{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Er war der Kauz von nebenan: Schauspieler Tilo Prückner ist tot

Stu

Von Stu

Quelle: Der Spiegel
Bildnachweis: © ARD | Szene aus "Rentercops"

Der deutsche Schauspieler ist tot. Er verstarb am Donnerstag im Alter von 79 Jahren in Berlin.

Prückner, der gebürtig aus Nürnberg stammt, war vor allem als TV-Seriendarsteller bekannt. Besonders die Rollen von kauzigen Außenseitern machten ihn bekannt. Zu seinen erfolgreichsten Figuren zählte zweifelsfrei die des Polizisten Schubert in Adelheid und ihre Mörder. Die amüsante Serie mit wurde von der ARD von 1993 bis 2007 produziert und hat bis heute eine treue Fangemeinde. Dazu war Prückner lange Zeit als Tatort-Ermittler zu sehen.

Tilo Prückner war aber auch auf der großen Leinwand zu Hause. So gehörte er zum Cast von unterschiedlichsten Filmen wie etwa Whisky mit Wodka, Räuber Kneißl, Didi - Der Doppelgänger, Die Siebtelbauern, Iron Sky oder Ostwind. Im Holocaust-Drama Die Fälscher von , der 2008 den Oscar für den besten ausländischen Film gewann, verkörperte er die Rolle des Dr. Hahn.

Ruhe in Frieden.

Wird geladen...