{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Auf zu Moviebreaks Filmnacht Nr. 6!

Smooli

Von Smooli

Quelle: MB
Bildnachweis: © MB

Wer liebt es nicht, wenn man sich ins Kino setzt und die Lichter langsam aber sicher ausgehen, für eine kurze Zeit völliges Dunkel herrscht und dann das beißersehnte Eintauchen in die Filmwelt startet? Geheimnisse warten darauf, aufgedeckt zu werden, Rätsel wollen gelöst werden, Figuren wollen zusammenfinden. Dann aber ist man auch manchmal erleichtert, wenn der Film vorbei ist, die Lichter wieder angehen und der Zuschauer in die heiße Phase übergeht; die der Beschäftigung mit dem Werk. Auch nach Moviebreaks Filmnacht, wenn die Sonne am nächsten Tage wieder aufgeht und Licht in unsere Leben bringt, ist die Rezeption des Werkes von Interesse. Pünktlich zum den Fantasy Filmfest Nights haben wir uns ein Thema überlegt, dass die Dunkelheit zum Gegenstand macht und sich vor allem auf all die Figuren bezieht, die sich in ihr verirren.

Alle Filme der fünften Ausgabe: Stadt ohne Maske, Green Room, Nightcrawler, What We Become, Underworld, Vampire Hunter D, Die Nacht der lebenden Toten, Der dritte Mann, Aliens - Die Rückkehr.

Die bisherigen Themen von Moviebreaks Filmnacht (Weltuntergang, Kammerspiel, Film einer Regisseurin, Unter Wasser, Nachtgestalten) waren durchaus darauf bedacht, möglichst weitreichend verstanden zu werden, sodass ihr Teilnehmer einen Kompromiss aus Vorlage und eigener Lust und Laune finden könntet. Aus dieser Komfortzone wollen wir uns diese Woche ein wenig heraus bewegen. Entfernen wir uns von Themen, nähern wir uns der ersten Zeitreise von Moviebreaks Filmnacht.

Diese Woche sollt ihr gucken: „einen Film der 1920er“. Datum der Sichtung: Samstag, 23. April.

Beispiele: Nosferatu, Der General, Ein andalusischer Hund, Metropolis, Panzerkreuzer Potemkin, …

(Anm.: Die Länge des gewählten Films ist egal.)

Wie immer heißt es nun: Film auswählen. Film ansehen. Kleine User-Kritik schreiben.

Ihr wollt wissen, wie Moviebreaks Filmnacht genau funktioniert? In dieser News findet ihr alle Informationen.

Ihr wollt einen Überblick über alle Filme, die im Rahmen von Moviebreaks Filmnacht gesehen wurden? Hier gibt es die Liste für den April.

Wird geladen...