{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Eqrf1zqszx31ilkyeja95hmnwsr 4x1 – Auf der anderen Seite des Meeres

Auf der anderen Seite des Meeres, das Eren Jäger und seine Freunde vor vier Jahren erreichten … tobt ein anderer Krieg. In dessen entscheidender Schlacht fasst eine junge Kriegerkadettin einen tollkühnen Plan …

Gesehen von 6 Usern

Av2m59hzvgusbvtj7wkvx1icfxl 4x2 – Zug in finsterer Nacht

Nach vier langen Jahren ist der Krieg zu Ende. Doch in der letzten Schlacht hätte Marley um ein Haar zwei seiner Titanen verloren. Dies zeigt: Die Zeit, in der die Macht der Titanen alles dominierte, geht zu Ende. Da schlägt Zeke Jäger dem Oberkommando von Marleys Armee etwas vor.

Gesehen von 6 Usern

Bvpdw7h2pqpyz4iispq082tgdhe 4x3 – Tor der Hoffnung

Reiner erinnert sich an das, was ihn damals angespornt hat, Krieger zu werden. Gemeinsam mit seiner Mutter Ehrenbürger von Marley zu werden und dann glücklich mit ihr und seinem Vater zusammenzuleben. Er dachte, dieser Traum erfülle sich, wenn er ein Held würde und die Welt rettete …

Gesehen von 6 Usern

9s4w9h69wm3yqv6ebh9isfvqrmf 4x4 – Von Hand zu Hand

Der Kriegerkadett Falco Grice will unbedingt den Gepanzerten Titanen erben. Und zwar anstelle seiner Kameradin Gabi, an die er sein Herz verloren hat, und deren Leben er so retten will. Doch Gabis Leistungen sind den seinen haushoch überlegen. Da richtet ein Mann das Wort an Falco …

Gesehen von 6 Usern

3nvjaokxe2gpjjtcu4lqbqlctgj 4x5 – Kriegserklärung

Mit den Worten, dort erwarte ihn ein alter Freund, führt Falco Reiner hinab in einen Kellerraum. Doch als Reiner diesen Freund sieht, ist er wie vom Blitz getroffen. Währenddessen beginnt Willy Tybur seine Rede und die Blicke der ganzen Welt ruhen auf ihm.

Gesehen von 6 Usern

Wlbup0ukrrqus3le2ewszqchdg 4x6 – Der Kriegshammer-Titan

Vor den Augen und Ohren der ganzen Welt hat Willy Tybur in seiner Rede der Insel Paradis gerade den Krieg erklärt. Da erscheint inmitten des Tumults auf dem großen Platz im Zentrum des Gettos Rebellio plötzlich ein ungebetener Gast …

Gesehen von 6 Usern

Lopfkdvm9resozzwlczbheldrfu 4x7 – Wilder Angriff

Auf dem Schlachtfeld herrscht völliges Chaos. Die Krieger stellen sich mit allem, was sie haben, ihren Feinden entgegen, die mithilfe ihrer 3D-Ausrüstung frei durch die Luft geflogen kommen und aus allen Richtungen angreifen. Wie wird der verzweifelte Kampf ausgehen?

Gesehen von 6 Usern

2vpdtlznqlsiwbko8xbamdtqvdx 4x8 – Mörderische Kugeln

Gleichsam als Antwort auf Gabis und Falcos verzweifelte Hilfeschreie erhebt sich ein Titan aus den Trümmern des großen Platzes und stellt sich Erens Titanen gegen- über. Und Gabi packt ein Gewehr und stürmt alleine los …

Gesehen von 6 Usern

Zjd0rdrfe3ei9ps58kzoj4y8do0 4x9 – Die Freiwilligen

Hätte es nicht vielleicht auch einen anderen Weg gegeben? Doch egal, wie sehr man bereut, zu beichten sucht … Was man einmal verloren hat, wird nie wieder zurückkehren.

