{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Schauspieler Manfred Krug ist verstorben

Stu

Von Stu

Quelle: SPON
Bildnachweis: © EuroVideo Medien GmbH | Szene aus "Liebling Kreuzberg"

Der deutsche Schauspieler und Musiker Manfred Krug ist tot. Er verstarb im Alter von 79 Jahren in Berlin. Krug war einer der größten Filmstars der DEFA, dem Filmunternehmen der DDR. Zu Krugs bekanntesten Filmen aus dieser Zeit zählt Spur der Steine, der 1966 in die DDR-Kinos kam und nur drei Tage später wegen „antisozialistischer Tendenzen“  aus dem Programm genommen wurde und erst 1989 wieder aufgeführt werden durfte.

Nach einem Teilberufsverbot, 1976, verließ Krug ein Jahr später die DDR und begann seine Schauspielkarriere in West-Deutschland. Dort wurde er einem Millionenpublikum vor allem durch die Serie Auf Achse bekannt, die Krug 1nach fünf Staffeln, im Jahre 1995 verließ. Des Weiteren spielte er in den 1980ern auch in der deutschen Fassung der Sesamstraße mit und spielte von 1986 bis  1995 die Hauptrolle in der gefeierten Serie Liebling Kreuzberg von Autor Jurek Becker (Jakob, der Lügner). Ebenfalls bekannt wurde er durch seine Rolle als Tatort-Kommissar, die er von 1986 bis 2001 inne hatte.

Ruhe in Frieden.

Wird geladen...