{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Cannes 2017: Coppola, Haneke und Akin konkurrieren um die Goldene Palme

Stu

Von Stu

Bildnachweis: © Festival de Cannes | Werbemotiv für die 70. Filmfestspiele von Cannes

Das größte und bedeutendste Filmfestival steht kurz bevor (Startschuss: 17. Mai). Ja, wenn Cannes ruft, dann kommen sie, die großen Filmemacher und konkurrieren um die Goldene Palme. Wer es in den Wettbewerb der  70. Filmfestspiele von Cannes geschafft hier, seht ihr hier:

Loveless von Andrei Zvyagintsev
Good Time
von Benny und Josh Safdie
You Were Never Really Here
von Lynne Ramsay
L'Amant Double
von
A Gentle Creature
von Sergei Loznitsa
The Killing of a Sacred Deer
von Yorgos Lanthimos
Hikari
von Naomi Kawase
The Day After
von
Le Redoutable
von Michel Hazanavicius
Wonderstruck
von Todd Haynes
Happy End
von Michael Haneke
The Beguiled
von Sofia Coppola
120 Battements par Minute
von Robin Campillo
Okja
von Bong Joon-Ho
Aus dem Nichts
von Fatih Akin
Les fantômes d'Ismaël
von Arnaud Desplechin
The Meyerowitz Stories
von Noah Baumbach

Anmerkungen:
Der koreanische  Regisseur Hong Sang-soo hat es dieses Jahr sogar mit zwei Filmen nach Cannes geschafft,  allerdings befindet sich nur The Day After im Wettbewerb. Sein Drama La caméra de Claire mit läuft  außer Konkurrenz.

Mit Fatih Akin schaffte es ein deutscher Regisseur in den Wettbewerb. Sein Drama Aus dem Nichts mit und ist eine deutsch-französische Koproduktion. Die Musik stammt von Queens of the Stone Age-Frontmann Josh Homme.

Netflix darf sich freuen. Während große Hollywood-Studios dieses Jahr im Wettbewerb so gut wie gar nicht vertreten sind, hat der Streamingdienst mit Okja zum ersten Mal die Chance einen Goldene Palme zu gewinnen.

Mit Sofia Coppola, Michel Hazanavicius und Michael Haneke haben es gleich drei Oscar-Preisträger in den Wettbewerb geschafft. Als Favorit dürfte wohl Haneke gelten, der in Cannes ein Dauergast ist und dort bereit große Erfolge feiern konnte.

Der spanische Regisseur wird dieses Jahr der Jury-Präsident des Filmfestivals sein (wir berichteten).

Habt ihr einen Favoriten und welche Filme interessieren euch?

Wird geladen...