{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Verfügbar auf

Amazon prime Paramount Magenta tv Paramount plus
3oenxhd1fuenrh9vn1gzdn55yu9 2x1 – Mundgeruch

Der Verzehr von Meerzwiebeleis verursacht bei SpongeBob üblen Mundgeruch. Natürlich gehen ihm jetzt alle aus dem Weg. Doch statt des Geruchs schiebt Patrick diese Reaktionen auf das Aussehen des Schwamms.

Gesehen von 30 Usern

6aprzjuadh4rbzpawwx6ykyoonm 2x2 – Die Kuschel-Krabbe

Mr. Krabs’ Tochter Pearl ist die neue Mitarbeiterin in der Krossen Krabbe. Sofort ändert sie den ganzen Laden. Anfangs ist SpongeBob sauer, doch schnell hat er sich an die Änderungen gewöhnt – ganz im Gegensatz zu Mr. Krabs …

Gesehen von 30 Usern

4btm4sb5pprtz6irkml6luco8q7 2x3 – Hey, dein Schuh ist offen

Patrick hat sich ein paar neue Schuhe gekauft, nur leider weiß er nicht, wie man sich die Schnürsenkel zubindet. Als ihm SpongeBob das Zubinden demonstrieren will, vergisst er selber wie es geht und muss den Rest des Tages mit offenen Schnürsenkeln überstehen.

Gesehen von 30 Usern

Kul0ubndnldq9n4wmr3amalqa1t 2x4 – Der Stellvertreter

Mr. Krabs nimmt sich einen Tag frei und ernennt ausgerechnet Thaddäus zu seinem Stellvertreter. Der hat jedoch andere Pläne und lässt SpongeBob in der Krossen Krabbe alleine sitzen.

Gesehen von 30 Usern

Ex8op7stlh0ce0iaoqnof6pqbom 2x5 – Dick, rosa und dumm

Patrick fühlt sich als totaler Versager und erklärt kurzerhand SpongeBob zu seinem neuen Vorbild. Dem wird die neue Heldenverehrung schnell unheimlich …

Gesehen von 29 Usern

Joovx88fcn0co0wma8o41bqj36c 2x6 – Bernhard Blase

SpongeBob fühlt sich einsam, denn sein Kumpel Patrick ist unterwegs. Doch schnell hat er einen neuen Freund gefunden: eine Seifenblase. Dumm ist nur, dass sie außer ihm keiner sehen kann. Schnell wundert sich ganz Bikini Bottom über SpongeBobs neuen imaginären Freund.

Gesehen von 29 Usern

9f6ffowzlfkyodirjohtonqjint 2x7 – Heldenhafte Urlaubsvertreter

Pre-Hibernation Week: SpongeBob hides from Sandy. Life of Crime: SpongeBob and Patrick borrow a balloon from a store and accidentally pop it.

Gesehen von 29 Usern

Kltulg4aoqhwtxab1kfxn746oyc 2x8 – Eichhörnchen-Witze

SpongeBobs fiese Witze über Eichhörnchen machen ihn über Nacht zu Bikini Bottoms angesagtestem Stand-up-Comedian. Anfangs macht Sandy noch gute Miene zum bösen Spiel, aber dann platzt ihr der Kragen, und sie schlägt mit Witz und Tücke zurück …

Gesehen von 29 Usern

6bu7bnkpu0o1js3zwkjb3g38onm 2x9 – Weihnachten unter Wasser

Weihnachten! Davon hat noch niemand in Bikini Bottom gehört. Bis Sandy allen vom Fest der Liebe berichtet. SpongeBob ist so angetan davon, dass er in diesem Jahr auch Weihnachten feiern will. Mit allem was dazu gehört. Allmählich geht das Weihnachtsfieber um und als es soweit ist, warten die Bewohner von Bikini Bottom sehnsüchtig auf den Weihnachtsmann, der ihnen all ihre Wünsche erfüllen soll. Sie warten lange. Zu lange. Schließlich beschweren sie sich bei dem verdatterten Schwamm. Zum Glück zeigt sich, dass SpongeBob doch Recht hatte. Es gibt den Weihnachtsmann …

