{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Game Over - Disney sagt "Tron 3" ab

Stu

Von Stu

Bildnachweis: © Disney | Werbemotiv von "Tron Legacy"

Und dabei sah doch alles so gut aus! 2010 als die lang erwartete Fortsetzung des Kultklassikers „Tron“ in die Kinos kam, sah alles danach aus, als ob Walt Disney nach dem Sequel gleich noch einen Film rund um die faszinierende Computerwelt produzieren will. Fans,, die hofften die Wartezeit wäre kurz, mussten aber knapp fünf Jahre warten, bis endlich die Meldung kam, dass ein dritter Teil nun endlich in Arbeit ist (hier die passenden News dazu). Doch jetzt heißt es leider Trübsal blasen, denn nun scheint es so, dass das Mickey Mouse-Imperium „Tron 3“ abgesagt hat.

Interessant: Obwohl es allerorts hieß, dass „Tron 3“ kommen würde, hatte Disney intern nie wirklich grünes Licht für den Film gegeben. Einzig die PPP (Pre Production Phase) wurde genehmigt. Warum Disney Teil 3 nun aber scheinbar nicht realisieren lässt, liegt wahrscheinlich am Kostenfaktor. Teil 2, „Tron Legacy“, spielte weltweit zwar rund 400 Millionen US-Dollar ein, kostet dafür aber auch 180 Millionen. Dazu muss noch das Marketing gerechnet werden. Grob geschätzt noch einmal 150 – 200 Millionen US-Dollar. Allgemein war man mit dem Buzz des zweiten Teils eher unzufrieden, da man sich erhoffte, dieser würde innerhalb kurzer Zeit den selben Kult aufbauen wie der Erstling, der damals im Kino ein kapitaler Flop war und erst durchs Heimkino und Fernsehausstrahlungen nach und nach eine große Fangemeinde um sich scharren konnte.

Ein weiterer Grund für die Absage kann auch das schlechte Abschneiden des aktuellen Disneyfilms „A World Beyond“ sein. Scheinbar will sich Disney in Sachen Blockbuster nun vorerst voll und ganz auf bekannte Franchise und Stoffe verlassen, die schon immer für gutes Ergebnisse am Box Office gesorgt haben. Damit sind neben den Filmen des Marvel Cinematic Universe, natürlich auch die neuen „Star Wars“-Abenteuer sowie Realverfilmungen klassischer Disneytrickfilme gemeint. Ob „Tron 3“ nun wirklich für immer abgesagt ist, sich die Meldung eventuell als Finte herausstellt (wovon, liebe „Tron“-Fans, leider eher weniger auszugehen ist) oder Disney in ein paar Jahren doch noch grünes Licht gibt, wird sich zeigen.

Was haltet ihr davon?

Wird geladen...