{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Netflix zeigt uns, wie das beeindruckende One-Take-Opening von "Athena" entstanden ist

Stu

Von Stu

Quelle: Netflix
Bildnachweis: © Netflix | Szene aus "Athena"

Egal ob man Athena abfeiert, ihn eher kritisch sieht oder ganz und gar nichts mit dem Film anfangen kann. Bei einer Sache sollten alle einer Meinung sein: Die ersten zwölf Minuten sind ein Brett. So einen One-Take gibt es selten. Dies findet auch Netflix, bei denen ihr den Film seit dem 23. September exklusiv sehen könnt. Der Streamingdienst hat nun auf ihrem Youtube-Kanal einen Making-of von Athena hochgeladen, das sehr genau erklärt, wie das Opening gedreht wurde. Das Video haben wir euch unten eingebettet. Darum geht's in dem Film:

Nach dem Tod seines jüngsten Bruders Idir findet Abdel seine Familie zerrissen vor. Der Soldat war eigentlich an der Front eingesetzt, kehrt aber für seine Lieben ins Banlieue zurück. Dort muss er feststellen, dass sein jüngerer Bruder Karim von Rachegelüsten zerfressen ist. Sein älterer Bruder Moktar ist in die Kriminalität abgedriftet. Sie machen Polizisten für den Tod Idirs verantwortlich. Abdel versucht, die wachsenden Spannungen in seiner Familie zu lösen. Als die Situation eskaliert, verwandelt sich ihre Gemeinde Athena in eine belagerte Festung. Sonderkommandos der Polizei versuchen diese einzunehmen. Darunter befindet sich auch der junge Jérôme. Athena wird zum Schauplatz einer Tragödie für Abdels Familie und den übrigen Bewohnern.

Die Regie führte (Die Welt gehört Dir), der gemeinsam mit Ladj Ly das Script verfasste. Interessant: Ly realisierte als Autor sowie Regisseur Die Wütenden - Les misérables, der in eine ähnliche Kerbe wie Athena schlägt. Einige Stimmen nennen Gavras' Film sogar eine Art inoffizielle Fortsetzung von Die Wütenden.

Wird geladen...