{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Martin Scorsese nennt seine liebsten Horrorfilme

Stu

Von Stu

Quelle: The Daily Beast
Bildnachweis: © Paramount | Behind-the-Scenes-Material von "Hugo Cabret"

Top Listen sind toll, nur ein Grund warum es sie auch bei Moviebreak gibt. Besonders interessant werden sie aber dann, wenn ein Filmemacher seine Lieblingsfilme preisgibt. So wie die lebende Legende, der Regisseur Martin Scorsese. Der verriet nun zwar nicht seine All-Time-Favorites aber zumindest die elf Filme, die er am gruseligsten findet. Hier seine Liste:

11. Psycho

Die Sekretärin Marion Crane unterschlägt 40.000 Dollar und macht auf ihrer Flucht in einem abgelegenen Motel Station, das der eigentümliche Norman Bates leitet, der mit seiner Mutter im Haus neben dem Motel lebt. Als Marion sich frisch machen will, wird sie während des Duschens erstochen. Nachdem ein Privatdetektiv, der ihre Spur gefunden hatte, ebenfalls verschwindet, begeben sich Marions Freund Sam und ihre Schwester Lila auf die Suche. In Bates Motel, machen sie eine grausige Entdeckung.

10. Schloß des Schreckens

Im 19.Jahrhundert wird das Kindermädchen Miss Giddens beauftragt, sich um zwei Kinder, Miles und Flora zu kümmern, die auf einem weitläufigen Landsitz leben, weil ihr Vormund sich nicht um sie kümmern will. Flora ist noch klein, doch Miles geht bereits auf eine Privatschule, wird aber überraschend verfrüht nach Hause geschickt. Miss Giddens bemerkt eine seltsame Aufgewecktheit des Knaben, der zunehmend herausfordender, hinterhältiger wird, bis sie glaubt, in ihm eine stille Bösartigkeit zu entdecken.

9. Der Fluch des Dämonen

Der amerikanische Psychologe John Holden trifft in England ein, um dort mit einigen Kollegen die Aktivitäten eines Teufelskultes unter der Leitung des charismatischen angeblichen Hexenmeisters Karswell aufzudecken. Dort erfährt er, dass Professor Harrington, der an dem gleichen Projekt arbeitete, jüngst unter schrecklichen Umständen ums Leben gekommen ist. Obwohl Karswell ihn warnt, obwohl merkwürdige Vorfälle sich häufen und scheinbar jeder – einschließlich Harringtons hübscher Tochter – fürchtet, dass die Bedrohung sehr viel realer ist, als er es sich vorstellen kann, arbeitet Holden unbeirrbar weiter daran, Karswells Methoden der Massensuggestion zu entlarven.

8. Der Exorzist

Für die erfolgreiche Schauspielerin Chris MacNeil beginnt ein Alptraum, als eines Tages sich das Verhalten ihrer 12-jährigen Tochter Regan schockierend verändert. Sie uriniert auf einer Party vor den Gästen auf den Boden und fängt an Obszönitäten von sich zu geben und unter seltsamen Anfällen zu leiden. Verzweifelt sucht ihre Mutter bei Ärzten um Rat, vermutet sie in der Verhaltensänderung ihrer Tochter eine psychische Störung oder gar noch schlimmer einen Gehirntumor. Doch die Spezialisten können keine Ursache feststellen, alles scheint normal.
Doch Regans Anfälle werden immer extremer, bis Chris MacNeill sich einem Nervenzusammenbruch nahe an Pater Karras wendet. Der findet bei einem Hausbesuch heraus, dass das kleine Mädchen von einem Dämon besessen ist.

7. Shining

Der ehemalige Lehrer Jack Torrance erklärt sich bereit, mit seiner Familie den Winter im luxuriösen, aber abgeschiedenen „Overlook“-Hotel zu verbringen, um Kälteschäden vorzubeugen. Was Jack nicht ahnt: In dem Gebäude spukt es, und das nicht zu knapp. Sowohl seine Frau Wendy als auch Sohn Danny, der von Anfang an kein gutes Gefühl bei der Sache hatte, merken schon sehr bald, dass Jack so langsam, aber sicher um den Verstand gebracht wird...

6. Das Grauen

Komponist John zieht nach dem tragischen Unfalltod seiner Frau und seiner Tochter in ein altes, abgelegenes Herrenhaus. Schnell wird ihm klar, dass hier etwas nicht stimmt. Merkwürdige Vorkommnisse und geisterhafte Erscheinungen lassen ihn nicht zu Ruhe kommen. Er beginnt damit sich mit der Vergangenheit des alten Gemäuers auseinanderzusetzen und findet Schreckliches heraus.

5. Traum ohne Ende

Sieben Fremde treffen sich aus mysteriösen Gründen in einem einsamen englischen Landhaus. Als einer von ihnen glaubt, die anderen aus einem Traum zu kennen, fühlen die sich an eigene unheimliche Erlebnisse erinnert. Im Laufe des Tages erzählen sie einander ihre furchtbaren Geschichten. Als die letzte der fünf Episoden endet, ist es finstere Nacht - und die Fremden erfahren endlich den schrecklichen Grund, warum sie sich im Landhaus befinden ...

4. Entity - Es gibt kein Entrinnen vor dem Unsichtbaren

Carla wird eines Nachts von einem unsichtbaren Wesen in ihrem Schlafzimmer angegriffen, brutal misshandelt, durch die Luft geschleudert und schließlich gar vergewaltigt. Es bleibt nicht bei dieser einmaligen Attacke. Immer wieder wird sie von dem Wesen heimgesucht. Die Natur des Wesens ist nicht näher bestimmbar; es scheint nicht menschlich zu sein. Natürlich glaubt ihr zunächst niemand, doch schließlich werden doch einige Wissenschaftler hellhörig, die sich dann auch der Erforschung des Phänomens widmen.

3. Der unheimliche Gast

Kein Wunder, dass das verwunschene Haus an der englischen Küste so günstig war: Denn schon bald machen paranormale Aktivitäten dem Komponisten Roderick Fitzgerald und seiner Schwester Pamela zu schaffen. Den anfänglich nur unheimlichen Geräuschen folgt schon bald geisterhafter Terror, der eng mit der Geschichte der Vorbesitzer verknüpft zu sein scheint. Ganz offensichtlich treibt ein Geist sein Unwesen in den Gemäuern, die ein Geheimnis hüten, dessen ganze Tragweite nun langsam ans Licht kommt...

2. Isle of the Dead

Während des Krieges im Jahre 1912 sitzen einige Menschen wegen Pest-Quarantäne auf einer griechischen Insel fest. Hier scheint es nicht mit rechten Dingen zuzugehen, was mutmaßlich mit den mystischen Vovolaskas zusammenhängt. Als dann auch noch die Leiche von General Nikolas aus ihrer Gruft verschwindet, greift die Angst um sich.

1. Bis das Blut gefriert

In der alten Villa "Hill House" soll es nicht mit rechten Dingen zugehen: Das Haus sei verflucht und durch und durch böse, heißt es. Nachdem es zu mysteriösen Todesfällen gekommen ist, wollen vier Menschen, darunter ein Professor, die übernatürlichen Phänomene des Spukschlosses untersuchen. Niemand wohnt dort Angeblich...

Welche Filme davon kennt ihr, was haltet ihr von seiner Liste und wie sähe eure aus?


Wird geladen...