{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

"The Hateful Eight" bekommt zwei Fassungen - Tarantino kürzt die Multiplex-Version seines Westerns

Stu

Von Stu

Quelle: Variety
Bildnachweis: © Universum | Samuel L. Jackson in "The Hateful Eight"

Kinos die noch einen 70mm-Projektor besitzen können sich freuen, denn sie können Quentin Tarantinos Western „The Hateful Eight“ in den USA bereits am 25. Dezember zeigen, während die digitale Kinoversion erst zwei Wochen später veröffentlicht wird. Nun gut, das ist nichts Neues und sorgte vorab bereits für Schwierigkeiten (mehr dazu hier). Neu ist hingegen, dass der Regisseur nun verriet, dass die 70mm-Fassung länger ist, als die für die Multiplexe. Tarantino dazu:

“Die Roadshow Version besitzt eine Einleitung und eine Pause. Der Film geht drei Stunden und zwei Minuten. Die Multiplex Version ist um die sechs Minuten kürzer, nicht mitgerechnet die Pausenzeit, welche 12 Minuten beträgt“.

Wer “The Hateful Eight” also in seiner vollen Pracht erleben will, der muss wohl oder übel nach einem passenden Kino Ausschau halten – zumindest in den USA. Wie es in Deutschland aussieht ist hingegen bislang unbekannt. Bei uns startet der Western über Universum Film am 28. Januar 2016. Ob es beide Fassungen zu uns schaffen werden, oder ob es letztlich nur dem sogenannten Multiplex-Cut geben wird, ist scheinbar bislang noch nicht geklärt.

Ebenfalls noch fraglich ist, ob „The Hateful Eight“ später auf Blu-ray beide Fassungen zu bieten hat. Dagegen spricht, dass Tarantino kein sonderlich großer Fan von DVDs oder gar Blu-rays ist, andererseits wäre es für das Studio aus wirtschaftlicher Sicht höchst interessant neben der kurzen auch die längere Schnittfassung anzubieten. Mal sehen wie sich das alles noch entwickeln wird.

Was haltet ihr davon?

Wird geladen...