Gesehen von 6 Usern

H3gel5pud2qlbcltn1xosapwsj9 4x10 – Gute Argumente

In der Welt da draußen fanden sich keine Freunde. Und so müssen sie ihre Feinde vernichten, um selber zu überleben. Sie haben keine andere Wahl, als zu kämpfen. Aber ob das wirklich die richtige Entscheidung ist? Das kann niemand wissen …

Gesehen von 6 Usern

Jnevjnpbvhyebj6qhrhrs7et5to 4x11 – Lügner

Gabi und Falco haben keine Ahnung, wohin sie sich wenden sollen. Geschweige denn, wie und ob sie überhaupt je wieder nach Hause finden. Da reicht ihnen jemand unerwartet eine helfende Hand. Und zwar ausgerechnet einer der hassenswerten Insel-Dämonen …

Gesehen von 6 Usern

Nwvtq9rmojzpzxes9c7n5co8mdb 4x12 – Wegweiser

Wen sollen sie hassen? Gegen was sollen sie sich stellen? Wem können sie überhaupt noch trauen? Auf einmal geraten Dinge und Personen, an die sie immer fest und unverbrüchlich geglaubt haben, ins Wanken …

Gesehen von 6 Usern

Kaoha59zhvk99rnyyiygcnnzxl 4x13 – Kinder des Waldes

Im Restaurant treffen Gabi und Falco tatsächlich auf den Marley, von dem Kaja ihnen erzählt hat. Allerdings sind zur selben Zeit auch noch andere Gäste im Haus. Werden die Kriegerkadetten hier Hilfe finden? Ein Drama nimmt seinen Lauf …

Gesehen von 6 Usern

Ynzdyzor8bevl3l6l21mhixoh1z 4x14 – Wilde Grausamkeit

Eren fixiert Armin und Mikasa mit unverwandtem Blick und sagt, er wolle mit ihnen reden. Währenddessen braut sich im Wald der Baumriesen ein anderes Unheil zusammen …

Gesehen von 6 Usern

4nkaiwio8y5m33ckioe70qxjpkv 4x15 – Die einzige Rettung

Im Schleier seines getrübten Bewusstseins erscheint eine altvertraute Gestalt. Vage Erinnerungen steigen auf, an eine Begegnung, eine Beziehung …

Gesehen von 6 Usern

Kytiyn55pl52zccsg8q6j5mugcw 4x16 – Himmel und Erde

Ihre Wünsche für die Zukunft sind nicht vereinbar. So bleibt ihnen nur die Konfrontation, obwohl sie immer noch aneinander hängen. Und nun stehen sie einander gegenüber … Am Ort, an dem alles begann: In Shiganshina.

Gesehen von 6 Usern

Cqp51tghvy4rbv1dojxauhlf32y 4x17 – Verurteilung

Im strömenden Regen liegt ein Soldat am Boden. Aus dem dampfenden Titanenkörper neben ihm plumpst ein Mann … Zur gleichen Zeit startet Marley einen Angriff auf den Bezirk Shiganshina, wo alles begann. Und der Urtitan und der Gepanzerte Titan stehen sich erneut gegenüber …

Gesehen von 6 Usern

8qkqjcbcotoiymjbvzvehrhtl6z 4x18 – Hinterhalt

Ist Mikasas Wunsch, Eren zu helfen, wirklich Ausdruck ihres eigenen Willens? Was ist es, wofür Eren wirklich kämpft? Die heftige Konfrontation der Titanen lässt die Erde erbeben. Und die Menschen machen sich auf, Marleys Überraschungsangriff entgegenzutreten, Waffe in der Hand.

Gesehen von 6 Usern

D1lcyjpqnfpbpaexlwafehodzz5 4x19 – Großer und kleiner Bruder

Während die Schlacht um den Gepanzerten und den Urtitanen tobt, spitzt sich im komplizierten Geflecht von Erinnerungen und Gefühlen auch die Situation für mehr als nur ein Brüderpaar zu. Wird sich Zeke davon abhalten lassen, den „Schrei“ einzusetzen?

Gesehen von 5 Usern

Xxe6c5m14ak7yiaqc2htcodbcuc 4x20 – Erinnerungen aus der Zukunft

Der kleine Bruder hat den großen zurückgewiesen, doch der große gibt den kleinen nicht auf. Sein inniger Wunsch: ihn zu retten. Auf ihrer Reise durch die Erinnerungen ihres Vaters erfahren Zeke und Eren, was sich an jenem Tag tatsächlich abgespielt hat.

