{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Der Drill Sergeant verlässt die Bühne: Darsteller R. Lee Ermey ist tot

Stu

Von Stu

Quelle: SPON
Bildnachweis: © Warner | Szene aus "Full Metal Jacket"

Schauspieler R. Lee Ermey ist tot. Er starb am Sonntag im Alter von 74 Jahren an den Komplikationen einer Lungenentzündung.

Ermey war kein ausgebildeter Darsteller, sondern arbeitete sehr lang Zeit beim Militär. engagierte ihn für den Dreh von Apocalypse Now als Berater und gab ihn die Rolle eines Hubschrauberpiloten. Ermey erste Rolle. Jahre später heuerte ihn ebenfalls als Berater für seinen Anti-Kriegsfilm Full Metal Jacket an und war von seinem darstellerischen Talent so überzeugt, dass er ihm die Rolle des Sergeant Hartman gab. Diese Rolle sollte für immer mit Ermey in Verbindung gebracht werden.

Hartman, der die Kadetten mit lautem Geschrei, Beleidigungen und Aggressivität formt und vor allem drillt, hatte schnell Kultstatus, so dass Ermey die Rolle z.B. in s Horror-Komödie The Frighteners höchst selbst mit einem Gastauftritt parodierte. Auch seine Rollen in Michael Bay's Texas Chainsaw Massacre oder The Watch - Nachbarn der 3. Art waren deutlich von Hartman beprägt.

Wirkliche Hauptrollen spielte Ermey eher selten, was nicht bedeutet, seine Filmvitä ware nicht abwechslungsreich. Zu weiteren Filmen, in denen er mitwirkte, zählen u.a. noch Mississippi Burning -Die Wurzel des Hasses, Body Snatchers - Die Körperfresser kommen, Auf brennendem Eis, Leaving Las Vegas, Sieben, Dead Man Walking, Lebenslänglich und Texas Chainsaw Massacre: The Beginning.

Ruhe in Frieden.

Wird geladen...