{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Budgetwahnsinn bei Disney: 2 Millionen US-Dollar für Snacks

Stu

Von Stu

Bildnachweis: © Disney | Werbemotiv für "Fluch der Karibik"

Wie kommen eigentlich diese teils astronomisch hohen Budgets zustande? Diese Frage haben sich bestimmt schon einige gestellt. Die Fluch der Karibik-Reihe gehört zu diesen Blockbustern, deren Budgets mit zu den höchsten zählen, die es bislang gab. Nun, neben der Gage für die Darsteller und die Crew, horrende Versicherungssummen und natürlich technisches Equipment gehört auch die Verpflegung am Set zum Budget dazu. Der britische Darsteller Jack Davenport, der in den ersten drei Teilen der Piraten-Reihe Captains Sparrows Widersacher James Norrington spielte, erzählte nun in einem Interview eine interessante Geschichte.

Während einer Pause zum Dreh der ersten beiden Sequels sei er zum Snack-Catering gegangen. Zur Erklärung: Hier können die Leute am Set sich, wie es der Name schon impliziert, mit kleinen Snacks für zwischendurch versorgen. Daneben gibt es aber auch noch das richtige Catering, bei dem große Mahlzeiten ausgegeben werden. Auf Davenports Frage, wie viel Geld man von Disney für die Snacks zur Verfügung gestellt bekam, antwortete der Verantwortliche vor Ort, dass sie zwei Millionen US-Dollar zur Verfügung haben.

Eine stolze Summe, die allerdings nicht zwingend komplett ausgeschöpft werden muss. Die Ausgaben für das Catering ist bei Filmen wie Fluch der Karibik aber immer recht hoch. Der Grund: Oft werden Szenen weit abseits von wirklichen Infrastrukturen gedreht, z.B. in der Wüste. Dann muss die Verpflegung extra eingeflogen werden. Dazu kommt, dass Blockbuster eine wesentlich größere Crew haben, als etwas unabhängig produzierte Filme. Dennoch sind 2 Millionen US-Dollar für Schokoriegel und Cookies schon immens. Bei einem geschätzten Budget von 230 Millionen US-Dollar wird es wohl auch bei Pirates of the Caribbean: Salazars Rache genügens Snacks gegeben haben.

Eure Meinung dazu?

Wird geladen...