{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Jahresrückblick 2018 - Smooli

siBBe

Von siBBe in Der große Jahresrückblick der MB-Redaktion 2018

Jahresrückblick 2018 - Smooli

DIE TOP 10 FILME 2018:

1. Three Billboards Outside Ebbing, Missouri
Ein Film, bei dem mir wahrlich nichts einfällt, was es zu bemängeln geben könnte. Genial.

2. Call Me By Your Name
Der Queer-Film to end all Queer-Films. Besonders, da es Homosexualität nicht zur Thematik macht.

3. Shoplifters - Familienbande
Wer so viel Präzision in zwei Stunden stopfen kann, verdient Applaus.

4. An Elephant Sitting Still
Wer so viel Tragik in vier Stunden stopfen kann, ist leider durch Suizid nicht mehr unter uns.

5. A Beautiful Day
Ein wahnsinnig interessanter Thriller, der sich voll und ganz auf seine Hauptfigur konzentriert und genauso viel über das Innenleben wie die äußeren Umstände erzählen kann.

6. Suspiria
Satan tanzt.

7. The House that Jack Built
Satan lehrt.

8. First Reformed
Satan brütet.

9. Hereditary - Das Vermächtnis
Satan is deine Mama.

10. The Image Book
Ich bleibe dabei. Wer hätte gedacht, dass ein wahnsinniger Oppa in all dem Chaos den humanistischen Überblick behält?


DIE FLOP 5 FILME 2018:

1. A Quiet Place
Völlig überzogenes Lob für einen handwerklich durchschnittlichen Film, der ein interessantes Konzept mit einem unangenehmen Maß an Pathos und einer völlig verwässerten Message an die Wand fährt.

2. Mein Bruder heißt Robert und ist ein Idiot
Nicht der Rede wert. Leider sieht der Regisseur das anders.

3. The Woman Who Left
Ui, Lav Diaz macht zu sehr einen auf Lav Diaz und gerät ins Straucheln.

4. Aufbruch zum Mond
Nicht der Rede wert. Erzählt eine Geschichte der Heldentat, lässt jeglichen weiteren Kontext bewusst aus (entzieht der Story damit aber ihre Brisanz und Aktualität) und konzentriert sich lieber auf ein befremdliches Detail einer ungenügenden Familiengeschichte. Hm.

5. Roma
Der steht hier in Klammern. Ich habe den Film mit 7 Punkten wahrlich nicht schlecht bewertet, habe aber nicht das einfühlsame Charakterdrama bekommen, das mir versprochen wurde.


GEHEIMTIPPS aus dem Jahr 2018:

Wer mal wieder Herrliche Zeiten mit einem Film haben will - und seien es auch nur wenige Augenblicke - der sollte definitiv In den Gängen der Videothek des Vertrauens die Augen offen halten. Ihr wisst schon, die Videothek neben Dem Wilden Birnbaum. Wenn ihr da Des Nachts ankommt, wird euch die ganze Welt gehören - zumindest die ganze Filmwelt. Und nicht nur ein Gutland.


10 MOST WANTED FILME 2019:

The Mule
Der goldene Handschuh
Beale Street
Wir
High Life
Beach Bum
John Wick: Kapitel 3
One Upon a Time…in Hollywood
The Irishman
Dragged Across Concrete
Let’s Talk About Cinema


MEIN SERIENJAHR 2018:

Lange bevor Spuk in Hill House allen anderen Horrorserien der Welt gezeigt hat, wo der Hammer hängt, hatte ich eine Menge Spaß mit Sion Sonos Miniserie Tokyo Vampire Hotel. Zum Jahresausklang gab es die dritte Staffel vom erbarmungslosen Bill Burr und F is for Family.


FAZIT:

2018 war ein wirklich turbulentes Jahr für mich, aber - hoffentlich - auch ein wegweisendes. Auf dass 2019 die Früchte trägt, die wir im vergangenen Jahr mit Bedacht oder aus purem Zufall gesät haben. Gesundheit, Glück und Liebe an euch alle.

Wird geladen...