{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Jackie Chan erhält Ehrenoscar für sein Lebenswerk

Stu

Von Stu

Quelle: Oscars
Bildnachweis: © Constantin | Szene aus "Rush Hour"

Der chinesische Martial-Art-Star Jackie Chan ist längst eine Legende, der in seiner Heimat aber auch in Hollywood große Erfolge feiern konnte. Auch wenn Chans politische Aussagen öfters einmal für Kopfscüteln sorgen und seine erfolgreichste Zeit auf internationalen Parkett vorüber zu sein scheint, gab die Academy of Motion Picture and Science nun bekannt, dass der 62-jährige Darsteller, Regisseur, Sänger, Produzernt, Stuntman und Autor am 12. November mit dem Oscar für sein Lebeswerk ausgezeichnet wird.

Zu Jackie Chans größten internationalen Erfolgen zähle Armour of God - Der rechte Arm der Götter,Drunken Master, Rumble in the Bronx, Police Story, Shang-High Noon und Rush Hour. Neben Chan werden außerdem noch Dokumentarfilmer Frederick Wiseman, Regisseur Lynn Stallmaster und Cutterin Anne V. Coats mit dem Ehrenoscar ausgezeichnet, der seit einigen Jahren nicht mehr ofiziell während de regulären Academy Awards im Frühjahr vergeben wird, sondern während einer seperaten Veranstaltung.

Was haltet ihr von der Auszeichnung für Chan?

Wird geladen...