{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Jahresrückblick 2022 - Tiger

siBBe

Von siBBe in Der große Jahresrückblick der MB-Redaktion 2022

Jahresrückblick 2022 - Tiger Bildnachweis: © 375 Media | Szene aus "Die Odyssee"

DIE TOP 10 FILME 2022

1. Die Odyssee
Die Odyssee
ist eine bewegende Coming of Age Geschichte über Flucht, Migration und das Schicksal der Vertriebenen. Dieser Animationsfilm ist ein wahres Meisterwerk, das eine emotionale Geschichte der geflüchteten Kinder mit handgemalten animierten Ölbildern auf Glas erzählt. Die Odyssee basiert auf wahren Ereignissen und berichtet von Menschen, die tatsächlich aus ihren Heimatorten vertrieben wurden und trotz großer Angst geflohen sind. Jeder von ihnen hat seine eigene tragische Geschichte zu erzählen und die Geschwister aus Die Odyssee repräsentiert sie alle, jeden einzelnen Menschen, der seine Heimat verlassen musste, von seiner Familie weggerissen wurde und sein friedliches Leben hinter sich lassen musste. Mit Ausdrucksstärke und viel Einfühlungsvermögen wird hier die berührende Geschichte der Kinder erzählt, die viel zu früh erwachsen werden mussten und trotz allem nie die Hoffnung aufgegeben haben.

2. Im Westen nichts Neues
Der Film trifft einen mit voller Wucht. Das Kriegsgeschehen wird so unfassbar realistisch dargestellt, dass man nach dem Film tatsächlich emotional erschüttert ist. Felix Kammerer und Albrecht Schuch sind in ihren Rollen überragend und die gesamte Inszenierung ist einfach perfekt. Es ist überwältigend, wie gut dieser Film ist. Im Westen nichts Neues wurde völlig zu Recht als deutscher Beitrag für den Oscar eingereicht. Eigentlich teilt sich dieser bemerkenswerte Kriegsfilm zusammen mit Die Odyssee den Platz 1.

3. Glass Onion : A Knives Out Mystery
Man muss diesen Film einfach lieben. Witzig, überraschend und garantiert spaßig und auch noch mit einer großartigen Besetzung. Edward Norton, Daniel Craig und der Rest der Crew laufen zur Höchstform auf.

4. Flee
Eine mitreißende wahre Geschichte eines Flüchtlings. Emotional, bewegend und sehenswert.

5. Spider-Man: No Way Home – The More Fun Stuff Version
Die neue Version aus dem Jahre 2022 ist einfach "amazing" genauso wie die Triple Power der Spidermen. Cooler Film, der überraschend witzig ist.

6. Elvis
Ein Film, den man sich unbedingt auf der großen Leinwand ansehen muss! Wundervolle Musik! Toller Hauptdarsteller! Und wie immer großartiger Tom Hanks

7. Bodies Bodies Bodies
Das Besondere an diesem Film sind nicht nur die düsteren Schreckensmomente, sondern der lustige und gesellschaftskritische Blick auf die Generation Z mit ihrem Gaslighting, toxischen Beziehungen und übermäßigem Medienkonsum, der so Manchen die Fähigkeit zum selbständigem Nachdenken oder sogar den Verstand raubt. Bodies Bodies Bodies ist auf jeden Fall eine originelle und gelungene Satire.

8. Smile
Unheimlich. Wer auf Jump-Scares steht, wird diesen Film mögen. Wie aus dem Nichts wurde man erschreckt, so wie es bei einem ordentlichen Horrorfilm sein soll. Ein schöner Film für Genre-Liebhaber.

9. Massive Talent
Massive Talent
ist eine überraschend melancholische, aber doch ziemlich witzige Komödie in der Nicolas Cage sich selbst und vor allem sein schauspielerisches Schaffen auf die Schippe nimmt. Massive Talent hat lustige Gags, wilde Verfolgungsjagden und hervorragend harmonierende Hauptdarsteller.

10. Top Gun: Maverick
Eins muss man Tom Cruise lassen, er hat es einfach drauf. Der Film ist alleine deshalb schon sehenswert, weil Tom Cruise die ganzen Stunts selbst macht. Dafür verdient er großen Respekt und Bewunderung. Ein gut gelungener Film, der für die ganz große Leinwand gemacht wurde. Außerdem hat der Film auch noch seine emotionalen Momente, die mit einer echten Geschichte im realen Leben zusammenhängen. Ganz großes Kino.