Gesehen von 4 Usern

Wx9cxg2vvp5uby7mizfdy1kelkj 4x21 – Von Dir vor 2000 Jahren

Die Urahnin Ymir, willenlose Sklavin der königlichen Blutlinie, wartet. Darauf, dass jemand kommt. Seit 2000 Jahren … Nun stellt Eren sie vor eine Wahl, welche die ganze Welt aus den Angeln heben könnte.

Gesehen von 4 Usern

8ubfpj2g0osk03nopwlumlln0kn 4x22 – Auflösung

Die Erde dröhnt von den Schritten der Mauertitanen, die Mauern auf Paradis gibt es nicht mehr. In Shiganshina kämpfen Mitglieder der Jägerfraktion und des Aufklärungstrupps gegen Titanen, die einmal ihre Kameraden waren. Und Gabi sucht verzweifelt nach Falco …

Gesehen von 4 Usern

5ahj7std9qn3dus2plwvrrkbqew 4x23 – Abendrot

Inmitten des Chaos erwacht eine Kriegerin, die einst Kameradin war, später erbitterte Feindin … Und jetzt? Alles hat sich verändert, und sie ist nicht die Einzige, die vor der Wahl steht, sich neuen Verbündeten anzuschließen.

Gesehen von 4 Usern

Atkhprlw5rrg1durahrrtxjjvar 4x24 – Stolz

Der Tod so vieler Unbeteiligter, die nicht wissen, warum sie sterben, stellt die Soldaten und Krieger vor eine Wahl: Tatenlos zusehen? Oder sich dagegen erheben? Zwei Soldaten im Wald haben ihren Entschluss bereits gefasst. Und Connie steht noch vor einer anderen schweren Entscheidung …

Gesehen von 4 Usern

Swz592ainnxtdaw8uixz7ya7mop 4x25 – Die letzte aller Nächte

Sie hatten einander als Feinde gehasst, verachtet, getötet … Nun sitzen sie mitten im Wald um ein Lagerfeuer, eine ungleiche Gruppe von Menschen mit den verschiedensten Vorstellungen von „Gerechtigkeit“. Werden sie einen Weg finden, aufeinander zuzugehen?

Gesehen von 4 Usern

Pmgnillcdyqov5hdj0zgkwiomic 4x26 – Verräter

Anhänger der Jäger-Fraktion, darunter auch alte Trainingskorpskameraden, haben den Hafen besetzt. Armin und seine Freunde stehen nun vor der schwierigen Aufgabe, die Azumabito und das Flugboot zu beschützen, bis dieses betriebsbereit ist, gleichzeitig aber niemanden zu töten, der sie angreift …

Gesehen von 4 Usern

Z1ymxalyjyetfsfvoavevdsbeqq 4x27 – Nostalgie

Das Flugboot kann nicht mehr rechtzeitig flugbereit gemacht werden, Kiyomi Azumabito hat aber einen anderen Vorschlag. Doch können die Titanen und die weiteren Kämpfer lange genug aushalten, um dem Transportschiff das Auslaufen zu ermöglichen? Währenddessen erreicht das Erdrumoren den Kontinent …

Gesehen von 4 Usern

Qsod2qmvwap9evzsrhgz4gj87z9 4x28 – Morgendämmerung der Menschheit

An Bord des Transportschiffs erinnert sich Mikasa an eine andere Schiffsreise: Die Aufklärungsmission, die einige Mitglieder des Aufklärungstrupps nach Marley führte. Und daran, wie und wann sich Eren langsam von ihnen zu entfremden begann. …

Gesehen von 4 Usern

4x29 – Episode #4.29

Ramzi and Halil, two refugee children, flee the approaching Colossal Titans as they surround the crowds of refugees. One year prior, Eren reflects on his previous experiences, and his future actions.

