{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Der große Unbekannte verlässt die Bühne - Harry Dean Stanton ist verstorben

Stu

Von Stu

Quelle: SPON
Bildnachweis: © hugofilms | Szene aus "Harry Dean Stanton: Partly Fiction"

Er war einer der größten Charaktere der amerikanischen Filmindustrie und zeitgleich war er auch einer der unbekanntesten. Obwohl Harry Dean Stanton in diversen Großproduktionen mitspielte, dürften viele zwar sein Gesicht, aber nur wenige wirklich seinen Namen kennen. Nun ist dieser große Unbekannte im Alter von 91 Jahren verstorben.

Harry Dean Stanton war auf vielen Gebieten aktiv. Er war im hoch budgetierten Blockbustern genauso zu finden wie in kleinen Arthouse-Produktionen. Zu seiner Filmvita als Darsteller gehören die unterschiedlichsten Werke wie Der Pate 2, Duell am Missouri, Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt, Die Klapperschlange, Wild at Heart - Die Geschichte von Sailor und Lula, Fear and Loathing in Las Vegas, The Green Mile oder 7 Psychos.

Der Filmkritiker Roger Ebert meinte einst einmal, dass ein Film mit Stanton in der Nebenrolle niemals wirklich richtig schlecht sein kann. Dieser Aussage, sowie Stantons künstlerische Aktivitäten außerhalb von Hollywood bescherten dem gebürtig aus Kentucky kommenden Mann einen speziellen Ruf, der auch außerhalb der  Traumfabrik hallte. So kam es dannn auch dass Stanton mit Filmen wie Paris, Texas auch im europäischen Kino Arbeit fand. Dort teilweise sogar als Hauptdarsteller.

Ruhe in Frieden.

Wird geladen...