{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Studio Ghibli schließt die Türen... *UPDATE*

Daniel

Von Daniel

Quelle: comingsoon.net
Bildnachweis: http://www.fullgaming.de/wp-content/uploads/2014/07/studio_ghibli_001.jpg

Wie aus Japan berichtet wird, werden kürzliche Gerüchte bestätigt und das legendäre Anime Studio und langjährige Heimat des Oscar prämierten Zeichner, Regisseur und Produzenten Hayao Miyazaki, Studio Ghibli schließt die Türen!

Diese traurige und gleichermaßen schockierende Nachricht kommt vom Studio Ghibli Manager Toshio Suzuki während einer japanischen TV Sendung. Übersetzt wurde im Grunde gesagt, dass sie das Studio schließen werden, allerdings ein wenig Personal für die Aufrechterhaltung einstellen werden, welches sich auf geschützte Materialien konzentrieren wird.

Dies ist ein Bericht, welcher im Anschluss auf die Ausstrahlung ins Internet gesetzt wurde:

Es sind nur Momente vergangen, seitdem Ghibli Produzent Toshio Suzuki in der TV Show MBS ankündigte, dass er das Studio schließen wird und es nur noch zum Schutz der gesicherten Marken erhalten bleibt. Er gab wörtlich an: "[...]Die Produktion von Animes wird gänzlich aufgelöst[...]".  Zu dieser Entscheidung beigetragen haben wahrscheinlich die schlechten Einnahmen von "Kaguyahime no monogatari" (dt. Die Legende der Prinzessin Kaguya).
In dem Interview gab er außerdem zu, dass Hayao Miyazakis Rücktritt ein schwerer Rückfall für den Entwicklungsprozess war. 

In dem kompletten Interview gab es sicherlich noch viele weitere Ausschlaggebende Argumente für die Schließung, aber eins ist klar: Allen Studio Ghibli Fans wurde mit dieser Entscheidung das Herz gebrochen. 

Der Gründer des Studios Hayao Miyazaki trat vergangenes Jahr in den Ruhestand und übergab sein 'Werk' an Suzuki, welcher somit vom Produzenten Posten auf den Hauptsitz befördert wurde. Vor seinem Rücktritt schuf Miyazaki sämtliche Meisterwerke. Seine Fans begleiteten ihn durch 30 Jahre Filmgeschichte, in welchen unter anderem Filme wie "Chihiros Reise ins Zauberland", "Das Wandelnde Schloss" und "Prinzessin Mononoke" erschienen.

Der letzte Film aus dem Hause Ghibli heißt somit: "Omoide no Marnie", welcher am 19. Juli in Japan anlief! Die Geschichte basiert auf einem Roman von Joan G. Robinson.


*UPDATE*


Es ist noch immer keine sehr schöne Nachricht, aber ein kleiner Hoffnungsschimmer ist es allemal! Anime News Network berichtet, dass das Studio nur aufgrund einer kompletten Umstrukturierung geschlossen hat und im Anschluss wieder öffnet.

Suzuki redete über die großen Veränderungen in denen sich das Studio momentan befindet. Es gab eine Hauptversammlung in der alles von Grund auf durchgegangen wurde. Viele sehen keine Möglichkeit wieder Fuß zu fassen, aber Suzuki war der Meinung, ein gründlicher Hausputz und eine komplette Umstrukturierung wird dem Studio wieder auf die Beine helfen! Das Ergebnis der Versammlung war jedenfalls, dass das Studio für einen kompletten Neuaufbau geschlossen wird. 

Suzuki will keinesfalls Miyazakis Bedeutung für das gesamte Team herunterspielen, fügte aber hinzu: "Für die Zukunft unseres Studios ist es auf keinen Fall unmöglich weitere Filme zu machen! Allerdings werden wir eine kurze Pause einlegen um zu sehen wo es von hier nun weiter geht."

Wird geladen...