{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Zum Geburtstag von John Williams - Ein Portrait

NilsZe

Von NilsZe

Quelle: Wikipedia
Bildnachweis: © Disney

John Williams ist einer der wohl bekanntesten Filmmusik-Komponisten unserer Zeit. Er prägte die Filmwelt mit über 110 Kompositionen wie zum Beispiel in den Star Wars Filmen.

Sehr viele der aktuellen Meisterwerke, welche über die Filmleinwand flimmerten, sind mit der Musik von John Williams unterlegt. Heute am 08. Februar 2016 feiert er seinen 84. Geburtstag und zu diesem möchten wir ihm alles Gute wünschen. Gerade durch seine Werke in "Jurassic Park", "Star Wars", "Der Weiße Hai" oder "Indiana Jones" konnte er vielen Filmen etwas Einzigartiges verleihen.

Der aus New York stammende Komponist wurde vor allem durch seinen Vater geprägt. Dieser war ebenfalls Orchestermusiker. Schon bevor er richtig sprechen konnte, lernte er das Noten lesen. Bereits mit 29 konnte er hervorragend Klavier spielen und komponierte seine ersten Stücke. Bevor er in die Filmkomposition kam, arbeitete John Williams in verschiedenen Orchestern. So spielte er zum Beispiel Klavier bei den Filmen "Das Appartement" aus dem Jahre 1960 oder "Wer die Nachtigall stört" aus dem Jahre 1962. Durch seine vielseitige Arbeit erlangte er mit der Zeit viel Aufmerksamkeit, sodass er im Jahr 1971 seinen ersten Oscar für die Arbeit an dem Film "Anatevka"  erhielt. Den großen Durchbruch schaffte er dann drei Jahre später mit seiner Komposition zum Film "Flammendes Inferno" von John Guillermins. Am bekanntesten ist er jedoch durch seine Arbeit mit Steven Spielberg und George Lucas geworden. Vor Kurzem wurde er für seinen 50. Oscar nominiert und ist damit auch einer der meist nominierten Filmschaffenden der Academy Awards. 

Welcher Soundtrack von John Williams gefällt euch am Besten? Ist es Star Wars, Jurassic Park oder doch ein ganz anderer Film? 

Wird geladen...