{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Macht mit bei Moviebreaks Filmnacht Nr. 7!

Smooli

Von Smooli

Quelle: MB
Bildnachweis: © MB

Ist es nicht schön, nach einer Zeitreise wieder gesund und munter im Hier und Jetzt aufzutauchen? Sei es nach einem Traum oder nach der letzten Nacht, in der tapfere Moviebreaker den Absprung gewagt haben und kollektiv in die Dekade der 1920er gereist sind, um Zeuge von großartiger Kunst und besonderen Geschichten zu werden. Die Vorgabe des vergangenen Ausgabe von Moviebreaks Filmnacht sollte Sehgewohnheiten sprengen und euch Filmfans dorthin führen, wo ihr eventuell viel zu selten hingeht; in die tiefe Vergangenheit. Damals, als der deutsche Film weltführend war und seine Finger ausstreckte, die bis heute so manche Filme und Genres noch immer berühren.

Alle Filme der sechsten Ausgabe: Das Cabinet des Dr. Caligari, Metropolis, Der müde Tod, Der Vagabund und das Kind, Der letzte Mann, Panzerkreuzer Potemkin, Sonnenaufgang - Lied von zwei Menschen, Der Mann mit der Kamera, Frau im Mond.

Ist die Auswahl bei Filmen aus den 1920ern doch eher als begrenzt zu erachten, soll die kommende Filmnacht wieder ein breiteres Spektrum an Filmen zur Verfügung stellen. Ungeachtet der Entstehungszeit, ungeachtet jeglicher Thematik, soll es wieder um die Personen gehen, die für das Werk zuständig sind. Die letzte Filmnacht für den April 2016 wird es werden, also tobt euch nochmal aus!

Das Thema für diese Woche lautet: „Schauspieler inszenieren“. Datum der Sichtung: Samstag, 30. April.

Beispiele: Die Nacht des Jägers, Sadistico, Braveheart, Dead Man Walking, Gothika, Das Leben ist schön, Brother, Good Night, and Good Luck, …

(Anm.: Wählt Filme von Künstlern, die hauptsächlich als Schauspieler in die Geschichte eingegangen sind. Woody Allen zählt da leider nicht, John Cassavetes auch nicht. Orson Welles ist eine verdammt graue Grauzone.)

Wie immer heißt es nun: Film auswählen. Film ansehen. Kleine User-Kritik schreiben.

Ihr wollt wissen, wie Moviebreaks Filmnacht genau funktioniert? In dieser News findet ihr alle Informationen.

Ihr wollt einen Überblick über alle Filme, die im Rahmen von Moviebreaks Filmnacht gesehen wurden? Hier gibt es die Liste für den April.

Wird geladen...