{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Es gibt neue Details über die Entstehung und Entwicklung von "The New Mutants"

Stu

Von Stu

Quelle: Slashfilm
Bildnachweis: © 20th Century Studios | Szene aus "The New Mutants"

Es gibt neue Details zur Entstehung von The New Mutants. Kurz zur Erinnerung: Als Fox noch nicht zu Disney gehörte wurde der Film bereits produziert, sollte dann Reshoots erhalten, die aber nach der Übernahme  niemals stattgefunden haben. Stattdessen kommt nun, nach unzähligen Verschiebungen, die Schnittfassung von Regisseur Josh Boone (Das Schicksal ist ein mieser Verräter) in die Kinos. Diese Fassung erhielt bislang eher mäßige bis mittelmäßige Kritiken.

Nun, zum US-Kinostart von The New Mutants, tauchen gleich zwei Backstage-Reports auf. Der eine von Vulture bestätigt das, was viele bereits dachten: Fox war von der Endfassung von Regisseur Boone alles andere as begeistert. Das Studio soll sogar so enttäuscht gewesen sein, dass sie geplant hatten den Film komplett neu zu drehen. Als dann aber Disney das Ruder ergriff, hat der Mickey-Mouse-Konzern nur wenig Interesse daran, in The New Mutants zu investieren. Aus diesem Grund hat es wohl auch der Director's Cut in die Kinos geschafft.

Der zweite Backstage-Report stammt von Entertainment Weekly. Die geben an, dass ihnen ein frühes Script aus dem Jahre 2015 vorliegt, welches die ursprüngliche Geschichte von The New Mutants beinhaltet. Damals sollte der Film ein Sequel-Spin-off zu X-Men: Apocalypse werden, welches in den 1980er angesiedelt war. Mutantin Storm (früher von Halle Berry verkörpert, in den letzten Filmen von Alexandra Shipp gespielt) sollte eine große Rolle haben, aber auch andere bekannte X-Men wie Beast oder Professor X kamen vor.

Nach den Ereignissen von Apocalypse hatte Storm ihre Kräfte verloren und leidete an posttraumatischen Stress. Im Opening sollte sie zufällig über die Überreste eines zerstören Reservats amerikanischer Ureinwohner stolpern und somit auf die junge Dani treffen, die in der fertigen Kinofassung von (The Originals) gespielt wird. Im jetztigen Kinofilm sowie im frühen Script von 2015 steht Dani in Verbindung mit einem dämonischen Bär. Laut EWs Backstage-Report sollte Storm im alten Script eine Art Hausmeisterin werden, die ihren Dienst in einem alten, provisorischen Krankenhaus für junge Mutanten verrichtet.

Die Realisierung des Drehbuchs erhielt zwar grünes Licht, aber Fox wollte das Budget gering halten. Wahrscheinlich, weil der letzte große X-Men-Film Dark Phoenix ordentlich Schiffbruch erlitt. Wegen des kleinen Budgets musste das Script überarbeitet werden. Storm flog raus und wurde durch die Figur Dr. Cecilia Reyes ersetzt, die von City of God-Darstellerin verkörpert wird. Alles in allem gab es zwar einigen Trubel bei der Fertigstellung des Films, aber eigentlich hielt es sich noch in Grenzen. Das größte Problem des Films soll die Übernahme von Fox durch Disney gewesen sein. Fox wusste einfach nicht so recht, was sie mit The New Mutants anfangen sollen. Ein Problem, das sich auch auf den neuen Rechteinhaber übertrug.

Nach langem Warten ist The New Mutants aber gestern in den US-amerikanischen Kinos gestartet. Disney scheint nicht zu erwarten, dass der Film große Sprünge macht. Während sie andere große Produktionen verschoben haben oder zu Disney + auslagerten, bringen sie den Horrorfilm aus dem X-Men-Universum trotz Corona in die Kinos. Ein klares Zeichen, über dass wir uns nicht beschweren sollten. Immerhin ein Film, mit dem Disney aktuell die Kinolandschaft unterstützt. Hierzulande startet The New Mutants am 10. September.

Eure Meinung dazu?

Wird geladen...