{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Zu kompliziert und intellektuell: Deswegen erscheint "Auslöschung" so früh auf Netflix

Stu

Von Stu

Bildnachweis: © Paramount | Szene aus "Auslöschung"

Gerade einmal 17 Tage nach dem US-Kinostart soll der Sci-Fi-Film Auslöschung (OT: Annihilation) bei Netflix USA abrufbar sein (wir berichteten). Wie nun herauskam soll dieser Deal das Ergebnis eines Streit der beiden Produzenten Dave Ellison und Scott Rudin sein. Ellison ist der Meinung, der Film von Ex Machina-Regisseur Alex Garland sei für das breite Publikum zu kompliziert und intellektuell. Aus diesem Grunde wollte er nach schlechten Testscreenings im Sommer den Film umschneiden, um Figuren sympathischer zu machen und das Ende scheinbar sogar komplett zu verändern. Scott Rudin war allerdings strikt dagegen und verteidigte die Vision des Regisseurs.

Ellison, der Chef von Skydance, stand unter Druck, weil seine Firma mit dem Blockbuster Geostorm ein Minus machte und hoffte mit einer eingängigen Version von Auslöschung einen Gewinn einzufahren. Dass der Film nun kurz nach Release auch auf Netflix zu sehen sein wird, ist nun wohl eine Art Kompromiss. Das Studio hinter den neuen Alex Garland-Film, Paramount, war eh auf der Suche nach einem Verleihpartner, der Auslöschung international in die Kinos bringt. Durch den Netflix-Deal minimieren sich so die Verleih- und Werbekosten, es fällt also einfacher mit dem Film in die Gewinnzone zu kommen. Dazu trägt der Streamingdient wohl auch große Teile des Budgets, was aktuell auf rund 55 Millionen US-Dollar geschätzt wird.

Der Film selbst dreht sich um ein Geheimnis: So erschütterte vor mehr als 30 Jahren ein mysteriöses Ereignis ein Gebiet, welches fortan als Area X bekannt wurde. Dieses wiederum wird von der geheimen Regierungsorganisation "Southern Reach" bewacht, die bislang 11 Expeditionen in das Gebiet schickte. Niemand überlebte, da alle Mitglieder nach und nach an Krebs oder anderen Krankheiten starben. Ein zwölftes Team, bestehend aus einer Biologin, einer Anthropologin, einer Psychologin und einer Landvermesserin, soll nun das Mysterium lüften. Besetzt ist Auslöschung u.a mit Natalie Portman, Jennifer Jason Leigh, Gina Rodriguez, Tessa Thompson, Tuva Novotny und Oscar Isaac. Der deutsche Kinostart ist immer noch für den 22. Februar 2018 vorgesehen.

Eure Meinung dazu?

Wird geladen...