …

Gesehen von 30 Usern

Mnxgcsblqui2zhvpcmsj1rige9l 1x19 – Im Gegenteil

Thaddäus möchte sein Haus verkaufen, weil er von SpongeBob und Patrick schlichtweg genug hat. Doch dummerweise meint die Maklerin, sei ein Haus nur dann für einen angemessenen Preis zu veräußern, wenn auch die Nachbarschaft stimme. Und da genau liegt ja das Problem.

Gesehen von 30 Usern

3wfmp0172wh8new00pfmlqlrbgf 1x20 – Kulturschock

Talent-Wettbewerb in der Krossen Krabbe. Schnell hat Thaddäus die Planung an sich gerissen und verbannt SpongeBob mit einem Wischmob hinter die Bühne, wo der doch viel lieber auftreten würde …

Gesehen von 30 Usern

Inhalt

„Ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh, wer wohnt in ner Ananas ganz tief im Meer?“

Für Spongebob Schwammkopf ist jeder Tag aufs neue ein Abenteuer, denn ob er nun seine tägliche Arbeit als Burgerbrater in der Krossen Krabbe antritt, oder mit seinem besten Freund Patrick, seines Zeichens der faulste und pinkste Seestern von ganz Bikini Bottom, zum Quallenfischen geht, Spaß und Action sind immer garantiert.
Doch in Bikini Bottom leben nicht nur Freunde des kleinen gelben Schwammes. So ist er seinem Nachbar, einem stets übel gelaunten Tintenfisch namens Tadäus, ständig ein Dorn im Auge, denn dieser widmet sich lieber solch kultivierten Dingen wie der Malerei, oder dem Klarinettenspiel und da passt der immerzu überdrehte Spongebob natürlich nicht gerade in sein Weltbild.
Zu Tadäus Überdruss sind die beiden jedoch nicht nur Nachbarn, sondern auch Arbeitskollegen, denn für ihren Boss Mr. Krabs, den größten Geizkragen unter Wasser, sind schlecht bezahlte Arbeitskräfte wesentlich billiger als hochqualifizierte. Dank der geheim Formel für die legendären Krabbenburger ist die Krosse Krabbe sowieso stets gut besucht, wäre da nicht Plankton, Besitzer des Abfalleimers, der seit Jahren versucht die Geheimformel zu stehlen.
Komplettiert wird das Ensemble durch die kluge Eichhörnchen Dame Sandy, den greisen Superhelden Meerjungfraumann und Blaubarschbube, Spongebobs Fahrlehrerin Mrs. Puff, sowie seiner Hausschnecke Garry.
Tja, es ist halt ganz schön viel los am Grunde des Meeres.
  • Mafewu41jduozdfrvkojq7fluim
  • Tqk1zddysq7ks6oqta2zzg89kr6
  • Su1i1ymv9onk0dj2jwsna5kecnt
  • 3azfvxy7cusjxgdewlty3eitkbz
  • Aw05hos58gmmpnxz6wsmc5be3z1
  • Znffz158i9r5ytilxgibizufqka
  • 61u5benargoxt5fthpzdoleqthb
  • Kxgmijgurelvqn6zizsqzelreca
Quelle: themoviedb.org

Kritik

Vor 15 Jahren flimmerte die ersten Folge von „Spongebob Squarepants“ über die US amerikanischen Fernsehschirme und mittlerweile bringt es die Show auf stolze 10 Staffeln.
Der Erfolg rührt nicht von ungefähr, denn der farbenfrohen und völlig abgedrehten Welt des kleinen Schwammes kann man sich nur schwer entziehen und mit 8 Nominierungen für einen Primetime Emmy zollt auch die Industrie so viel Kreativität ihren Respekt.

Aber was hebt den Quadratschädel nun von ähnlichen Formaten ab ?
Zunächst wäre da wohl das Setting zu nennen, denn so viele abgedrehte Ideen findet man nur selten auf einem Haufen. So wohnt Spongebob etwa in einer Annans, Tadäus in einer Osterinsel Statue, Patrick unter einem Stein und Mr. Krabs in einem Anker. Zudem ähnelt die Krosse Krabbe äußerlich einer echten Hummer Falle und der Abfalleimer ist, wer hätte es gedacht, ein riesiger Abfalleimer. Doch nicht nur die Architektur von Bikini Bottom ist skurril, auch die Tatsache das die Show eigentlich unter Wasser spielt wird konsequent zugunsten von Story und Witz links liegen gelassen. So dreht sich eine Folge etwa darum das Patrick und Spongebob nicht Schwimmen können. Warum dieser Umstand komisch erscheint bedarf wohl keiner Erklärung.
 
Doch wie viele lustige Cartoons lebt auch „Spongebob Squarepants“ im Kern von seinem Humor und der kann sich wirklich sehen lassen, denn die Autoren zünden ein wahres Feuerwerk von Ideen, welche von subtilem Wortwitz, der ab und an nur für erwachsene zu verstehen ist, bis hin so Slapstick Einlagen Marke Loony Toons reicht. Vor allem die Mischung aus so vielen Einflüssen macht die Sendung so gut, denn auch wenn nicht jeder Gag zündet, gibt es doch genügend Auswahl um für jeden Geschmack etwas in petto zu haben.

Da die Show von Folge zu Folge keiner stringenten Handlung folgt kann das Tempo und die Stimmung im raschen Tempo wechseln, sodass man sich auch guten Gewissens eine ganze Staffel am Stück ansehen kann, ohne gelangweilt zu sein, vorausgesetzt natürlich das man der Sendung etwas abgewinnen kann, denn am Ende des Tages richtet sich „Spongebob Squarepants“ natürlich eher an ein jüngeres Publikum und wer mit dem kleinen Schwamm nicht aufgewachsen ist, der wird es heutzutage schwer haben dem Charme der Sendung zu erliegen, schließlich hat nicht jeder als kleiner Bub, oder kleines Mädel, vor dem Bildschirm gesessen und bei der Titelmelodie laut „Aye aye Captain!“ mit gerufen.

 Zuletzt seien noch die Sprecher erwähnt, denn diese können sich sowohl im Originals, als auch in der deutschen Synchro wahrlich sehen lassen. So leihen unter anderem Hollywood Urgesteine wie Tom Kenny, Ernest Borgnine  und Tim Conway dem Ensemble ihre Stimmen, zudem treten immer wieder zahlreiche Gaststars auf, wie etwa Victoria Beckham , Johnny Knoxville , oder Adam West.
Doch auch die deutsche Synchronisation ist wunderbar gelungen und gerade in der geschickten Übersetzung einiger englischer Wortwitze könnten sich größere Studios gerne mal eine Scheibe von abschneiden.

Fazit

Ob man nun im passenden Alter für die Show ist, oder sich einfach ein bisschen Kindheit im Herzen erhalten hat, „Spongebob Schwammkopf“ ist eine wunderbare Sendung um einfach ein bisschen die Seele baumeln zu lassen und sich von der verrückten Welt des gelben Schwammes den Tag versüßen zu lassen. Hier mag kein Budget von „Game of Thrones“ und kein Autorenteam wie bei „Avatar: The last Airbender“ hinter dem Projekt stehen, aber für einen kurzen Lacher zwischendurch ist die Show auch 15 Jahre nach ihrer Erstausstrahlung noch bestens geeignet.
Bleibt also nur noch zu sagen:
Alles klar Kinder ?

Autor: Sebastian Pierchalla

Wird geladen...

×