{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Deerstalker statt Cape: Henry Cavill stößt zur Jugendbuchverfilmung "Enola Holmes" mit "Stranger Things" Star

DomKarnage

Von DomKarnage

Bildnachweis: © Warner | Szene aus "Man of Steel"

Trotz des Produkions-und Box-Office Debakels Justice League kann sich Henry Cavill aktuell nicht über fehlende Rollenangebote beschweren. Nach seinem Abschiedsauftritt als Superman konnte er nicht nur letztes Jahr im Sommerblockbuster Mission Impossible: Fallout neben Tom Cruise überzeugen (sogar mit echtem Schnurrbart!), sondern auch die Hauptrolle als Gerald von Riva in Netflix' kommender Serienadaption von The Witcher an Land ziehen.

Doch damit ist ein Star wie er anscheinend noch nicht ausgelastet, denn sein an die Wand genageltes Superhelden-Cape tauscht Cavill nun offenbar gegen Deerstalker-Hut, Lupe und Pfeife. Wie der Hollywood Reporter berichtet, stößt er damit zum Cast der Buchverfilmung Enola Holmes. Diese basiert auf der gleichnamigen Jugendbuchreihe von Nancy Springer, welche es bereits seit 2007 gibt und die mittlerweile im englischen Original sechs Bände umfasst,  hierzulande aber noch eher unbekannt ist. Erst im März diesen Jahres erschien Band 1, "Der Fall des verschwundenen Lords", erstmalig in deutscher Übersetzung.

Dort spielt der legendäre Meisterdetektiv selbst offenbar aber nur eine Nebenrolle, denn im Mittelpunkt der Detektivgeschichten, die sich vorwiegend eher an junge Leserinnen und Krimi-Einsteiger richten, steht Enola Holmes, die jüngere Schwester der Brüder Mycroft und Sherlock. Die führt anfangs noch ein relativ behütetes Landleben, bis eines Tages ihre Mutter unter mysteriösen Umständen verschwindet und die Suche nach ihr die junge Enola ins viktorianische London führt, wo sie sich nicht nur vor allerlei finsteren Gesellen, sondern auch vor den Gebrüdern Holmes in Acht nehmen muss, die sie in ein Internat stecken wollen. 

Für die Filmadaption schlüpft Millie Bobby Brown (Stranger Things) in die widerspenstige Titelrolle, Verstärkung bekommt sie neben Cavills Sherlock zudem durch Helena Bonham Carter als Mrs. Holmes. Das Skript liefert Jack Thorne (Wunder), während TV-Regisseur Harry Bradbeer nach Serienengagements für unter anderem  zuletzt Killing Eve und Fleabag sein Leinwanddebüt feiern darf.  In den US-Kinos soll Enola Holmes bereits 2020 anlaufen, ein genaues Startdatum steht aber noch nicht fest.

Habt ihr Lust bekommen auf die weibliche Teenie-Variante von Sherlock Holmes?

Wird geladen...