DIE 5 ENTTÄUSCHENDSTEN FILME 2022

1. Zeros and Ones
Zeros and Ones
ist ein Totalausfall, der alles falsch macht, was man hätte falsch machen können: Ein schlechtes Drehbuch, miese Ausleuchtung, verwackelte Kameraführung, billige Special Effects und katastrophaler Schnitt, mit Handlungsfetzen, die lieblos aneinandergereiht werden, ohne auf die Kontinuität zu achten.

2. The Infernal Machine- Gefährliche Vergangenheit
„Anstrengend, lahm und unerträglich“ sind nur ein paar Adjektive, die einem zu The Infernal Machine einfallen. Eine derart an Höhepunkten arme Inszenierung sieht man wirklich selten, deswegen wirkt der Film beinahe schon wie ein Lehrbuchbeispiel dafür, wie man einen Film auf keinen Fall drehen sollte.

3. Land of Dreams
Was nützt die Kritik am amerikanischen System, wenn sie keiner versteht? Alle Künstler, die an diesem Film beteiligt waren, können sich gerne gegenseitig auf die Schulter klopfen und sich zu ihrer langweiligen Satire über „weiße amerikanische Unmenschen“ beglückwünschen, die offensichtlich die Adressaten dieses Werkes sind. Nur wird diese zusammenhanglose Kritik wie Wassertropfen an ihnen abprallen, weil Land of Dreams zu feige ist, um offen zu sagen, was die Macher dieses Films wirklich denken. Wenn man mit seinem Werk etwas bewirken möchte, dann sollte man sich nicht nur hinter der kunstvollen Fassade verstecken, sondern auch mal Stellung beziehen. Wenn der Film jede Kleinigkeit der Interpretation überlässt, dann mutet man den Zuschauern mehr zu als sie zu ertragen bereit sind.

Die Magnetischen
Die Magnetischen
ist ein stiller, emotionsloser Film, der die Musik stark vermissen lässt und in seiner nüchternen Ereignislosigkeit beinahe unerträglich wirkt.

5. Everything Everywhere All at Once
Anstrengend, überladen und irgendwann nur noch nervig.  Der Film hat sicherlich tolle Ideen, aber so wie sie umgesetzt werden, machen sie ungefähr so viel Spaß wie 10 Stunden am Stück Strobolicht in einem Club.


10 MOST WANTED FILME 2023:

The Whale
Creed III: Rocky's Legacy
Scream 6
Aquaman: Lost Kingdom
Fast & Furious 10
Spider-Man: Across the Spider-Verse 
Babylon - Rausch der Ekstase
Shotgun Wedding
Barbie
Natürlich Blond 3


MEIN SERIENJAHR 2022:  

Die besten Serien des Jahres waren für mich Pam & Tommy und The Responder. Zu den besten Retro-Serien gehören für mich Diener des Volkes (Eine Comedy-Serie in der der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj den Präsidenten der Ukraine spielt) und Fleabag. How I Met Your Father gefiel mir auch ziemlich gut und Santa Clause: Die Serie bereitete gerade kurz vor Weihnachten viel Freude. Ansonsten hatte mein Serienjahr noch jede Menge verstrahlte Zombies aus Fear the Walking Dead Staffel 7 zu bieten. Insgesamt war mein Serienjahr also in bester Ordnung.


BESONDERE ERWÄHNUNGEN:

Bestes Schriftsteller-Biopic:Tove 

Bestes Buch mit Bezug zum Film :"Labyrinth der Freiheit" von Andreas Izquierdo 

Beste und längste Filmkritik:"Cinema Speculation" von Quentin Tarantino 

Beste Darstellung eines Schauspielers:  Edward Norton als Miles Bron in Glass Onion


Fazit:

Dieses Jahr haben mich überwiegend Serien überzeugt. Auch Filme mit Kriegs- und Flüchtlingsthematik waren wirklich stark.  Für 2023 wünsche ich mir mehr Filme mit Edward Norton.

Wird geladen...