{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Quelle: themoviedb.org

Inhalt

Ein Gruppe von Autoliebhabern organisiert ein illegales Straßenrennen einmal quer durch Norwegen - von Oslo bis zum Nordkap. Für die Strecke von über 2200 km machen sich 26 Fahrer bereit, die nicht nur technisch sondern auch persönlich an ihre Grenzen stoßen werden.

  • Gxs7arzhukbvrhbjreosbadeypf
  • 3cwlsihku2mndwaqmsqvtzg1yji
  • Cag3elnqqznnbinarzrkgaxakvn
  • Ctvr9bzwjguu13wc5vr7etxp33o
  • W8paw6kzzcpqqyk2eh73earbnjx
  • 7vn7fperlrsxm3ucczkuuankiic
  • Zbunyamq0hcobcfluxz1fajtt7e
  • Wecuka0oqernsamlforog63lfey
  • 4u20qxcdp2ugtjs314nzmju7a6k
  • 8n657xrd6xqfhy5biunphqjziyp
  • Ihtq0swdfubouuy9croxsmenkab
  • 5qhie7xqdjt5avbfswmzcffjn5y
Quelle: themoviedb.org

Kritik

Vor allem im Bereich des Direct-to-DVD-Martes kommt es immer wieder vor, dass dem Zuschauer mit Artworks und Darstellerauflistungen auf eine falsche Fährte geführt wird. Auch bei Börning ist dass der Fall. Verspricht das deutsche DVD-Cover die skandinavische Version von The Fast and the Furiest und fügt dazu noch eine komödiantische  Tagline dazu, die ohne Zweifel der Anschein erweckt, dass diese Produktion entweder ein echter Actionkracher ist, bei dem der Asphalt im Fokus und die Räder in Dauerroation sind, oder zumindest eine Parodie auf die supererfolgreiche Action-Reihe mit Vin Diesel.

Doch bei Börning - The Fast and the Funniest von Regisseur passt das alles so gar nicht. Ja, der Film handelt von einem Wettrennen und deren Fahrer und nochmals ja, anders als das Hollywood-Original nimmt sich diese Produktion nicht wirklich ernst, doch im eigentlichen Kern ist der Film kein reinrassiges PS-Spektakel, sondern viel mehr eine Vater-Tochter-Geschichte, die so erzählt wird, dass sie – trotz dem einen oder anderen Anflug von skandinavischer, schwarzer Komik – vor allem für ältere Kinder geeignet ist.

Es geht um die Annäherung eines Vaters zu seiner entfremdeten Teenagertochter, die ihren nicht dummen, aber wahrlich auch nicht intelligenten Vater unterstützt und mit ihm ein Abenteuer erlebt, was sie quer durch den kalten Norden führt. Dahinter verbirgt sich eine universelle Geschichte rund um Familie, Vertrauen und das Heranwachsen. Mit dem was auf der deutschen DVD- und Blu-ray-Hülle versprochen wird, hat das also herzlich wenig zu tun.

Gut so. Denn Börning - The Fast and the Funniest  erweist sich als kleiner, wenig aufgeregter Zeitvertreib, der mit fadenscheiniger Tempo-Attitüde einfach eine nette und oftmals auch sehr herzliche Story wiedergibt. Nichts wirklich Großes und leider auch immer mal wieder zu zerfasert und stockend. Insgesamt aber ein durchaus wärmherziger Film, der jedoch gewiss all die enttäuschen wird, die sich vom Artworks haben täuschen lassen. Aber gut, für die gibt es ja genügend Alternativen. Schade ist es dennoch, dass Börning - The Fast and the Funniest mit solchen Methoden an den Zuschauer gebracht wird.

Wer jedoch ein Herz für PS-Schleudern und Geschichten mit Coming-of-Age-Einschlag hat, dürfte sich mit Börning - The Fast and the Funniest einen passablen Film in die heimische DVD-Sammlung holen. Wer dann noch die Erwartungen in Sachen Renn-Action drosselt und als Ersatz dafür die liebenswerten Figuren annimmt, bekommt eineinhalb Stunden gut geschmierte Unterhaltung, die nicht immer ganz rund läuft, aber dennoch ohne größere Schäden das Ziel erreicht.

Fazit

Nicht täuschen lassen. "Börning - The Fast and the Funniest " ist keine skandinavische Kopie des bekannten PS-Franchise aus Hollywood. Hinter dem kruden Titel verbirgt sich eine herzliche Vater-Tochter-Geschichte, die mit mehr Herz als Benzin erzählt wird.

Kritik: Sebastian Groß

Wird geladen...

×