{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Remake von Christopher Nolans "Memento" in der Mache

Soren

Von Soren

Quelle: Variety.com
Bildnachweis: © Newmarket | "Wie bin ich nur hierher gekommen?" Guy Pearce als Leonard Shelby in "Memento"

Als sein gerade mal zweites Langspielprojekt sicherte "Memento" im Jahre 2000 seinem Regisseur Christopher Nolan einen soliden finanziellen Erfolg, Oscarnominierungen für bestes Drehbuch und besten Schnitt und nicht zuletzt einen respektablen Ruf als origineller Filmemacher. Nun kündigte AMBI Pictures ein Remake des Thrillers um den Amnesiekranken Rachefanatiker Leonard Shelby (Guy Pearce) an.

Die offensichtliche Frage "Wieso? Warum macht man ein Remake von einem Film, der nicht nur noch recht jung ist, sondern auch sehr schwer nachzuahmen ist?", lässt sich dabei leicht beantworten: AMBI erwarb im September die Exclusive Media Group in dessen Filmkatalog sich auch die Remakerechte für "Memento" befanden. Scheinbar gedenkt man sich mit dem Remake eines allgemein sehr hoch geschätzten Films einen Teil dieser Investition zurück zu verdienen. Ein Mitbegründer von AMBI, Andrea Iervolini, gab sich hinsichtlich des Remakes zuversichtlich:

“‘Memento’ has been consistently ranked as one of the best films of its decade. People who’ve seen ‘Memento’ 10 times still feel they need to see it one more time. This is a quality that we feel really supports and justifies a remake. The bar is set high thanks to the brilliance or Christopher Nolan, but we wouldn’t want it any other way.”

Übersetzung durch Moviebreak: ""Memento" wurde durchgehend als einer der besten Filme seines Jahrzehnts eingeordnet. Menschen, die "Memento" zehn mal gesehen haben, haben immer noch das Gefühl ihn ein weiteres Mal sehen zu müssen. Dies ist eine Qualität, von der wir denken, dass sie ein Remake unterstützt und rechtfertigt. Die Messlatte liegt danke der Brillianz von Christopher Nolan ziemlich hoch, aber wir würden es uns auch gar nicht anders wünschen."

In demselben Rechtekatalog befanden sich unter anderem auch Rechte für die FIlme "Eiskalte Engel", "Donnie Darko" und "Rush". Vielleicht erwartet uns in Zukunft also auch ein Remake dieser Filme.


Glaubt ihr, dass man der abgründigen Story um Gedächtnis, Rache und Selbsttäuschung neue Aspekte abgewinnen kann, die ein Remake rechtfertigen oder muss ein Remake scheitern? Von welchen Filmen würdet ihr euch ein Remake wirklich wünschen? Welche sind für euch unantastbar und sollten nie neu gemacht werden?

Wird geladen...