{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

"Albtraum eines Schauspielers": "Jurassic Park"-Star wird immer noch für US-Akzent kritisiert

DomKarnage

Von DomKarnage

Quelle: Variety
Bildnachweis: © Universal | Szene aus "Jurassic Park"

Etwas mehr als 20 Jahre nach Jurassic Park III und über drei Dekaden nach Jurassic Park, kehrt Sam Neill (Thor: Love and Thunder) diesen Sommer für Jurassic World: Ein neues Zeitalter als Dr. Alan Grant zurück. Trotz seiner ikonischen Rolle im Dino-Franchise, wird dieser aber immer wieder für seinen Akzent dabei im Originalton kritisiert. So erzählte der Schauspieler, der gebürtig aus Neuseeland stammt, im Interview mit Vanity Fair, dass er sich auf den Dreh des allerersten FIlms vier Wochen lang vorbereitet habe, mit amerikanischer Stimmfärbung zu spielen. Davon hätte er sich aber bereits nach den ersten Tagen am Set verabschiedet, nachdem Regisseur Steven Spielberg ihn dazu angehalten hätte, diesen fallen zu lassen:

„Er kam mitten am Tag zu mir und sagte: ‚Hey, Sam, kennst du den Akzent, über den wir gesprochen haben?‘ Ich sagte: ‚Ja, ich arbeite seit vier Wochen daran …‘, sagte er ‚Mach dir darüber keine Sorgen, benutze einfach deine eigene Stimme'. „Ich sagte: ‚Das ist großartig, Steven, vielen Dank.‘ Und dann kam er vier Tage später zu mir und sagte: ‚Kennst du die Stimme, die du jetzt benutzt?‘ Ich sagte: ‚Ja, meine Stimme ?‘ Er sagte: ‚Irgendwo dazwischen.‘“ „Das ist der Alptraum eines Schauspielers! Deshalb bekomme ich bis heute viel Kritik: Sam Neills amerikanischer Akzent in ‚Jurassic Park‘ war eine Menge T.-Rex-Kot.“

Laura Dern, die zusammen mit Sam Neill als Paläobotanikerin Dr. Ellie Sattler zum Franchise zurückkehrt, ergänzte ihren Co-Star: "Du gibst den Fans alles, was sie wollen. Ein bisschen von dir, ein bisschen Amerikanisches." Die Oscarpreisträgerin (Marriage Story) kam im Verlauf des Gesprächs ebenfalls auf die Dreharbeiten für den Klassiker von 1993 zu sprechen:

„Ich glaube, niemand hat wirklich verstanden, was wir vorhatten. Bloß: Steven Spielberg drehte einen Film, und der könnte etwas mit Dinosauriern zu tun haben. Ich erinnere mich, als wir unser erstes Drehbuch zu „Jurassic Park“ erhielten, war es auf rotem Papier. Erinnerst du dich daran? Du konntest es nicht kopieren. So altmodisch.“

Wie sich aber das Wissenschaftler-Trio um Laura Dern, Sam Neill und Jeff Goldblum, der bereits im Vorgänger Jurassic World: Das gefallene Königreich als Dr. Ian Malcolm einen Cameo-Auftritt hatte, im neuen Film schlagen werden, erfahren wir aber wohl erst, wenn Jurassic World: Ein neues Zeitalter am 8. Juni in die Kinos kommt.

Freut ihr euch auf das Wiedersehen mit Sam Neill?

Wird geladen...