Gesehen von 4 Usern

Inhalt

Die Menschheit steht am Rande der Vernichtung, doch es war nicht ihre eigene Gier nach Macht und Ressourcen, sondern das plötzliche erscheinen eines bis dato unbekannten Feindes. Dieser Feind sind die sogenannten „Titans“, 3-15 Meter hohe Riesen, deren einziger Lebensinhalt darin besteht die Menschheit auszulöschen. Die letzten Überlebenden konnte sich hinter turmhohe Mauern zurückziehen, innerhalb derer sie scheinbar in Sicherheit sind, doch im Grunde weiß Jeder, dass sie eingepfercht sind wie Schlachtvieh, wartend auf den Tag an dem die Titans die Mauer letztendlich zu Fall bringen werden. Der junge Eren Jaegar erlebt zusammen mit seinem Freunden Armin Arlert und Mikasa Ackermann eben jenen Tag und beschließt daher fortan sein Leben nur einem Ziel zu widmen: der Vernichtung der Titans. Nachdem die Drei ihr Training in der Armee, zusammen mit ihren neu gewonnenen Kameraden, abgeschlossen haben, beginnt ihr steiniger Weg erst, denn Eren könnte die letzte Hoffnung für die Menschheit sein. Doch weder Eren, noch einer seiner Kameraden, ahnt, welch hohen Preis sie dafür zahlen müssen.
  • Rqbcbjb19amtotfqbb3k2lgm2zv
  • Kapsxkeaacykpovmrbzhgplmqlh
  • 2b0s0imnl9cgrcmz0vgklmw3vzw
  • 3zt7xpu8pn5wpc17oscvdrggv5x
  • Yvkrycvirmqcigdnjsm5jgnwu4q
  • Y6re1yeujjiaohcg7czfbnx70mq
  • Ehlodqnyo1km5ajkf54wif5l6uw
  • Wg0gsfpehafpbbcfsnttqbggwco
  • Wyisyc5ieuan5wb5x81emdcudwu
  • T5vi9ptqoiliqazask1cj1ioaai
  • 2yuhsyz1rdu1uiaismhn8wknayk
  • Pnb39da4uk4qtawhsuqmgmrv8im
  • Uacjw45eekb5mffw4sgmtgzgbbj
  • Oys7wtocd7ld97zxu99qv8xwnzs
  • 5zzy5wajhjf31zpdloi8ivdlih7
  • Aok7ihrba83josnz9dqh8tna0ao
  • 3ya8n5ve6q5dj0gsqkhckcv2qyi
  • 4177vduzhukyvbpx4bxcptwezz6
  • Xhrqisdprqqe2zm0ehuzn28zoam
  • 3bihh2tahheh5k2f5y309bdassd
  • A1sz1olqyh9pi274zdqjcyq3nzb
  • Gp7r8tznvpuroqz9nukyqp7zgek
  • 1l4y5f11pb383kswix7qocal16n
  • Xh6u48v9j8yze71fspqeew5gocd
  • O1lligj10iq1lec8spcrgufa8lh
  • Yfqu4ehrgmjk7jinnqzqkgngsuv
  • 10bguao8utydpwwtlcjiges1ns2
  • 4zwhlbxwdt2xgsjcgwrr61i1rlm
  • 3t5n0fg6he3le6jhjjpkrjtdi4j
  • 3c2lrctonzxkc4lebmyfo9bpafm
  • 6hdcqiohs9asnugzjzsialiiidi
  • U8qfdc5iarm3rpsck0shbe7iwqf
  • Ja6avzse0bfskdtrlflmqyfs3ho
  • K6mmhtcqa7yxvwath4pq7gokua4
  • Xvxbescdnt37b3kh6d3fgotdajb
  • Kja6c08kvw4hsmminxo0r2wuiom
  • 3uus3czcywueybumb3xeso9pjps
  • Wtmzqxztgykwk6yalakrlvuwtyw
  • 2j4t7jyorvx4oikngsfis03nfe6
  • 7rqwyfcnsctjrcqhsoufhcvp3xf
  • Gkmknf984lkxmtmxcylwpph9nwu
  • 1ptv8xoqi87esilpezz9xyakal3
  • 1rsldtvsm1c30vuj7xha8ob9xjn
  • Kljva6syvcynvss7p4lju4wsmwk
  • Bhtvbci2cm2nvln8q5sogzipjwa
  • 9ptggf076wvgnvwz6mxdijoxmek
  • Ycdchxmcmcdcdwobo8ik6egijxu
  • Sojv7zmm1fr2z2xhji90foimbpa
  • Dmdro1e2g93ucxqathpepkd0h80
  • Fhwea7t39qwbkochmxnuzdxn2fk
  • J71e1i1iaqgfz4der0lzpot6dd5
Quelle: themoviedb.org

