{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Oscargewinner "CODA" soll für kräftigen Wachstumsschub bei Apple TV+ gesorgt haben

DomKarnage

Von DomKarnage

Quelle: Variety
Bildnachweis: © Apple TV+ | Szene aus "CODA"

Während einige Oscar-Gewinner der letzten Woche hinter dem Eklat um Will Smith und Chris Rock sehr schnell untergegangen zu sein scheinen, trifft das auf die Tragikomödie CODA offenbar zumindest nicht zu. Das US-Remake des französischen Films Verstehen Sie die Béliers? von 2014 wurde bei der 94. Verleihung als Bester Film ausgezeichnet und setzte sich damit gegen die Konkurrenz von The Power of the Dog (Netflix) oder den Technikabräumer Dune (Warner) durch. Im Gegensatz zu beiden war der Film von Regisseurin Sian Heder (Tallulah) jedoch gar nicht im Kino zu sehen, da er bereits nach seiner Premiere auf dem Sundance Film Festival im Januar 2021 von Apple TV+ für 25 Millionen Dollar eingekauft worden war.

Da ist CODA bereits seit dem 13. August 2021 exklusiv verfügbar und hat sich nach relativem Schattendasein für das Streamingangebot des Tech-Giganten wohl im Nachhinein nochmal besonders bezahlt gemacht. So berichtete das Branchenblatt Variety schon am letzten Wochenende, dass laut einer unbekannten Quelle die Zugriffszahlen bei dem Film in der Woche nach den Oscars um mehr als das 300-fache gestiegen seien. Das habe zudem im selben Zeitraum auch für einen Zuwachs an Neukunden von 25% auf der Plattform sorgen können.

Allerdings sind diese Angaben natürlich mit Vorsicht zu genießen, da die konkreten Zahlen, wie in der Streamingbranche üblich, ungenannt bleiben und daher schwer beurteilt werden kann, wie gefragt der Film vor der Verleihung war. Zudem besteht auch die Möglichkeit, dass viele Neukunden allein deswegen ein Abo abgeschlossen haben oder sogar nur die kostenlose Probewoche in Anspruch nehmen, um nach der Sichtung direkt wieder zu kündigen. Hinzukommt, dass Kunden beim Kauf von Apple Produkten zwar einen dreimonatigen Gratis-Zugang erhalten, der Streamingdienst neben Amazon Prime, Netflix und Disney+ generell aber nach wie vor bei vielen eher relativ unter dem Radar läuft.

Unbestreitbar ist allerdings, dass CODA durch den Oscar einen gehörigen Buzz erhalten hat, der jetzt Collider zufolge dafür sorgt, dass die Tragikomödie sogar nun doch noch in einigen US-Kinos gezeigt werden soll. Außerhalb der USA hingegen ist der Film, für den auch Autorenfilmerin Sian Heder für Bestes adaptiertes Drehbuch prämiert wurde sowie mit Troy Kotsur erstmals ein Taubstummer als Bester Nebendarsteller, aber nach wie vor nur ausschließlich auf Apple TV+ verfügbar.

Wird geladen...