{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Bald wieder in den Kinos: "Der Himmel über Berlin"

GoldenEra

Von GoldenEra

Quelle: Studiocanal
Bildnachweis: © Studiocanal | Szene aus "Der Himmel über Berlin"

Am 29. Oktober 2017 feierte Wim Wenders Film Der Himmel über Berlin  sein 30- jähriges Jubiläum. In dem Film geht es um die Engel Damien und Cassiel, die durch das geteilte Berlin wandern, um die dortigen Menschen zu beobachten und ihren Gedanken zu horchen. Als Damiel sich jedoch in die Trapezkünstlerin Marion verliebt, möchte er seine Unsterblichkeit aufgeben, um Mensch sein zu können, um zu erfahren was es bedeutet, sterblich zu sein und die irdische Existenz sinnlich zu erleben. Fans des mehrfach prämierten (u.a. Goldene Palme, Europäischer Filmpreis, Bayerischer Filmpreis) Kultfilms dürfen sich freuen, denn am 12. April diesen Jahres darf der in 4K restaurierte Publikumsliebling seine Rückkehr in die deutschen Kinos feiern.

Die Wim Wenders Stiftung hat vor dem Hintergrund des Jubiläums ein Restaurierungsprojekt gestartet, um dem Film einen neuen technischen Feinschliff zu verpassen und ihn in 4K und Dolby 5.1 bereitzustellen. Gefördert wird die Arbeit dabei vom Medienboard Berlin- Brandenburg, der FFA und dem französischen CNC. Studiocanal wird den Film ab Mitte April als neues Highlight der Arthaus Classics in die Kinos bringen. In Zukunft können wir uns wahrscheinlich auf weitere Restaurierungen und erneuten Veröffentlichungen von Wenders Filmen freuen, denn Studiocanal hat darüber hinaus die Kinorechte für weitere Filme erworben. Darunter auch: Alice in den Städten, Im Lauf der Zeit, Der amerikanische Freund, Die Angst des Tormanns beim Elfmeter, und Paris, Texas.

Freut Ihr euch auf die restaurierte Fassung des Films? Was haltet ihr generell von derartigen Wiederveröffentlichungen?

Wird geladen...