Gesehen von 30 Usern

Uogamjgwwwmixqdc1d1dqgaykcy 2x10 – Die Kuchen-Bombe

Thaddäus hat SpongeBob von einem hochexplosiven Kuchen essen lassen. Zumindest glaubt er das. Vor lauter schlechtem Gewissen versucht er nun verzweifelt, dem Schwamm seine vermeintlich letzten Stunden zu versüßen …

Gesehen von 29 Usern

Lvcwmhlyf9vr8pmxawxufphmuw0 2x11 – Der Doppelgänger

Plankton schmuggelt sich als Mr. Krabs verkleidet in die Krosse Krabbe. SpongeBob zweifelt bald an seinem Verstand als ihm der echte und der falsche Mr. Krabs völlig unterschiedliche Anweisungen geben.

Gesehen von 29 Usern

Akoepmxyxh6jzqqp2kedgeparkh 2x12 – Wurmi

Sandy muss für ein paar Tage die Stadt verlassen und gibt ihre Raupe bei SpongeBob und Patrick in Pflege. Als über Nacht aus der Raupe ein wunderschöner Schmetterling schlüpft, geraten die beiden Freunde in Panik. Sie sind sich sicher: Der Schmetterling hat Sandys Wurmi gefressen. Heldenhaft machen sich die beiden auf, Bikini Bottom vor dem Killer-Schmetterling zu warnen.

Gesehen von 29 Usern

Qwacl8ysmje7lurkvbsv0dg6g70 2x13 – Eine gute Idee

Mr. Krabs ist auf der Suche nach einem neuen Verkaufsschlager. Als alle seine Ideen floppen, schlägt SpongeBob vor, bunte Krabben-Pizzen anzubieten. Doch damit stößt er auf taube Ohren bei seinem Chef. Beleidigt eröffnet SpongeBob mit Patrick eine Bude vor seiner Wohnananas und verkauft dort die bunten Pizzen – mit durchschlagendem Erfolg.

Gesehen von 29 Usern

Mdxtwlkqormqzlysve8wr7bomsm 2x14 – Ein harter Winter

Der Schnee in Sandys Baumhaus zieht SpongeBob und Patrick magisch an. Heimlich versuchen sie, sich in deren Glaskugel einzuschleichen. In einem vorab aufgenommenen Video warnt Sandy ihre Freunde, niemals ein Eichhörnchen aus seinem Winterschlaf zu wecken. Natürlich ignorieren die beiden die Warnung und müssen sich danach mit der schlafwandelnden Sandy herumschlagen …

Gesehen von 29 Usern

1zn4kd7514i0gcac5t7ozkxvppk 2x15 – Allein gelassen

SpongeBobs Schnecke Gary geht fremd. Von einem Tag auf den anderen hängt sein Hausgenosse nur noch an Patricks Rockzipfel. Eifersüchtig versucht der verlassene Schwamm sein Haustier zurückzugewinnen und wird dabei immer peinlicher …

Gesehen von 29 Usern

Pwt2oaa7hx7wogzempa1rtpmboa 2x16 – Omas Liebling

Die Kollegen ziehen SpongeBob mächtig auf. Immerhin hat sich der Schwamm in aller Öffentlichkeit von seiner Oma küssen lassen. Bob und Patrick beschließen, sie müssten jetzt endlich ein bisschen erwachsener werden. Und Oma darf sie auf keinen Fall in der Öffentlichkeit küssen! Doch als die beiden bei ihr auftauchen, knickt Patrick ein und lässt sich von Oma alles gefallen. SpongeBob wird eifersüchtig und versucht nun alles, damit sie ihm wieder ein Küsschen gibt. Aber die alte Dame lehnt ab. Schließlich sei SpongeBob jetzt viel zu erwachsen für so was …

Gesehen von 29 Usern

Jr9och072ysngzhhobrxbysnxqu 2x17 – Das Tentakel-Paradies

Thaddäus ist so genervt von SpongeBob und Patrick, dass er beschließt, Bikini Bottom für immer zu verlassen. Doch schon bald bereut er seine Entscheidung. Wie langweilig doch das Leben ohne den ständigen Ärger sein kann! Die Monotonie des Meeres ohne Bob und Pat macht ihn fast wahnsinnig. Reumütig kehrt er schließlich nach Bikini Bottom zurück.

