{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Neue "Star Trek"-Serie verliert ihren Showrunner

Stu

Von Stu

Quelle: Variety
Bildnachweis: © CBS | Szene des ersten Teasers zu "Star Trek: Discovery"

Die Freude war groß, als CBS ankündigte eine neue Star Trek-Serie zu realisieren. Auch die Wahl des Showrunners löst weitestgehend Begeisterung aus, denn Bryan Fuller, der seine Karriere einst als Autor bei Deep Space Nine begann, wurde dafür erwählt. Dieser hat hinter sich eine große Fangemeinde, allerdings gilt er auch als Showrunner der vorzeitig abgesetzten Serie. Weder Pushing Daisies, noch Dead Like Me oder Wonderfalls oder zuletzt Hannibal hatten ein langes Serienleben.

Ist das der Grund warum Fuller nun die neue Serie im Star Trek-Universum verließ? Nein, natürlich nicht. Fuller verließ die Serie u.a. aus Zeitmangel, denn neben der Sci-Fi-Serie arbeitet Fuller noch an American Gods für den Sender Starz sowie für NBC an einem Revival von Amazing Stories. An diesen drei Serienbaustellen soll es auch gelegen haben, dass sich Star Trek: Discovery, so der Titel der neuen Serie, verschoben hat, was CBS nicht sonderlich gefiel. Der Sender soll auch nicht glücklich darüber sein, dass die Hauptfigur der Serie, ein weiblicher Lieutenant Commander, immer noch keine Darstellerin gefunden hat.

Den Posten der neuen Showrunner übernehmen nun die Reign-Macher Gretchen Berg und Aaron Harberts, was jedoch nicht bedeutet, dass Fuller nichts mehr mit dem Projekt zu tun hat. Als Ausführender Produzent sowie als Autor (Fuller schrieb die ersten zwei Scripts zu den insgesamt 13 Folgen der ersten Staffel) wird er Star Trek: Discovery erhalten bleiben.

Die neue Star Trek-Serie, von der ihr hier den ersten Teaser sehen könnt, soll demnächst gedreht werden und im Mai nächsten Jahres in den USA auf CBS eigenen Streamingportal CBS All Acess ausgestrahlt werden. Für die Verbreitung der Serie in anderen Ländern sicherte sich Netflix die Ausstrahlungsrechte, was bedeutet, dass die Serie auch hierzulande verfügbar wird. Star Trek: Discovery soll zehn Jahre vor der Ur-Serie, Raumschiff Enterprise, spielen und wird u.a. von Oscar-Preisträger Akiva Goldsman produziert, der als Autor u.a. für die Scripts von The Da Vinci Code - Sakrileg oder I, Robot verantwortlich ist.

Was haltet ihr von Fullers Weggang?

Wird geladen...