{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Unwissendes Internet - Google arbeitet an einem Anti-Spoiler-System

Stu

Von Stu

Quelle: Quartz
Bildnachweis: © Google

Am ersten April haben wir und zwei Aprilscherze mit euch erlaubt. Bei einem meinten wir,  wir würden die Website schließen, beim anderen spoilerten wie ohne Warnung das Ableben einer Figur in „Avengers: Age of Ultron“ (hier zu lesen). Das Ergebnis beim zweiten Scherz war, neben „April, April“-Kommentaren, vor allem erboste User, die moviebreak.de wahrscheinlich die Pest an den Hals gewünscht haben. Ja, Spoiler haben viele Feinde. Das hat nun auch Google erkannt und arbeitet aktuell an einer Möglichkeit diese im Internet unschädlich zu machen.

Der US-Konzern mit den bunten Buchstablen hat ein System zum Patent angemeldet, mit dem man Internet-Posts zu bestimmten Themen blocken kann. Jeder User kann in sozialen Netzwerken angeben, welche Serie(n) er gerade konsumiert und wie weit er ist und Googles System filtert so alle spoiler-lastigen Materialien im Web heraus, bzw. macht sie unkenntlich. So zumindest die Theorie. Natürlich soll das System auch für Filme, Bücher, Comics und Games funktionieren. Wer sich freiwillig spoilern lassen will, der muss keine Angst haben. Natürlich reicht ein Klick und das gesperrte Spoiler-Material ist wieder einsehbar.

Die User sollen auf sozialen Netzwerken dazu die Möglichkeit erhalten selber Spoiler innerhalb ihrer Beiträge zu markieren, damit sie das System schneller erkennt. Hier könnt ihr euch übrigens den Patentantrag genauer ansehen. Ob das System auch auf sozialen Netzwerken laufen wird, bei denen Google keine Anteile besitzt, ist zur Zeit noch unklar. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Gute Idee?

Wird geladen...