Gesehen von 29 Usern

D8oah3mpt5nomm7874ua9vou9qg 2x18 – Der Schrecken der Straße

SpongeBob ist mal wieder durch die Fahrprüfung gerasselt. Doch er will einfach nicht aufgeben. Seine verzweifelte Fahrlehrerin türkt deshalb die Prüfung, um ihn endlich loszuwerden. Aber wie hält man den fahrunfähigen Schwamm danach vom Ruder fern?

Gesehen von 29 Usern

Tlrdfqcjqdcjpt7pqcdayuvkrlj 2x19 – Der Fan

Patrick und SpongeBob besuchen eine Quallenfischer-Messe. SpongeBob versucht daraufhin Mitglied in einem der exklusivsten Quallenfischer-Clubs zu werden – sehr zum Unwillen des arroganten Präsidenten. Hinterlistig setzt der den übereifrigen Schwamm demütigenden Aufnahmetests aus …

Gesehen von 29 Usern

Okykiwyjlua89av7cpp5ezupfe7 2x20 – Zu Wasser und zu Land

Sandy und SpongeBob treten im Unterwassersport gegeneinander an. Klar, dass der Meeresbewohner die Nase vorn hat – vor allem als noch Sandys Tauchanzug den Geist aufgibt. Aber so schnell gibt Sandy nicht auf und fordert den siegessicheren Schwamm zu einem Wettkampf an Land heraus. Wer wird zuletzt die Nase vorn haben?

Gesehen von 29 Usern

Inhalt

„Ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh, wer wohnt in ner Ananas ganz tief im Meer?“

Für Spongebob Schwammkopf ist jeder Tag aufs neue ein Abenteuer, denn ob er nun seine tägliche Arbeit als Burgerbrater in der Krossen Krabbe antritt, oder mit seinem besten Freund Patrick, seines Zeichens der faulste und pinkste Seestern von ganz Bikini Bottom, zum Quallenfischen geht, Spaß und Action sind immer garantiert.
Doch in Bikini Bottom leben nicht nur Freunde des kleinen gelben Schwammes. So ist er seinem Nachbar, einem stets übel gelaunten Tintenfisch namens Tadäus, ständig ein Dorn im Auge, denn dieser widmet sich lieber solch kultivierten Dingen wie der Malerei, oder dem Klarinettenspiel und da passt der immerzu überdrehte Spongebob natürlich nicht gerade in sein Weltbild.
Zu Tadäus Überdruss sind die beiden jedoch nicht nur Nachbarn, sondern auch Arbeitskollegen, denn für ihren Boss Mr. Krabs, den größten Geizkragen unter Wasser, sind schlecht bezahlte Arbeitskräfte wesentlich billiger als hochqualifizierte. Dank der geheim Formel für die legendären Krabbenburger ist die Krosse Krabbe sowieso stets gut besucht, wäre da nicht Plankton, Besitzer des Abfalleimers, der seit Jahren versucht die Geheimformel zu stehlen.
Komplettiert wird das Ensemble durch die kluge Eichhörnchen Dame Sandy, den greisen Superhelden Meerjungfraumann und Blaubarschbube, Spongebobs Fahrlehrerin Mrs. Puff, sowie seiner Hausschnecke Garry.
Tja, es ist halt ganz schön viel los am Grunde des Meeres.
  • Mafewu41jduozdfrvkojq7fluim
  • Tqk1zddysq7ks6oqta2zzg89kr6
  • Su1i1ymv9onk0dj2jwsna5kecnt
  • 3azfvxy7cusjxgdewlty3eitkbz
  • Aw05hos58gmmpnxz6wsmc5be3z1
  • Znffz158i9r5ytilxgibizufqka
  • 61u5benargoxt5fthpzdoleqthb
  • Kxgmijgurelvqn6zizsqzelreca
Quelle: themoviedb.org

Kritik

Vor 15 Jahren flimmerte die ersten Folge von „Spongebob Squarepants“ über die US amerikanischen Fernsehschirme und mittlerweile bringt es die Show auf stolze 10 Staffeln.
Der Erfolg rührt nicht von ungefähr, denn der farbenfrohen und völlig abgedrehten Welt des kleinen Schwammes kann man sich nur schwer entziehen und mit 8 Nominierungen für einen Primetime Emmy zollt auch die Industrie so viel Kreativität ihren Respekt.

