{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

So stehen die Chancen - Diese Schauspieler sollen sich Hoffnungen auf eine Oscar-Nominierung machen

Stu

Von Stu

Quelle: Collider
Bildnachweis: © MPAA

Die Oscar-Saison läuft, denn am 28. Februar 2016 werden die Academy Awards vergeben. Erst kürzlich haben wir euch berichtet, welche Animationsfilme auf der Shortlist für eine eventuelle Nominierung stehen (mehr dazu hier). Die Kollegen von Collider haben sich nun einmal die aktuellen Stand in der Rubrik „Bester Hauptdarsteller“ vorgenommen und kamen dabei zu folgendem Ergebnis:

Als sicher gesetzt für eine Nominierung gelten Michael Fassbender für „Steve Jobs“. Zwar erwies sich der Film als reinrassiges Kassengift (siehe hier), doch bei der Kritik (wir gabe stolze 8,5 Punkte) kam der Film über den 2011 verstorbenen Apple-Gründersehr gut an und vor allem Fassbender wurde durchweg in den höchsten Tönen gelobt. Als ebenfalls sicher gilt die Normierung von Eddie Redmayne in „The Danish Girl“ vom „The King's Speech“-Regisseur Tom Hooper. Zwar kam das Biopic über Einar Wegener/Lili Elbe, einer der ersten Menschen, die sich offen zum Transgender bekannten und dies auslebte, nicht überall gut bei der Kritik weg, der Film an sich gilt allerdings als typischer Oscar-Bait.

Neben diesen scheinbar sicher gesetzten Darsteller gibt es dann noch die sogenannten „Bubble Contenders“, also Darsteller denen durchaus auch eine recht große Chance für eine Nominierung eingeräumt wird. Ganz vorne steht dabei Matt Damon für seine Leistung in „Der Marsianer – Rettet Mark Watney“ von Regisseur Ridley Scott. Einige Stimmen besagen allerdings, dass die Academy nicht gerade bekannt dafür ist, Sci-Fi-Filme zu berücksichtigen. Auch Johnny Depp für seine Rolle des John „Whitey“ Bulger in „Black Mass“ gehört zu den „Bubble Contenders“, kann sich also berechtigte Hoffnungen auf eine Nominierung machen. Genau wie Tom Hanks für „Bridge of Spies – Der Unterhändler“ von Steven Spielberg sowie Will Smith für „Concussion“.

Abschließend gibt es noch die großen Fragezeichen. Damit sind die Darsteller gemeint, die ausgezeichnete Arbeit leisteten, wo es aber nicht sicher ist, ob die Academy diese überhaut wirklich wahrgenommen hat. Dazu zählen Bryan Cranston für „Trumbo“, Steve Carell für „The Big Short“, Andrew Garfield für „99 Homes“, John Cusack für „Love & Mercy“, Abraham Attah für “Beasts of No Nation”, Tom Courtenay für “45 Years” sowie Jake Gyllenhaal für “Southpaw”(für eine mögliche Berücksichtigung veranlasste der US-Verleih sogar ein Re-Release, mehr dazu hier) und Michael B. Jordan für „Creed“.

Des Weiteren gibt es noch mögliche Kandidaten von Filmen, die noch nicht angelaufen sind. Vor allem Samuel L. Jackson für „The Hateful Eight“ und Leonardo DiCaprio für „The Revenant“ gelten als Darsteller, die sich noch Hoffnungen machen dürfen. Mehr wissen wir am 14 Januar 2016, dann werden die Normierungen ganz offiziell bekannt gegeben.

Wie sähe denn eure Nominierungsliste aus?

Wird geladen...