Kritik

Als Zeichner Hajime Isayama im Jahre 2009 den ersten Band von „Shingeki no Kyojin“ auf den Markt brachte ahnte er nicht, dass sich sein Werk in kürzester Zeit zu einem Bestseller in Japan und den USA entwickeln würde, denn die bisher erschienene 11 Bände haben sich über 23 Millionen mal verkauft. Grund genug um die Serie auch als Anime zu realisieren, was die japanische Produktionsfirma WIT Studio, die man höchstens von ihrer Arbeit am Anime Film „Hal“ kennt, auch gleich in die Tat umsetzte. Entstanden sind dabei 25 Folgen, die im Kern die Geschichte des Mangas erzählen, sich aber dennoch Raum für eigene Entwicklung in der Geschichte lassen und so auch für Fans der Manga Reihe noch einige Überraschungen zu bieten haben. Wirft man einen Blick auf populäre Anime Marke „Dragon Ball“, „One Piece“ und Co., so kann man sich sicherlich fragen ,ob man in gerade einmal 25 Folgen à 24 Minuten denn überhaupt genügend über die Charaktere und die Geschichte lernt, um bis zum Ende mitzufiebern, doch spätestens nach den ersten Folgen sollte dieser Vorbehalt aus dem Fenster geflogen sein, denn „Shingeki no Kyojin“ ist in seiner emotionalen Tiefe so intensiv wie kaum ein anderer Anime und kommt in der Regel Meisterwerken wie „Neo Genesis Evangelion“ schon sehr nahe. "This is a cruel world..." Grund dafür ist die unglaublich düstere und nahezu erschütternd pessimistische Stimmung der Serie, denn der Tod lauert hinter jeder Ecke und in bester George RR Martin („Game of Thrones“) Manier macht der Anime keine Gefangene. So lächeln einem die Charaktere im Intro noch mit Hohn entgegen, obwohl man weiß, dass sie längst zum Opfer der Titans wurden. Auch bildlich ist „Shingeki no Kyojin“ alles Andere als harmlos, denn was passiert, wenn ein 15 Meter großer Riese einen Menschen in die Hände bekommt, nun, das kann sich jeder selber ausmalen. Unverkennbar ist auch die japanische Leidenschaft für die deutsche Renaissance, so tragen die Figuren etwa Nachnamen wie Ackermann, Springer oder Kirschtein, im Opening schmettert ein Chor Zeilen wie „Wir sind die Jäger“ und die allgemeine Architektur erinnert stark an deutsche Fachwerkhäuser. Überhaupt ist die gesamte Welt mit sehr viel Liebe zum Detail aufgebaut, man merkt einfach, dass Jemand mit Sinn und Verstand hinter dieser Idee saß. Im gerade angesprochenen Intro, zumindest in dem für die ersten 13 Folgen, erhält man auch einen guten Blick auf die spektakulären Kämpfe in der Serie, denn um die Giganten zu Fall zu bringen nutzen die Menschen das sogenannte „3D Maneuver Gear“, einer Mischung aus Enterhaken und Jetpack, mit der sich tollkühne Bewegungen in der Luft vollführen lassen, bei denen Spider-Man vor Neid erblassen würde. Musikalisch untermalt wird das ganze von Komponist Hiroyuki Sawano („Blue Exorcist“, „Zombie-Loan“), der die düstere Stimmung perfekt eingefangen hat und im Verlauf der Serie maßgeblich an dem ein oder anderem Gänsehautmoment beteiligt ist. Ein kleiner Wermutstropfen bleibt jedoch, denn bisher ist die Serie nur in japanischer Sprachausgabe mit deutschen, beziehungsweise englischen Untertiteln zu sehen, wer sich daran jedoch nicht stört, denn erwartet rund 10 Stunden hochkarätige Anime Unterhaltung.

Fazit

Wer auf erwachsene Anime Action steht, der kann bei „Shingeki no Kyojin“ im Grunde nicht viel falsch machen, denn die Serie ist nicht ohne Grund ein riesengroßer Erfolg. Bleibt nur zu hoffen, dass die, bis dato noch nicht angekündigte, 2. Staffel nicht lange auf sich warten lässt.

Kritik: Sebastian Pierchalla

Wird geladen...

×