{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

"The Last of Us": Das zweite Game soll nicht in eine einzige Staffel gepresst werden, Macher gehen auf Kritik ein

Stu

Von Stu

Quelle: GQ
Bildnachweis: © HBO / Sky | Werbemotiv zu "The Last of Us"

Mit der neunten Folge ging heute die erste Staffel der Videospiel-Adaption The Last of Us von HBO zu Ende. Jetzt wissen wir auch, dass diese Season das komplette erste Game abdeckt. Aber die Serie wird fortgesetzt. Das wissen wir seit  Ende Januar. Kenner der Vorlage wissen natürlich, wie es mit Joel und Ellie (gespielt von sowie ) weitergeht und da bereits die ersten neun Episoden einiges aus dem zu grundlegenden Game wegließen, kam rasch die Frage auf, ob man das Spiel The Last of Us Part 2 ebenfalls in eine einzige Staffel quetschen wird.

Im Interview mit GQ stellten die beiden Showrunner, The Last of Us-Schöpfer Neil Druckmann und Chernobyl-Mastermind Craig Mazin, klar, dass das zweite Spiel auf mehr als nur eine Staffel aufgeteilt werden soll. Das ergibt durchaus Sinn, denn in The Last of Us Part 2 gibt es mehrere wichtige Figuren, diverse neue Handlungsorte und Perspektivwechsel. Aus Spoilergründen werden wir nicht genauer darauf eingehen. Nur so viel: Noch heute wird sich leidenschaftlich darüber gestritten, ob die neu eingefügten Charaktere im zweiten Game enttäuschend oder gelungen sind. Und das ist nur eine von vielen Diskussionen, die das Spiel nach seinem Release mit sich zog.

Auch wenn die erste Staffel insgesamt sehr positiv aufgenommen und besprochen wurde, gab es auch Kritik. Viele waren unglücklich damit, dass es innerhalb der HBO-Serie recht wenig Action gab. Es stimmt wirklich, dass die Verfilmung im Vergleich mit der Vorlage deutlich weniger auf Konfrontationen mit den Infizierten wie aber auch menschlichen Gefahren setzt. Im Gespräch mit Variety gelobten die Macher, dass sich das in Staffel zwei ändern soll. Craig Mazin sagte dazu folgendes:

"Letztendlich haben wir im Allgemeinen die Kraft von Beziehungen betont und versucht, in Momenten des Handelns Bedeutung zu finden. Und so gibt es möglicherweise weniger Action, als manche Leute wollten, weil wir nicht unbedingt eine Bedeutung für einen Großteil davon finden konnten, oder [es gab] Bedenken, dass es sich wiederholen würde. Schließlich spielst du es nicht, du siehst es dir an. Und obwohl sich viele Leute gerne Gameplay ansehen, muss es etwas fokussierter und zielgerichteter sein, wenn wir es im Fernsehen zeigen."

Noch ist unklar, wann die zweite Staffel erscheinen wird. Noch gibt es keine Details zum Casting und etwaigen Drehterminen. Etwas Geduld werden wir benötigen, das sollte klar sein. Wer die Serie noch nicht gesehen hat, der oder die kann sie auf Sky, bzw. WOW ansehen.

Wird geladen...