Aber was hebt den Quadratschädel nun von ähnlichen Formaten ab ?
Zunächst wäre da wohl das Setting zu nennen, denn so viele abgedrehte Ideen findet man nur selten auf einem Haufen. So wohnt Spongebob etwa in einer Annans, Tadäus in einer Osterinsel Statue, Patrick unter einem Stein und Mr. Krabs in einem Anker. Zudem ähnelt die Krosse Krabbe äußerlich einer echten Hummer Falle und der Abfalleimer ist, wer hätte es gedacht, ein riesiger Abfalleimer. Doch nicht nur die Architektur von Bikini Bottom ist skurril, auch die Tatsache das die Show eigentlich unter Wasser spielt wird konsequent zugunsten von Story und Witz links liegen gelassen. So dreht sich eine Folge etwa darum das Patrick und Spongebob nicht Schwimmen können. Warum dieser Umstand komisch erscheint bedarf wohl keiner Erklärung.
 
Doch wie viele lustige Cartoons lebt auch „Spongebob Squarepants“ im Kern von seinem Humor und der kann sich wirklich sehen lassen, denn die Autoren zünden ein wahres Feuerwerk von Ideen, welche von subtilem Wortwitz, der ab und an nur für erwachsene zu verstehen ist, bis hin so Slapstick Einlagen Marke Loony Toons reicht. Vor allem die Mischung aus so vielen Einflüssen macht die Sendung so gut, denn auch wenn nicht jeder Gag zündet, gibt es doch genügend Auswahl um für jeden Geschmack etwas in petto zu haben.

Da die Show von Folge zu Folge keiner stringenten Handlung folgt kann das Tempo und die Stimmung im raschen Tempo wechseln, sodass man sich auch guten Gewissens eine ganze Staffel am Stück ansehen kann, ohne gelangweilt zu sein, vorausgesetzt natürlich das man der Sendung etwas abgewinnen kann, denn am Ende des Tages richtet sich „Spongebob Squarepants“ natürlich eher an ein jüngeres Publikum und wer mit dem kleinen Schwamm nicht aufgewachsen ist, der wird es heutzutage schwer haben dem Charme der Sendung zu erliegen, schließlich hat nicht jeder als kleiner Bub, oder kleines Mädel, vor dem Bildschirm gesessen und bei der Titelmelodie laut „Aye aye Captain!“ mit gerufen.

 Zuletzt seien noch die Sprecher erwähnt, denn diese können sich sowohl im Originals, als auch in der deutschen Synchro wahrlich sehen lassen. So leihen unter anderem Hollywood Urgesteine wie Tom Kenny, Ernest Borgnine  und Tim Conway dem Ensemble ihre Stimmen, zudem treten immer wieder zahlreiche Gaststars auf, wie etwa Victoria Beckham , Johnny Knoxville , oder Adam West.
Doch auch die deutsche Synchronisation ist wunderbar gelungen und gerade in der geschickten Übersetzung einiger englischer Wortwitze könnten sich größere Studios gerne mal eine Scheibe von abschneiden.

Fazit

Ob man nun im passenden Alter für die Show ist, oder sich einfach ein bisschen Kindheit im Herzen erhalten hat, „Spongebob Schwammkopf“ ist eine wunderbare Sendung um einfach ein bisschen die Seele baumeln zu lassen und sich von der verrückten Welt des gelben Schwammes den Tag versüßen zu lassen. Hier mag kein Budget von „Game of Thrones“ und kein Autorenteam wie bei „Avatar: The last Airbender“ hinter dem Projekt stehen, aber für einen kurzen Lacher zwischendurch ist die Show auch 15 Jahre nach ihrer Erstausstrahlung noch bestens geeignet.
Bleibt also nur noch zu sagen:
Alles klar Kinder ?

Kritik: Sebastian Pierchalla

Wird geladen...

×