{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Happy Birthday, Kirk Douglas - Die Hollywood-Legende wird 100 Jahre alt

Stu

Von Stu

Quelle: MB
Bildnachweis: © Paramount | Szene aus "Reporter des Satans"

Happy Birthday, Kirk Douglas. Normalerweise berichten wir ja nicht über Geburtstage von Hollywood-Stars, doch bei ihm machen wir gerne eine Ausnahme, immerhin wird der Vater von Michael Douglas heute stolze 100 Jahre alt.

Zu seinen bekannten Rollen zählt u.a. Spartacus und Wege zum Ruhm von Stanley Kubrick, Reporter des Satans von , Vincent van Gogh -Ein Leben in Leidenschaft von , Teufelskreis Alpha von oder Sieben Tage im Mai von . Hier geht's zu unserer Top-Liste, der besten Filme mit Kirk Douglas.

Seinen letzten Auftritt in einem Spielfilm hatte Douglas 2008 in Mord im Empire State Building. Bereits davor wurde es still um Douglas. Seine letzte große Rolle spielte er 2003 an der Seite seines Sohnes und Enkels in Es bleibt in der Familie. Seinen letzten öffentlichen Auftritt hatte er 2011 bei den Oscars. Er vergab den Academy Award an Darstellerin Melissa Leo für ihre Leistung in The Fighter.

Dreimal war er selbst für den Oscar nominiert. Erhalten hat er ihn aber erst 1996 für sein Lebenswerk. Des Weiteren wurde er mit dem Goldenen Bären, dem Cesar, der Goldenen Kamera, dem Golden Globe, einem Stern auf dem Walk of Fame sowie dem Screen Actors Guild Award ausgezeichnet. Außerdem erhielt er 1981 die Presidential Medal of Freedom und wurde vier Jahre später Mitglied der französischen Ehrenlegion.

Damals, zur Zeit der MccCarthy-Ära, in der Filmschaffende, die in Verdacht standen dem Kommunismus zugeneigt zu sein und die deswegen mit Berufsverbot belegt wurden, setzte sich Douglas für den Drehbuchautoren Dalton Trumbo ein. Danks Douglas großer Berühmt-  und Beliebtheit, konnte er sich erlauben gegen McCarthy Stellung zu beziehen. Davon erzählt u.a. das Biopic Trumbo. Dort wird Kirk Douglas von Dean O'Gorman gespielt.

Wir wünschen Kirk Douglas alles Gute!

Wird geladen...