{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Drehstart für die vierte Staffel "Sherlock", Infos zum Weihnachtsspecial und "Wholock". Steven Moffat im Interview

Aurea

Von Aurea

Quelle: Collider
Bildnachweis: © BBC | Benedict Cumberbatch und Martin Freeman als Sherlock und Watson in "Sherlock"

Steven Moffat ist ein vielbeschäftigter Mann. Falls ihr euch nun fragt wer zur Hölle das ist: er ist Showrunner der beiden britischen Erfolgsserien "Doctor Who" und "Sherlock". Doch besonders "Sherlock" stellt sich zunehmend als schwierig zu realisieren dar, denn sowohl Martin Freeman als auch Benedict Cumberbatch sind in den letzten Jahren sehr gefragt. Beide stehen eigentlich permanent vor der Kamera oder auf der Bühne, und so ist es schwer alle Darsteller zu den Dreharbeiten für ein paar neue Folgen rund um den Detektiv aus London vor die Kamera zu kriegen.

Zunächst machte Moffat den Fans, die immernoch darauf hoffen dass Sherlock und der Doctor sich eines Tages treffen, eine eindeutige Absage:

"It’s not going to happen. That’s just the truth of it."

Auch über das diesjährige Sherlock Weihnachtsspecial wurde geredet. In diesem befinden sich Sherlock und Watson ausnahmsweise mal in der viktorianischen Ära. Doch so richtig, 100% weihnachtlich wird es dann wohl doch nicht:

"It won’t be Christmas day ‘cause that’s too crowded now, but it will be somewhere around that period. So, it’s a sort of Christmas special. We keep calling it the Christmas special, and there’s a Christmas-y element in it, but it’s not really. You could put it in the middle of summer and it would be fine."

("Es wird nicht direkt Weihnachten sein, denn dass ist mittlerweile zu überlaufen, aber irgendwo um diese Zeit herum. Es ist also nur irgendwie ein Weihnachtsspecial. Wir nennen es weiterhin so, und es hat ein weihnachtliches Element in der Folge, aber es ist nicht so richtig Weihnachten. Man könnte es im Sommer laufen lassen und es würde ebenso funktionieren")

Auch auf das Problem mit den weiblichen Figuren geht Moffat ein:

"The women don’t do anything. And Molly Hooper doesn’t exist. [...] The trouble with Doyle’s wonderful stories is that he didn’t think he wrote women very well, so they tend not to appear. We’ve got quite a few prominent female characters, and you’ll see what we did with them."

("Die Frauen machen gar nichts. Und Molly Hooper existiert gar nicht. [...] Das Problem mit (Arthur Conan) Doyle's wunderbaren Geschichten ist dass er immer davon ausging dass er Frauen nicht so gut schreiben konnte, deswegen tendieren sie dazu gar nicht erst aufzutauchen. Wir haben (in der Serie) ein paar sehr wichtige weibliche Figuren, und ihr werdet sehen wie wir damit umgehen")

Zuletzt ging Moffat dann auf den Drehbeginn für die nächste Staffel "Sherlock" und den sonstigen Zeitplan ein:

"Mark will be starting very soon. He may have started. I’ve got to finish my Doctor Who Christmas special, and then I’ll be straight onto Sherlock after that. We haven’t started, but we’ve planned. We know what we’re doing. Haha. Or we think we know what we think we’re doing. There are a couple of things we’ve got lined up that are really quite strong surprises, but we’ll see. I think we’re shooting next year, April-ish."

("Mark (Gatiss) fängt bald mit dem schreiben an. Vielleicht hat er schon angefangen. Ich muss mein Doctor Who Weihnachtsspecial fertig stellen, und danach mache ich direkt mit Sherlock weiter. Wir haben noch nicht angefangen, aber wir haben geplant. Wir wissen was wir tun. Haha, oder wir denken dass wir wissen was wir tun. Es gibt ein paar Dinge die wir geplant haben die wirklich überraschen werden, aber wir werden sehen. Ich denke dass wir im kommenden Jahr um den April herum drehen werden")

Hoffen wir, dass der April als Drehtermin eingehalten werden kann. Wann die nächsten drei Folgen dann im Fernsehen zu bestaunen sein dürfen ist bisher noch unklar.

Freut ihr euch auf neue Fälle von "Sherlock"? Was denkt ihr über das Weihnachtsspecial?

Wird geladen...